Hi,
mein Arbeitgeber hat eine Unfallversicherung für mich abgeschlossen (arbeite eigentlich im Büro mit wenig Reisetätigkeiten)und das auch noch ohne vorher mit mir darüber zu reden.
Nun warum macht er das ?
Könnte im Falle eines Unfalls jemand auf ihn Regress nehmen und er schütz sich damit davor ?
Glaube schon an das gute im Menschen aber bei meinem Boss ?
Viele grüsse aus Hamburg
MeToo
Hallo MeToo,
da gäbe es viele Gründe.
Z.B. wenn er eine Unfallabsicherung für seine Arbeiter braucht und ihm für einen Gruppenrabatt noch ein paar leute braucht. Kann sein, dass er dadurch, dass er Dich noch dazu genommen hat, er kräftig weniger zahlt.
Schau dem geschenktem Gaul nicht ins Maul. Nimms einfach mit.
Wie hoch hat er Dich denn abgesichert?
grüße
Raimund
Hi MeToo,
mein Arbeitgeber hat eine Unfallversicherung für mich
abgeschlossen (arbeite eigentlich im Büro mit wenig
Reisetätigkeiten)und das auch noch ohne vorher mit mir darüber
zu reden.
Deswegen bist du ihm aber eine wichtige Arbeitskraft, die er abgesichert wissen will. Dies sind soziale Leistungen und machen den Arbeitsplatz doch um einiges attraktiver, denn du brauchst so weniger Absicherung oder auch möglicherweise gar keine. Dies hängt von der Versicherungssumme ab.
Ansonsten kann dein Arbeitgeber dies aber auch von seinen Steuerlasten mindernd absetzen.
Könnte im Falle eines Unfalls jemand auf ihn Regress nehmen
und er schütz sich damit davor ?
Du meinst ein Arbeitnehmer ihm gegenüber, falls er sich auf der Dienstfahrt etc.pp. verletzt?
Nein, dies ist gesetzlich ausgeschlossen durch die Haftungsprivilegierung des Arbeitgebers.
Nachlesen kannst du dies im SGB VII §104 ff.
Gruß
MArco
Fragen zu Deiner Frage:
- WAS hat er in der Unfallversicherung abgeschlossen.
Unfall- Tod, -Invalidität, -Krankenhaustagegeld,
kosmetische
Opperation ?
Alles wie oben eingedeckt
- Wer bekommt das versicherte Geld wenn Du einen
ersatzpflichtigen Schaden erleidest ?
Den Anspruch hat meine Frau gegenüber der Versicherung direkt (nicht über die Firma)
- ist es eine Freizeitunfall oder eine 24-Stunden-Deckung ?
So genau habe ich mir die Police noch nicht durchgelsen
Bin gespannt auf deine Antwort, Danke
MeToo
Das mit dem Gruppenrabatt würde ich ihm glatt zutrauen, allerdings hat er wohl einige unserer Mitarbeiter versichert. Hat allerdings dabei drei Klassen eingeführt was die deckungssumme angeht. Bei mir sind es 100.000 EUR
Das mit dem Gruppenrabatt würde ich ihm glatt zutrauen,
allerdings hat er wohl einige unserer Mitarbeiter versichert.
Hat allerdings dabei drei Klassen eingeführt was die
deckungssumme angeht. Bei mir sind es 100.000 EUR
Hallo MeToo
die verschiedenen Summen sind dabei kein Problem.
Er schlägt damit gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe:
- er sichert den gefährdeten Arbeiter (und damit natürlich sich selbst auch) gegen einen ernsten Unfall ab.
- Er belohnt preisgünstig seine verdienten Mitarbeiter
- Er schachert dadurch (Gruppe) einen günstigen Beitrag heraus: ist ja keine Schande, seinen beitrag so günstig wie möglich zu halten.
- Er kann behaupten, seine Mitarbeiter sind hoch abgesichert.
- Steuerlich lässt sich auch damit so manches machen.
Betimmt gibts noch ein paar solche Punkte.
Aber was soll´s: es ist für Dich kostenlos. Außerdem sind 100.000 € wirklich recht gut. Nehmen wir mal an, Du würdest vollinvalide (hoffentlich nicht!). Du bekommst die Summe nach einem Jahr ausbezahlt (ist bei allen Unfallversicherungen so). Und Du lagst das Geld gewinnbringend an. Dann würdest Du bei einer Durchschnittsverzinsung von 6% etwas 500 € monatlich an Zinsen erhalten. Wenn Du davon noch ausgehst, dass Deine Erwerbsminderungsrente (in diesem Fall die volle) bei ca. 800 € liegt, kommt Dir doch die Summe ganz gut zu passe, oder?
Was geklärt werden müsste (wurde oben schon erwähnt): gilt die Unfall nur für den Betrieb oder rund um die Uhr? Ist es eine Unfallversicherung ohne Progression, oder vielleicht sogar 500%?
das würde dann bei 100.000 € bedeuten, dass Du bei Vollinvalidität 500.000 € erhältst und das wiederrum bedeutet eine Zinsrente von 2.500 € monatlich.
Schau doch mal in den Vertrag. Den hast Du ja bestimmt erhalten.
Dann sieh auch gleich nach, wer im Falle des Unfalls der Empfänger des Geldes ist. Lach´ nicht, das könnte auch Dein Brötchengeber sein.
Grüße
Raimund
1 „Gefällt mir“
vielen Dank euch allen (o.t.)
.
Das liest sich gut.
Bezahlen mußt Du es nicht, da kann man nur hoffen, das die Fa. nicht zuviel bezahlt.
MfG Siegfried Nikschick
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]