Hallo,
da kann man sehr viel drüber diskutieren. Meistenteils ist das Ergebnis aber, dass es sich nur für die Versicherung lohnt. Die bekommt (deutlich!) höhere Beiträge, die sie anlegen und damit Zinsen generieren kann. Der Kunde bekommt davon nur einen sehr geringen Teil weitergegeben, freut sich aber, dass er Beiträge zurück erhält.
Ich persönlich bin ein Freund geradliniger Produkte und empfehle meinen Kunden ausschließlich die Risikovorsorge in dem Bereich, sprich einen erheblich geringeren Beitrag zu entrichten für ein gutes Produkt und gute Beratung und dafür auf die Rückerstattung zu verzichten.
Es hat auch Gründe, warum nur noch wenige (meist sehr große Gesellschaften wie AXA, Allianz oder Hamburg-Mannheimer/ERGO solche Produkte anbieten!
Bislang hat jeder Kunde, dem ich ein Gegenangebot gerechnet habe und ihn auf den eigentlichen Sinn und die von mir berücksichtigte Qualität einer Unfallversicherung hingewiesen habe, sich auch für dieses entschieden und von der UPR oder UBR Abstand genommen. Daher mein Statement: Unfallversicherung ja, aber nicht in dieser Konstellation.
Gruß aus Berlin
Alexander Haid
Versicherungsmakler