Hallo Experten,
wir sind derzeit verunsichert. Grund ist, dass „unser“ Versicherungsberater nahelegt für unseren Sohn (6 Monate alt) eine Unfallverischerung mit garantierter Beitragsrückzahlung abzuschließen. Einerseits kann ich den Argumenten des Vertreter folgen, es ist ja wichtig sein Kind abzuischern. Aber ob es eine Unfallversicherung sein muss?
Monatlich wären 100 Euro fällig, die Leistungen schlüsseln sich wie folgt auf: max. Invaliditätsleistung 375 TEUR, Invaliditätssumme 75 TEUR, Krankenhaustagegeld 20-40 Euro, Todesfallsumme 3 TEUR, Kosmetische Operation bis 5 TEUR, Bergungskosten bis 5 TEUR.
Leistung bei Erleben zum vereinbarten Termine (Jahr 2026) garantiert 5346 Euro.
Meine Fragen: Wie ist das Angebot zu bewerten? Liegt es im üblichen Rahmen?
Ich dacht bisher man soll zwischen Kapitalanlage und Versicherung trennen.
Wir sind jetzt auf jeden Fall durcheinander, vor allem weil wir vor dem Gespräche eigentlich gar nicht an eine Unfallvesicherung gedacht haben.
Vielen Dand für die Ratschläge.
Michi
Hallo,
mir hat sich der Nutzen einer Unfallversicherung mit Beitragsrückerstattung nie erschlossen. Bei den angegeben Werten kostet die Unfallversicherung keine 10€ im Monat. Wenn Sie dann die 90€ unabhängig von der UV anlegen, kommt wohl mehr dabei raus.
Mein Tipp, machen Sie es nicht!
Gruß
CM
Hallo !
Ihre Überlegungen gehen meiner Meinung nach absolut in die richtige Richtung.
Grundsätzlich halte ich nicht viel von einer Unfallversicherung mit Beitragsrückgewähr. Hier gibt es zwei Varianten die man grundsätzlich unterscheiden kann.
Beide haben jedoch eines gemeinsam: Sie rechnen sich nicht !
Kurze Erläuterung: Der Vertrag hat hat einen Risikoanteil. Hierfür geht ein Teil Ihrer Beiträge weg. Der Rest wird dann für Sie angelegt und daraus finanziert sich die Beitragsrückgewähr.
In allen von mir durchgeführten Berechnungen fahren Sie günstiger wenn SIe eine Unfallversicherung ohne Rückgewähr abschliessen und den Differenzbetrag sogar niedrig verzinst anlegen würden !
Es sind in der Regel die teuren Gesellschaften die so etwas anbieten. Klingt ja zunächst einmal gut: Du kriegst die Beiträge zurück.
Darüber hinaus reichen die von Ihnen gemachten Angaben überhaupt nicht aus um eine Entscheidung zu treffen ! Ein Unfall ist ein plötzlich von aussen einwirkendes Ereignis…
Von Grund auf sind z.B. Lebensmittelvergiftungen, Infektionskrankheiten nach Insektenstichen usw. usw. nicht versichert. Es gibt Tarife die dies beinhalten. Haben Sie hier eine komplette Risikoanalyse Ihres Vermittlers erhalten ?
Der nächste Punkt ist der über Sinn und Unsinn bei Kindern. Hier müssen Sie nach eingehender Prüfung (zuvor erwähnte Risikoanaylse) überlegen ob Sie eine Absicherung dieser Art für sinnvoll halten. Ich persönlich sage ja. Gerade wenn oben genannte Punkte wie Vergiftungen oder Infektionskrankheiten versichert sind.
Fakt ist auf jeden Fall das es nicht reicht das Sie ein paar Eckdaten zu vergleichen um dann eine Entscheidung zu treffen. Fakt ist auch das eine Beitragsrückgewähr Augenwischerei ist (oft handelt es sich um eine LV mit UV).
