Unfallversicherung

Hallo,
ich habe für mich (Angestellter), meine Frau (Hausfrau) und meinen Sohn (Student) eine Unfallversicherung abgeschlossen. Jetzt habe ich gelesen, dass man als Berufstätiger und Auzubildender sowieso schon unfallversichert ist und eine zusätzliche Unfallversicherung somit eigentlich überflüssig ist.
Stimmt das?

Hallo,
die Antowrt lautet:

JA, es gibt die besagten Unfallversicherungen - besser bekannt unter Berufsunfallkassen (Betreiber sind die Berufsgenossenschaften)

NEIN, die private UV ist nicht überflüssig, denn sie deckt - im Gegensatz zu der o.g. Versicherung - das Unfallrisoko im Privatbereich ab.

Michael

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

NEIN, die private UV ist nicht überflüssig, denn sie deckt -
im Gegensatz zu der o.g. Versicherung - das Unfallrisoko im
Privatbereich ab.

Michael

Genau so ist es, und noch dazu gelten die meisten Unfallversicherungen auch weltweit, rund um die Uhr, und natürlich nicht nur im Privaten Bereich, sondern auch auf der Arbeit (oder dem Weg dahin).
Die gesetzlichen Unfallkassen zahlen nämlich im Bedarfsfall nicht sonderlich viel.

Gruß,Kristian

und jetzt das aber
Hallo, Ihr alle,

für Berufstätige sollte aber trotzdem die Berufsunfähigkeitsversicherung (BUV) vorgezogen werden, weil die UV ja nur bei Unfällen zahlt. Die BUV fragt nicht nach der Ursache der BU.

Viele Grüße,
Andreas

Hallo,
diese Aussage ist aus meiner (persönlichen, subjektiven) Sicht sicherlich nicht ganz falsch.
Zum einen sollte man jedoch bedenken, dass das nur für Berufstätige gilt (Hausfrauen-/männer, Rentner, Kinder, etc. können sich nicht gegen BU versichern).
Zum anderen kommt es heutzutage immer häufiger vor, dass auch Berufstätige sich nicht mehr oder nur noch teilweise gegen BU absichern können, weil die Gesundheitsverhältnisse nicht mehr „mitspielen“. Auch hier kann eine Unfallversicherung noch eine Lösung sein.

Somit halte ich eine (gute) Unfallversicherung für eine passende Ergänzung zur BU - und umgekehrt.

Mit freundlichen Grüßen
Frank Hackenbruch

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
ich habe für mich (Angestellter), meine Frau (Hausfrau) und
meinen Sohn (Student) eine Unfallversicherung abgeschlossen.
Jetzt habe ich gelesen, dass man als Berufstätiger und
Auzubildender sowieso schon unfallversichert ist und eine
zusätzliche Unfallversicherung somit eigentlich überflüssig
ist.
Stimmt das?

Hallo,
die Antowrt lautet:

JA, es gibt die besagten Unfallversicherungen - besser bekannt
unter Berufsunfallkassen (Betreiber sind die
Berufsgenossenschaften)

NEIN, die private UV ist nicht überflüssig, denn sie deckt -
im Gegensatz zu der o.g. Versicherung - das Unfallrisoko im
Privatbereich ab.

Man muss sich schon fragen, was die private UV zusätzlich leistet, wo die eigene Krankenversicherung - ob gesetzlich oder auch privat - die ärztliche Versorgung auch bei einem selbstverschuldeten Unfall bezahlt. Ist jemand anders am den Unfall schuldig, werden die Kosten verauslagt, und die KV holt sich die Kosten vom Verursacher zurück.
Für’s Risiko im Ausland gibt’s viel günstigere Reisekrankenversicherungen.
Gruß
Karl

Michael