Unfallversicherung

hallo,

ich bins noch mal :wink:

da mir ein unfall passiert ist und das war ja auf den weg zur arbeit früh. Wann greift die Unfallversicherung? (zu meiner Arbeit hin gibt es mehrere Wege und ich fahre immer den einen weil auf der A3 immer Stau ist. >>wohne zwischen Würzburg und Nürnberg und muss immer nach Nbg fahrn

Hallo Tanja!

da mir ein unfall passiert ist und das war ja auf den weg zur
arbeit früh.

Es könnte sich um einen Wegeunfall handeln, dazu wird Dir Deine Berufsgenossenschaft etwas sagen.
Der Unfall ist beim Arbeitgeber zu melden.

Wann greift die Unfallversicherung?

Wenn Du jetzt mit Unfallversicherung das gleiche meinst, wie ich…
dann ist die Unfallversicherung über den Unfall schriftlich zu unterrichten. Normalerweise schicken die dann einen Fragebogen. Frühestens nach einem Jahr sind die bleibenden Unfallfolgen an Deinem Körper zu beurteilen (es gibt Ausnahmen, und auch unterschiedliche Vorgehensweisen, die beschriebene ist lediglich die häufig vertretene Variante).

Aber vielleicht meinst DU auch etwas ganz anderes?
Geht es Dir um körperliche Schäden oder die Schäden am Auto?

Grüsse aus dem sommerlichen Bergischen
Ulli

mir gehts um die schadenskosten vom gegnerischen Auto, da meins nicht beschädigt wurde und Personenschaden auf beiden Seiten keiner vorliegt.

ich habe auch einmal gelesen dass man Unfallschäden von der Steuer absetzen kann? weiß dazu jmd was?

mir gehts um die schadenskosten vom gegnerischen Auto, da
meins nicht beschädigt wurde und Personenschaden auf beiden
Seiten keiner vorliegt.

Da hilft Ihnen weder eine private Unfallversicherung, noch eine Berufsgenossenschaft (da zum Glück kein Personenschaden an Dir). Dies ist ein Fall für Deine KFZ-Haftpflichtversicherung.

ich habe auch einmal gelesen dass man Unfallschäden von der
Steuer absetzen kann? weiß dazu jmd was?

Die Möglichkeit besteht für die verbleibenden Kosten, mit einer konkreten Antwort würde ich aber möglicherweise gegen das Steuerberatungsgesetz verstoßen!

aso ok… weis vll jmd. wo man sich da informieren kann?

Hi Tanja!
Den Schaden am gegnerischen Auto wird Deine Haftpflicht bezahlen - und Dich dafür hochstufen.
Ob es Dich steuerlich entlasten kann, wenn Du jemandem einen Schaden zufügst???
Da zweifel ich sehr.

Schäden am eigenen Kfz auf dem Weg zur Arbeit - DAS ging mal…keine Ahnung, wie das heute ist. Ist aber wohl auch nicht das Thema.

LG Ulli

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]