Moin,
gestern hatte ich das Vergnügen der besonderen Art.
Mein Roller ( Piaggio X9 ) war auf dem Hauptständer abgestellt mit eingeschlagener Lenkung. Eine junge Dame, die vor mir parkte, verschob den Roller um 40 cm nach hinten.
Mehr oder weniger sichtbares Ergebnis: Leichter Schlag in der Felge und der Bremsscheibe an der Stelle, an der sie „geschoben“ hat. Geradeauslauf ist noch okay.
Kann es weitere Schäden gegeben haben, die ich so nicht feststellen kann ?
Denn, auch wenn am Rad geschoben wird, das die Maschine um 40 cm nach hinten versetzt, brauchts doch schon reichlich Kraft. Ich denke da an Aufhängung, Lenkkopflager und alles was dazu gehört.
Wie kann ich das feststellen??
Fragende Grüße
Dirk m.
Hallo,
Also so wie sich das anhrt ist das einHaftpflichtschaden und du bringst den Roller zum sachverständigen. Der schaut sich das an und die rechnung zahlt die Versicherung der Frasu.
Und du bist dir sicher das nichts dran ist !
Gruß Anno
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Dirk,
sofern nachweisbar ist, das der Schaden durch die Frau entstanden ist, muss die auch dafür aufkommen.
Laut Aussage eines Abschleppdienstmitarbeiters (also vielleicht keine 100%ige Richtigkeit), darf nicht mal die Polizeit ein Fahrzeug (darunter fällt auch ein Krad)verschieben.
Wenn Bedarf besteht muss ein Abschleppdienst gerufen werden, für Krad sogar einen mit spezieller Hebevorrichtung.
Vielleicht hilft Dir das weiter.
Gruß
Bärle
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]