Guten Tag!
Person A war vor einer Woche bei Freunden und wollte gerade mit einer Freundin zum Auto gehen als ein Anderer Autofahrer gerade mit seinem Heck beim Rückwerts ausparken an mein Heck titschte! Es war aber nicht Xs´, denn Xs´ Auto bewegte sich nach vorne, die Stoßstange wurde eingedrückt, kam aber wieder heraus (Golf, BJ 99)
X musste ihn Anhalten!!! Aber angeblich hatte er nichts mitbekommen, sagte aber aufeinmal vor 5 Freunden von X : Ja kann sein das „y“ reingefahren ist, ist aber nix passiert! Y leuchtete mit der Taschenlampe und sagte immer wieder es sei nichts.
X fand das schon recht unverschämt, denn er als Sachunkundiger kann das Xs Meinung nach nicht beurteilen.
Nach dem Handynummerntausch und einer vergeblichen Diskussin zeigt X den Y bei der Polizei auf Rat der Polizeikommisarin an!!!
X wollte einfach unten drunter gucken lassen, natürlich nicht auf Xs Kosten, denn Y ist ja reinfefahrern.
Xs Frage:
Xs Dad hat die Stoßstange abgebaut, meinte es sei nichts zu sehen… Äußerlich sind aber Kratzer (kleine Macken) vorhanden die vorher wie X zu 99 Prozent sicher ist nicht wahren… Der Unfallgegner sagt immer noch: Ich bin zwar reingefahren, aber es ist nichts… Was soll X jetzt tun? X meint… Y ist reingefahren und soll bitte zahlen was er kaputt gemacht hat! Kann X sich nicht an die Versicherung wenden? y lachte beim Versuch einer gütlichen Einigung mit den Worten: Ist ja lächerlich!!!
Guten Tag!
Person A …Es war aber nicht Xs´, denn Xs´ … kam aber wieder
heraus (Golf, BJ 99)
X fand das s… Sachunkundiger:Nach dem Handynummerntausch und einer vergeblichen Diskussin
zeigt X den Y bei der Polizei … Polizeikommisarin
an!!!
X wollte e…nicht
auf Xs Kosten, denn Y ist ja reinfefahrern.
Xs Frage:
Xs Dad hat die… sind aber Kratzer
Versuch einer gütlichen Einigung mit den Worten:
A-X*xs+y-Dad+Polizei=verwirrend. Wann merkt mal eigentlich jemand dass der ganze fiktive y,x, a, Mist Schei…e ist.
Ist ja
lächerlich!!!
GENAU
Anstatt x,y,a usw. könnte man doch reale Namen verwenden und das ganze am Schluss zu einer Fantasy erklären. Damit wäre doch dem Fiktiven Genüge getan.
kann es sein, dass du ein bisschen mit den Buchstaben durcheinander gekommen bist? Egal, ich wurschtel mich mal durch:
Y hat beim Ausparken Xs Stoßstande angetischt.
Y und X haben sich die Stoßstange (im Dunkeln?) angeguckt und Y hat gesagt, dass er keinen Schaden erkennen kann.
X hat Y daraufhin angezeigt (wegen was? Fahrerflucht? Beschädigung?).
Xs Vater hat die Stoßstange abgebaut und ebenfalls keinen Schaden festgestellt.
X ist der Meinung, dass die Stoßstange zerkratzt wurde durch das Malheur beim Ausparken.
Was soll X jetzt tun?
X hat sich hoffentlich das Kennzeichen von Y notiert und ist damit in der Lage herauszufinden welche Versicherung Y hat (Zentralruf der Autoversicherer: 0180-25026). Dann meldet X der Versicherung von Y den Schaden und die setzen sich zuerst mit Y in Verbindung um seine Seite der Geschichte zu hören und melden sich dann (normalerweise schriftlich) bei X. Entweder soll X dann der Versicherung einen Kostenvoranschlag einer Werkstatt schicken oder die Versicherung von Y schickt einen Sachverständigen, der sich das anguckt.
Ich hoffe, das war verständlich. Wenn nicht, einfach noch mal nachfragen.
Danke erstmal für die Hilfreiche Antwort im Vorraus.
Wenn ich mich an seine Versicherung wende… können mir daraus im Zweifel auch keine Kosten entstehen??
Und an andere User, die Beschädigungen mit versuchter Fahrerflucht als Lapalie ansehen:
Sollte euer Auto vor eurer Nase demoliert werden, würdet ihr euch dann noch arrogant daher kommen lassen???
Die Frage ist doch hier ehr das WIE!!! (verhält man sich)
Danke erstmal für die Hilfreiche Antwort im Vorraus.
Wenn ich mich an seine Versicherung wende… können mir
daraus im Zweifel auch keine Kosten entstehen??
Ich gehe einfach mal davon aus, dass diese Antwort eigentlich an mich gerichtet war (wg. Versicherung), stimmt’s?
Dir entstehen im Hinblick auf das Melden bei der Ys Versicherung keine Kosten. Was dich im ersten Moment etwas kosten könnte, wäre ein eventueller Kostenvoranschlag der Werkstatt. Kann zwischen 10 und 60 € kosten, wenn du eine Stammwerkstatt hast, machen die das meistens auch umsonst. Diese Kosten bekommst du aber durch Ys versicherung erstattet, wenn die die Schuld anerkennen. D.h. im Klartext:
Ys Versicherung den Schaden melden
Abwarten, dass Ys Versicherung sich bei dir meldet und dir sagt, ob sie den Schaden übernehmen und was sie als Beweis dafür sehen wollen (Kostenvoranschlag oder Rechnung)
Ab zur Werkstatt und entweder Kostenvoranschlag geben lassen oder den Schaden gleich reparieren lassen (abhängig davon, was Ys Versicherung geschrieben hat)
Wenn Kostenvoranschlag, dann Ys Versicherung schicken und auf Antwort (Scheck oder Okay zur Reparatur) warten
Und an andere User, die Beschädigungen mit versuchter
Fahrerflucht als Lapalie ansehen:
Sollte euer Auto vor eurer Nase demoliert werden, würdet ihr
euch dann noch arrogant daher kommen lassen???
Steffi, ich kann deine Aufregung und deine Empörung schon nachvollziehen, aber manchmal passiert es auch, dass man mit Kanonen auf Spatzen schießt. Stoßstangen sind dazu da kleinere Stöße abzufangen (und das tun sie im Allgemeinen auch sehr gut) und durch einen Rempler beim Ausparken mag es sein, dass die Stoßstange ein bisschen angekratzt wird, aber dem Rest des Autos passiert dabei normalerweise nichts. Ärgerlich ist das immer nur, wenn es sich um eine lackierte Stoßstange handelt, aber da gehe ich bei einem Golf mal nicht von aus.
Trotzdem wünsche ich dir natürlich viel Erfolg und hoffe, dass du dich mit der Versicherung einigen kannst.