Hallo Gabi,
Vielen Dank Euch beiden schon mal!
Aber was ist Progression bei einer Unfallvers.?
Und dann hatte ich mir gestern Nacht noch überlegt, daß es
vielleicht auch nicht verkehrt wäre, für mich selbst eine
solche Vers. zu haben. Was meint Ihr? Oder gehört das in die
Kategorie Überversicherung?
Zur Progression siehe Antwort von Alfons.
Hab z.Zt. nur eine Privat-Haftpfl. - auch keine
Berufsunfäh.k.vers. oder Hausratvers. etc.
Welches sollten die 3 Versicherungen sein, die man unbedingt
haben sollte?
Diese sehr gute Frage kann pauschal leider nicht beantwortet werden.
Die private Haftpflicht gehört aber auf jeden Fall dazu.
Sofern vorhanden gehören hier auch Tier-Haftpflicht dazu (Hund, Pferd).
Versichere existenzielle Risiken zuerst (Einkommen, Kranken, große Vermögensteile). Wenn dann noch Geld und zusätzlicher Absicherungswunsch vorhanden ist, können Ergänzungsversicherungen abgeschlossen werden.
Risikoabsicherung hat nichts mit Vermögensansparung zu tun. Deshalb keine Angebote in Kombination mit Sparplänen (z.B. Beitragsrückgewähr bei UV, Kapital-Lebensversicherung,…). Das erhöht nur die Beiträge. Ansparung kann flexibler separat gemacht werden.
Wenn eine eigene Immobilie vorhanden ist (nicht Eigentumswohnung), ist die Wohngebäudeversicherung ein Muß. Bei ETW läuft das i.d.R. über die Hausverwaltung.
Für Arbeitnehmer ist eine Berufsunfähigkeitsabsicherung sinnvoller als eine Unfallversicherung. Wer z.B. keinen Beruf ausübt oder aus gesundheitlichen Gründen keine BU bekommt, kann auf eine Unfallversicherung ausweichen.
Bei Kindern ist die UV sinnvoll. Hier auf ausreichend hohe Summen achten, da das Geld eventuell ein Leben lang reichen muß.
Hausrat kann, wenn die Einrichtung teuer ist.
Glas ist meist überflüssig.
Rechtsschutz ist häufig überflüssig, es sei denn man fährt extrem viel mit dem Auto oder hat streitsüchtige Nachbarn/Arbeitgeber.
Für gesetzlich Krankenversicherte kann eine private Ergänzung sinnvoll sein.
Eigene Altersvorsorge wird immer wichtiger.
Wenn möglich betriebliche AV nutzen, ansonsten Riester oder private Rentenvorsorge.
Eine Risiko-Lebensversicherung ist bei Familien sinnvoll. Aber keine Kapital-Lebensversicherung.
Das Auto muß eine Haftpflicht haben, Kasko kann. Je nach Alter muß es aber keine Vollkasko mehr sein, dann tut es auch eine Teilkasko oder bei „Klapperkisten“ ganz ohne Kasko.
Ansonsten frag einen Makler. Er überprüft die vorhandenen Versicherungen und zeigt Lücken auf.
Gruß
Jürgen
Schönes WE und Gruß,
Gabi