Hallo,
wir werden in Kürze zu viert sein und ich will dann unseren Unfallversicherungsschutz neu regeln. Bisher habe ich nur eine UV für unseren Sohn (10 J.), die ist aber (wahrscheinlich) zu teuer.
Da es für Familien bei gemeinsamem Abschluss Vergünstigungen gibt, frage ich mich, ob es da auch Nachteile gibt.
Was ist z.B., wenn bei einer Person ein Schadensfall eintritt? Kann die Versicherungsgesellschaft dann den Vertrag für alle kündigen?
Andere Vor-/Nachteile?
Vielen Dank
Ronald
Hallo Ronald,
viele Versicherer geben Familienrabatte bei 4 Personen und mehr.
Zum anhaltspunkt: pro Person sollte ca. 100.000 Grundsumme und dann 500 % Progression sein.
Lass´ das Tagegeld weg.
Ich habe mal auf meinem Online-Rechner nachgesehen
Dafür brauchst Du nicht mehr als 300 bis 400 Euro jährlich ausgeben.
Dann sind aber alle 4 Personen sehr gut abgesichert.
Grüße
Raimund
Hallo Raimund,
danke für die Antwort, dass entspricht auch meiner Planung.
Allerdings ist damit noch nicht die eigentliche Frage geklärt, ob es Gründe gibt, trotz Rabatt lieber Einzelverträge statt eines Familienvertrags abzuschliessen.
Gruss
Ronald
Hallo Ronald,
sollte ein Schadenfall eintreten und die Versicherung ihrerseits den Vertrag kündigen, wird der gesamte Vertrag und nicht nur die versicherte Person davon betroffen sein. Die Möglichkeit wird meistens auch gewählt, wenn der Kunde einzelne Verträge hat. Denn eine Kündigung wird MM nach nur ausgesprochen, wenn bei dem Vertrag/Schadenfall etwas nicht in Ordnung ist. Von daher ist es gleich welche Konstelation du wählst. Beachte bitte die ausreichenden Grundsummen und den Einschluß einer Kinder-Invaliditätszusatzversicherung, die auch bei Krankheiten leistet. Zeckenbisse sollten sowieso mitversichert sein. Achte auch auf die Progressionstaffel (Steigerung der Leistung nach Invaliditätsgraden).
Laß dir die entsprechenden Angebote ausführlich erklären und vergleiche diese in Ruhe. Nicht nur der Beitrag zählt sondern auch die Leistungen. Also ein vergleich lohnt sich immer.
Viele Grüße
Martin