Unfallflucht und Schadensbegleichung

Hallo,

wie kann Herr X vorgehen:

Herr X fährt mit PKW zu einer Einladung. Er stellt sein Fahrzeug auf einem öffentlichen Parkplatz ab. Als er ein paar Stunden später zu seinem Wagen kommt bemerkt er anhand umgeklapptem Spiegel das da was nicht stimmt. Schaut genauer hin und bemerkt eine eingedrückte und zerkratze Tür. Herr X ruft die Polizei. Unfall wird aufgenommen. Da allerdings der Verursacher nichts außer dem Schaden hinterlassen hat stellt sich die Frage wie der Schaden reguliert werden kann. Herr X ist vollkasko versichert mit Selbstbeteiligung.

Danke schon mal für Hinweise.

Hallo,

wie kann Herr X vorgehen:

Herr X erstattet Anzeige gegen Unbekannt.
Er meldet seiner Versicherung den Schaden, die reguliert diesen und im Falle des eher unwahrscheinliches Falles, dass die Polizei den Verursacher ermittelt, reguliert die Versicherung von Herrn X mit der Verursacherversicherung oder ihm selbigst.

Herr X lässt den Schaden auf eigene Kosten reparieren und holt sich im Fall des eher unwahrscheinlichen Ermittetlns das Geld selbst vom Verursacher.
Oder er zahlt die Reparatur selbst und verzichtet auf eine Höherstufung durch seine Versicherung, weil der Verursachen nicht ermittelt werden konnte.
Kommt nun drauf an, wie hoch der Schaden ist.
Herrn X stehen alle Möglichkeiten offen.
Gruß Rumburak

Danke für die Hinweise. Das Fazit bleibt. Herr X ist der dumme und bleibt auf den Kosten sitzen. Denn durch die Höherstufung der Versicherung zahlt er den Schaden ja dann doch selber ab. Sowas ist echt ungerecht. Da müsste es was geben wo er sich melden kann um den Schaden beglichen zu bekommen wenn er nachweißlich nicht schuld ist.

Gruß Komori

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Sowas ist echt ungerecht. Da müsste es was geben wo er sich
melden kann um den Schaden beglichen zu bekommen wenn er
nachweißlich nicht schuld ist.

Hä? Und wer soll das dann bezahlen? Die Gemeinschaft? Wäre das für die anderen dann nicht ungerecht? Die können dann nämlich auch nichts dafür.

Gruß
Didi

Das war ein Gedankengang meinerseits. Aber überleg mal wie viele Leute kaum Geld haben und dann auf ihr Auto angewiesen sind um zur Arbeit zu kommen und da passiert sowas. Klar soll da nicht die Gemeinschaft für aufkommen doch wenn jemand in so einer Situation steckt und dadurch wenns ein größerer Schaden ist vielleicht Angst haben muss seinen Job zu verlieren weil er nicht zu seiner Arbeitsstelle kommt ist das schon heftig. Oder?
Gruß Komori

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

nicht gleich die Flinte ins Korn werfen.

Da müsste es was geben wo er sich
melden kann um den Schaden beglichen zu bekommen wenn er
nachweißlich nicht schuld ist.

Gibt es. Wende Dich an die Verkehrsopferhilfe, finanziert durch die in D tätigen Autoversicherer. Wenn der Schaden an Deinem Fz durch ein anderes Auto verursacht wurde, stehen die Chancen möglicherweise nicht schlecht.

http://www.verkehrsopferhilfe.de/

Grüße, M

Hallo,

Hä? Und wer soll das dann bezahlen? Die Gemeinschaft? Wäre das
für die anderen dann nicht ungerecht? Die können dann nämlich
auch nichts dafür.

Gruß
Didi

Hallo!

Natürlich die Vollkaskoversicherung, aber bitte ohne den unschuldigen Geschädigten hochzustufen. Eine Hochstufung ist doch eigentlich nur für den Schadensverursacher angemessen.

Die Teilkasko zahlt bei Teilkaskoschäden doch auch ohne gleich den Beitrag zu erhöhen.

Mir erscheint es auch sehr ungerecht, dass eine Vollkaskoversicherung, die ja nicht schlecht am Versicherungsnehmer verdient, ihm im Schadensfall einfach höhere Prämien auf’s Auge drückt, obwohl ihn keine Schuld trifft. Das wäre natürlich etwas anderes, hätte er den Unfall selbst verursacht.

Viele Grüße

Anne

Hallo,

Natürlich die Vollkaskoversicherung, aber bitte ohne den
unschuldigen Geschädigten hochzustufen. Eine Hochstufung ist
doch eigentlich nur für den Schadensverursacher angemessen.

Also sollen doch diejenigen Zahlen, die absolut nichts mit der Sache zu tun haben? Oder glaubst Du, die Versicherung druckt das Geld nach Bedarf?

Die Teilkasko zahlt bei Teilkaskoschäden doch auch ohne gleich
den Beitrag zu erhöhen.

Und wieviel sparst Du bei einer Teilkaskoversicherung, wenn kein Schadensfall auftritt?
Du vergleichst Äpfel mit Birnen.

Mir erscheint es auch sehr ungerecht, dass eine
Vollkaskoversicherung, die ja nicht schlecht am
Versicherungsnehmer verdient, ihm im Schadensfall einfach
höhere Prämien auf’s Auge drückt, obwohl ihn keine Schuld
trifft.

Bitte denk mal darüber nach, wie eine Versicherungsprämie eigentlich berechnet wird. Und was das Risiko dabei wohl für eine Rolle spielt.

Das wäre natürlich etwas anderes, hätte er den Unfall
selbst verursacht.