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
Uach mein Senf dazu
Mein Tipp, machen Sie es nicht!
Ich schließe mich Dir völlig an, Unfall mit Beitragsrückgewähr ist absoluter Unsinn, Unfall JA, Sparen, JA, aber Beides kompiniert NEIN!
Gruß
CM
Auch Grüße
Mike
Guten Tag Michi,
im Kern schließe ich mich der Ansicht meiner Kollegen an:
Sie sollten das nicht machen.
Allerdings erlaube ich mir, noch etwas deutlicher zu werden,
zumal ich aus Ihrem Beitrag entnommen habe, dass Sie zu denen
gehören, die um der Ausgewogenheit willen im Zweifel doch das
Falsche tun, um nur ja keinem auf die Füsse zu treten.
Deswegen hier die ganz platte Draufzeigeversion, die keiner
missverstehen kann:
Das was Ihnen da angeboten wurde, ist der Prototyp eines
Kombipaketes für Leute, die versicherungstechnisch keine Ahnung
haben und aber gleichzeitig vom Vermittler als verantwortungsbewusste
Eltern, die um das Wohl ihres Kindes besorgt sind, identifiziert wurden, denen man ruhig gleich den allergrößten Mist andienen sollte -
mit der begründeten Aussicht auf Erfolg.
Denn das ist es auch, was Ihnen da vorgeschlagen wurde:
Der größte anzunehmende Mist, der kaum zu überbieten ist.
Begründung:
Privater Unfallversicherungsschutz ist sinnvoll. Für Eltern und Kinder. Für Ihren Sohn kostet das bei einer preiswerten Gesellschaft, die sich durch modernes Bedingungswerk auszeichnet für die
genannte Leistung etwa 60 €. Als Jahresbeitrag. Pro Monat sind das
5 (in Worten fünef) €.
Wenn Sie 95 € monatlich 18 Jahre lang für einen Anspareffekt ausgeben
wollen, damit am Ende 5346 € garantierte Rücjzahlung erfolgen, bedeutet das, dass Sie 20520 € ausgeben, um garantiert 5346 € am
Ende zu bekommen.
Das ist kein schlechtes Geschäft, sondern organisierte Kriminalität.
Wenn Sie hingehen und das heutzutage von vielen als das langweiligste
und hinterwäldlerischste Produkt der Vorsorge betrachtete Produkt
abschließen - den Bausparvertrag - und dazu noch bei der teuersten
Mülleimerbausparkasse mit der miesesten Verzinsung, die der Markt bereithält und auch noch im völlig falschen Finanzierertarif, so stehen Sie sich im Vergleich zu Ihrem Angebot bereits um Klassen besser.
Vorschlag zur Güte: Erklären SIe Ihren Vermittler zur persona non grata. Gehen Sie zur Verbraucherberatung und selbst wenn man Ihnen
dort auch nur Drittklassiges vorschlagen sollte - was nicht zu erwarten ist - können Sie das ungeprüft umsetzen und Sie stehen
sich immer noch besser als bei der Realisierung des Vermittlervorschlages.
Gruß
Günther
Hallo Michi,
nur als Vergleich:
ich habe für meine 2007 geborene Tochter eine Unfallversicherung, welche ich übrigens durchaus als sinnvoll erachte, abgeschlossen (bei nahezu gleichen Summen) und bezahle bei Cosmos-Direkt incl. 5-Jahres-Rabatt knapp 60,- im Jahr.
Das Angebot Deines Maklers ist schlichtweg eine Frechheit!
Wenn Du für Deinen Nachwuchs noch etwas Geld ansparen möchtest, würde ich, bei einem derart langfristigen Anlagezeitraum, eher zu Aktienfonds tendieren, aber das ist ein anderes Thema…
Grüße, AME
Hallo und guten Tag.
Ich nehme an, dass die 100 Euro der Beitrag für 3 Monate sind, nicht
für 1 Monat.
