Unfallversicherung

Hallo!
Sollte man für sein Kind (und womöglich auch für sich als Eltern) eine Unfallversicherung abschließen oder gehört diese in die Kategorie der überflüssigen Versicherungen?

Falls empfehlenswert, genügt es, die preiswerteste abzuschließen oder muß man hier nach bestimmten Kriterien auswählen?

Besten Dank im voraus für Eure Info!
Ein schönes Wochenende wünscht
Gabi

Unfallversucherungen haben besonders bei Kindern einen Sinn. Einmal, weil in diesem zartem Alter die meisten Versicherungen keine Absicherung anbieten (es soll #eltern geben, deren Liebe zu ihren Kindern von der Höhe des Geldes abhängt, das sie bei deren Tod bekommen würden).
Zum anderen ist gerade ein Kind besonders unfallgefährdet. Es kennt das Risko noch nicht. Hier bitte eine Absicherung von mindestens 500.000 € bei Vollinvalidität abschließen. Die staatliche Unfallversicherung ist so gering, dass man sie vergessen kann. Also sollte die Zinsrente so hoch sein, dass das Kind davon leben kann. 500.000 € mal 6 % im Jahr = 2.500 € monatlich. Das ist zwar nicht gewaltig, doch besser als gar nichts.
Ich habe meinen Sohn schon mit 4 Jahren so versichert. Zum Glück vollkommen umsonst. Er hat verschiedene Sportarten, die unfallträchtig sind: Allkampf (so was wie Karate) und Fußball. Dazu kommt bei Kindern noch die Straße.
Bei Erwachsenen macht es Sinn bei:

1. solchen, die sehr viel mit dem Auto untertwegs sind.
  2. die keine LV mehr bekommen (Wirte z.B.)
  3. Hausgfrauen. Lach nicht: ein sehr unfallträchtiger Beruf. Hat mit die höchsten Unfallzahlen.

Nimm die Baden-Badener. die wird in Tests immer sehr gut bewertet und ist sehr günstig. Und da nimm eine 500% Progression. Das spart Geld.
Grüße
Raimund

Hallo Gabi,

dem was Raimund sagt kann ich nur zustimmen. Schöner wäre zwar eine Berufsunfähigkeitsversicherung, weil diese auch Krankheiten abdeckt. Aber da Kinder nun mal nicht berufstätig sind, kann man sie auch nicht gegen Berufsunfähigkeit absichern. Dieser Aspekt wäre dann bei Eintritt in das Berufsleben zu berücksichtigen. Nun kann ich zwar verkehrt liegen, aber ich meine mal irgendwo aufgeschnappt zu haben, dass es für Kinder Unfallversicheruingen gibt, die auch bestimmte Krankheiten mit einschliessen. Icch weiß nur nicht mehr wo das war - vielleicht habe ich mich da auch verhört. An Deiner Stelle würde ich einen Versicherungsmakler fragen, welche Gersellschaft für Dein Kind die beste ist, und vielleicht hat er ja auch schon einmal von der von mir geschiderten Unfallversicherung gehört. Noch ein Rat: Frage hier nicht unbedingt nur einen Makler, sondern vergleiche auch hier ein wenig. Auch wenn Makler unabhängig sind und für den Kunden das Günstigste (nicht das Billigste) raussuchen müssen - ium Endeffekt leben auch die Makler von den Provisionen. Und die sind unterschiedlich.

Gruß
Peter

hallo Peter,
beide Versicherungen gibt es:
eine BUR für Kinder (Schwachflug) und diese Unfallversicherung mit einigen Krankheiten drin. Eine Frage des Beitrages. Außerdem erst ab einem bestimmten Alter möglich.

Grüße
Raimund

Nachfrage

3. Hausgfrauen. Lach nicht: ein sehr unfallträchtiger Beruf.
    Hat mit die höchsten Unfallzahlen.

Hi Raimund,
vielen Dank für die ausführliche Antwort!
Wenn mein Mann eine Berufsunf.vers. hat, sind damit die gleichen bzw. unwesentlich andere Risiken abgesichert wie mit einer Unfallvers. für ihn?

Grüße,
Gabi

Hallo Gabi,

3. Hausfrauen. Lach nicht: ein sehr unfallträchtiger Beruf.
    Hat mit die höchsten Unfallzahlen.

Hi Raimund,
vielen Dank für die ausführliche Antwort!
Wenn mein Mann eine Berufsunf.vers. hat, sind damit die
gleichen bzw. unwesentlich andere Risiken abgesichert wie mit
einer Unfallvers. für ihn?

Da musst Du in die Bedingungen reinsehen. Es gibt Betriebsunfalltarife, die nicht für Freizeitunfälle haften. Dein Holder soll sich mal die Versicherungsbedingungen vom Personalbüro geben lassen.
Oft sind auch die Summen nicht unbedingt hoch genug.
Ich würde bei ungenügender Absicherung zusätzlich was abschließen.
Beispiel: für einen Erwachsenen kostet eine 500.000 (Vollinvalidität) etwas weniger als 10 € im Monat. Bei einem Topp-Tarif zwischen 11 und 12 €.
Ein Kind: ca. 6 € (Topp: ca. 7 €)
Werden 3 und mehr Personen abgesichert, gibt´s sogar noch Rabatt!
Das sind also Beiträge, die wirklich kein Loch in den Geldbeutel reissen. Mag ja sein, dass man die Versicherung nie in Anspruch nehmen muss (um so besser: so angenehm ist Invalidität auch wieder nicht!), doch wenn´s dazu kommt, ist man froh, nicht auf ein paar € geachtet zu haben.
Grüße
Raimund