Liebe/-r Experte/-in,
meiner 80jährigen Tante wurde trotz einer bestehenden, bis 2011 laufenden Unfallversicherung ein Änderungsvertrag „aufgeschwatzt“, der bis 2014 läuft. Die jährliche Beitragssumme hat sich dadurch von 516 auf 656 Euro erhöht. Eine Beitragsrückerstattung ist nicht vereinbart. Das monatliche Renteneinkommen meiner Tante beläuft sich auf 780 Euro.
Gibt es die Möglichkeit, eine solche Versicherung aufgrund z.B. unseriöser Beratung vor Ablauf zu kündigen? Vielen Dank für Eure Hilfe!
hallo, wie lange läuft der neue vertrag bereits?? wenn möglich widerrufen. dann kommt es auf die gesellschaft an. manche gesellschaften akzeptieren trotz vertrages eine kündigung.
ansonsten würde ich versuchen, dem sachbearbeiter die rentensituation klarzumachen und auf rückabwicklung bestehen.
bernd
Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort. Die Vertragsänderung mit dem höheren Beitrag und der neuen Laufzeit begann am 6.3.09. Ist da ein Widerruf noch möglich?? Es handelt sich um die Hamburg-Mannheimer.
Viele Grüße!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Nein, ein Widerruf ist dann nicht mehr möglich. Aber einfach mal in Hamburg anrufen. Ist die Unfallversicherung über irgendeinen Sozialverband abgeschlossen??? Dann kannst du eventuell auch den Verband anschreiben und bitten, die Anderung rückgängig zu machen. Zwar ist der Verband nicht selbst für die Versicherung verantwortlich, hat aber ein großes Gewicht, wenn es um korrekte Abwicklung geht. Immerhin steht der Sozialverband auf dem Kontoauszug.
Aber wie gesagt, dieses gilt nur, wenn es sich um die sogenannte Volksunfallversicherung der Sozialverbände handelt. Aber ich würde erstmal mit der Verwaltung sprechen. 0180-3334444
ich hoffe geholfen zu haben.
Danke nochmal. Du meinst also auch, dass hier bei der „Beratung“ einiges schief gelaufen sein muss?
Werde Deinen Ratschlag auf alle Fälle befolgen!
Schönen Abend noch!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]