Hat er doch. Niemand hat ihn gezwungen, dort zu parken. Fändest Du es gerecht, Deinem Nachbarn permanent die Reparatur seines Autos zu bezahlen, weil er immer über Nacht im Bahnhofsviertel parkt und ständig neue Reifen, Spiegel oder Fensterscheiben benötigt?

Gruß
loderunner

1 „Gefällt mir“

Hallo!

Also sollen doch diejenigen Zahlen, die absolut nichts mit der
Sache zu tun haben? Oder glaubst Du, die Versicherung druckt
das Geld nach Bedarf?

Die Versicherung wird doch immer noch vom Versicherungsnehmer bezahlt! Du glaubst doch nicht im Ernst, dass irgendjemand meine Versicherungsprämien bezahlt und wenn ich mal meine gesamten Versicherungsprämien über die ganze Lebensdauer des Autos zusammenrechne, ist der Betrag deutlich höher, als alle Schäden, die in der Zeit passiert sind. Von mir verursachte und von Fremden an meinem Auto rechtswidrig verursachte.

Mit diesem Zusatzbetrag halte ich die Versicherung am Leben.

Eine Versicherung ist immer teuerer, als der Erwartungswert der vom Versicherungsnehmer zu meldenden Schäden. Wäre es anders, wären alle Versicherungen pleite. Wenn ich mir aber die protzigen Geschäftsstellen einiger Versicherer und die zufriedenen Gesichter der Angestellten so ansehe, sind Versicherungen immer noch deutlich teuerer, als für die Behebung der Schäden wirklich notwendig wäre.

Wir alle zahlen unsere Schäden selbst, aber wir fangen mit der Ratenzahlung bereits an, bevor wir mit unserem Auto auch nur nach Hause gefahren sind.

Nur sehr wenige Versicherungsnehmer sind wirkliche Verlustbringer. Das wird aber durch andere wie mich, die deutlich mehr zahlen, als sie bekommen, großzügig ausgeglichen.

Deshalb finde ich es sehr ungerecht, wenn mir tatsächlich mal einer an die Karre fährt, dass ich dann auch noch hochgestuft werde, wenn ich den kleinen Schaden mal repariert haben möchte. Nach jahrelangem Bezahlen der Vollkaskoprämie ohne jeglichen Schaden.

Leider bringt eine Anzeige bei der Polizei wegen Fahrerflucht überhaupt nichts. Ich glaube, sie ermitteln noch nicht einmal und schieben nur Papiere von rechts nach links.

Abgesehen davon hat der Geschädigte auch nichts damit zu tun, wenn ein Fremder einen Schaden verursacht und einfach abhaut. Er hat keinen Fehler gemacht.

Und mal abgesehen davon: Ich parke häufiger am Bahnhof und dort ist meinem Auto noch nie etwas passiert. Mein einziger Schaden mit Fahrerflucht war auf einem Golfclub-Parkplatz. Soviel zu Deinen Vorurteilen! Sie sind einfach haltlos!

Gruß

Anne

Hallo,

Also sollen doch diejenigen Zahlen, die absolut nichts mit der
Sache zu tun haben? Oder glaubst Du, die Versicherung druckt
das Geld nach Bedarf?

Die Versicherung wird doch immer noch vom Versicherungsnehmer
bezahlt!

Eben. Und wenn die Versicherung zahlt (oder auf Beiträge verzichtet), wenn sie nicht müsste, wächst das Geld nicht nach, sondern wird von den anderen Versicherungsnehmern bezahlt. Was dann bedeutet: alle, die genau gar nichts mit der Angelegenheit zu tun hatten und auch keinerlei Chance hatten, sie zu verhindern - die sollen gefälligst zahlen.

Ich brauch mein Geld aber für mich selber.

Deshalb finde ich es sehr ungerecht, wenn mir tatsächlich mal
einer an die Karre fährt, dass ich dann auch noch hochgestuft
werde, wenn ich den kleinen Schaden mal repariert haben
möchte. Nach jahrelangem Bezahlen der Vollkaskoprämie ohne
jeglichen Schaden.

Ich finde es richtig ungerecht, wenn ich dafür zahlen soll, damit Du nicht hochgestuft wirst.

Leider bringt eine Anzeige bei der Polizei wegen Fahrerflucht
überhaupt nichts. Ich glaube, sie ermitteln noch nicht einmal
und schieben nur Papiere von rechts nach links.

Wie stellst Du Dir diese Ermittlungen denn vor? Tausende von Polizisten durchkämmen erst Deutschland und dann Europa, um ein defektes Fahrzeug zu suchen, das zum Vorfall passen könnte? Und in der Hoffnung, dass der Fahrer noch drinsitzt und die Sache auch sofort gesteht?

Abgesehen davon hat der Geschädigte auch nichts damit zu tun,
wenn ein Fremder einen Schaden verursacht und einfach abhaut.
Er hat keinen Fehler gemacht.

Und welchen Fehler habe ich gemacht?

Und mal abgesehen davon: Ich parke häufiger am Bahnhof und
dort ist meinem Auto noch nie etwas passiert. Mein einziger
Schaden mit Fahrerflucht war auf einem Golfclub-Parkplatz.
Soviel zu Deinen Vorurteilen!

Quatsch.

Sie sind einfach haltlos!

Ah so. DeineDie Statistik sagt also, dass auf dem Parkplatz vom Golfclub die meisten Unfälle passieren.

Kann es sein, dass Du nicht verstanden hast, dass das nur ein Beispiel war?
Gruß
loderunner

1 „Gefällt mir“