Dann stimmen die Relationen wieder.
Beste Grüße
Frank
Hi Michi,
alles was die anderen hier schon geschrieben haben stimmt.
Hinzu kommt, dass der Abschlus einer Prämienrückgewähr-Unfallversicherung (so was gibt es sogar als Prämienrückgewähr-Berufsunfähigkeitsversicherung, die ist NOCH teurer) dem Versicherungsvermittler WEIT höhere Provisionseinnahmen bringt als eine reine Unfallversicherung, weil die Prämienrückgewähr mit einer Kapitallebensversicherung bewirkt wird.
Gruß
BT
Wobei der genannte Vertrag nur bei der Folge von Zeckenbissen und dort auch nur bis 10.000 Euro und nicht Deckungssumme zahlt. Andere Insekten und Infektionskrankheiten ausgeschlossen.
Vergiftung nur durch Nahrungsmittel und bis EA14.
Bei Erwachsenen hat man hier z.B. bei einem Unfall nach Herzinfarkt oder Schlaganfall keine Deckung. Usw., usw. …
In der Regel bekommt man fürs gleiche Geld mehr Leistung.
Die Kundenzufriedenheit im Schadenfall ist bei Umfragen auch nicht gerade so rosig ausgefallen.
Hallo und guten Tag.
Ich nehme an, dass die 100 Euro der Beitrag für 3 Monate sind,
nicht
für 1 Monat.
Hallo Frank, nein es sind 100 Euro pro Monat - ich habe nochmal nachgefragt.
Hallo Günther,
vielen herzlichen Dank für die ausführliche und gut verständliche Erklärung. So habe ich mir das erhofft und gewünscht. Andererseit bin ich entsetzt, wie der Versicherungsfachmann mit der Unsicherheit seines Kunden (nämlich mir) umgeht. Natürlich muss ich mich informieren und darft nicht jeden Schrott unterschreiben. Aber ich habe den Worten des Beraters vertraut und alles hat sich schlüssig und logisch angehört.
Ich werde mich weiter - natürlich bei anderen Quellen - informieren und mich nicht in ein weiteres Gespräch mit dem Berater einwickeln lassen.
Danke nochmal für den kompetenten Ratschlag - ich schicke Ihnen eine kurze Mail mit einer Anmerkung wenn ich darf.
Beste Grüße
Michi.
Auch dir Tobi besten Dank für die Unterstützung - auch wenn die Informationen ernüchternd sind. Ich bleiben am Ball.
Ich kann mich nur wiederholen: Danke !! Jetzt beginnt für mich die Suche und weiterführende Gespräche - evtl. auch hier im Forum.
Hallo Tobi,
mal davon abgesehen, dass ich dummerweise vertraglich noch vier Jahre an Cosmos gebunden bin…welche Gesellschaft würden Sie empfehlen? Gerne auch per mail!
Besten Dank und viele Grüße,
AME
Dann ist das Angebot nicht nachvollziehbar und abzulehnen. Trennen Sie sich von diesem Versicherungsvermittler, der ganz offenbar unseriös berät und ausschließlich auf eigenen Gewinn bedacht ist.
Beste Grüße
Frank
Also lass das, es ist reiner Betrug.
Du solltes darauf achten, dass Deine Unfallversicherung ein vernünftige Leistung im Fall der Infalidität hat. z.B.100.000.-€ +
500% Progession hat. Du zahlst hierfür den Beitrag und lebst damit, dass Du hoffentlich nie mehr etwas davon siehst. Die Mehrprämie, die für eine Rückgewährversicherung gezahlt werden müßte, legst Du vernünftig an. Die Rückgewährvertäge heisen nur Unfallversicherung, weil ein kleiner Unfallschutz eingschlossen ist, der aber in Schadensfall nicht wirklich weiterhelfen kann. Sie dient nur zur Bereicherung der Versicherer, aber die Dummen sterben nicht aus, zum Glück.
Julius Jordan