Hallo Jigga,
ergänzend zu dem, was z.T. schon ganz richtig bisher gesagt wurde:
Hallo,
ich habe vor knapp 2 Monaten meinem Versicherungsvertreter
gesagt, dass ich jetzt eine Ausbildung absolviere. Er meinte
das müssen wir in der Unfallversicherung ändern bzw.
eintragen. Ich unterschrieb die Änderung.
Steht in dieser Änderung nichts zum Thema Laufzeit? Beginn? Ablauf? Wenn Du da nichts unterschrieben hast, kann sich auch die Laufzeit nicht automatisch verlängern.
Gestern bekam ich Post und musste feststellen, dass sich die
Unfallversicherung automatisch um weitere 5 Jahre verlängert
hat, also sie läuft jetzt bis 2011.
Wie gesagt: automatische Verlängerung nein.
Mein Vertreter sagte mir, das würde automatisch bei änderungen
passieren, ich könne dem aber wiedersprechen bis zu 14 Tage
nach erhalt des Schreibens.
Grundsätzlich richtig, aber nur um sicher zu gehen: Hat er dir zu irgendeinem Zeitpunkt schon die Vertragsunterlagen (Bedingungen, Tarifwerk, etc.) ausgehändigt?
Er riet mir aber davon ab, da sich
angeblich bis 2008 (altes Laufzeitende) die Monatlichen
Beiträge erhöhen.
Das kann auch im neuen Vertrag passieren (schon alleine dann, wenn eine Dynamik vereinbart wurde).
Ich würde nicht mehr die Rabatte und die
günstigen Prämien wie jetzt bekommen, da die Versicherungen
nur noch Verträge über 3 Jahre abschließen dürfen und deswegen
die Prämien erhöhen und die Rabatte vermindern.
Dann hat er noch was von Gerichtsurteilen erzählt…
Abgesehen davon, dass mehrjährige Verträge nur vorteilhaft für die Versicherung (lange Vertragsbindung des Kunden) und den Vertreter (DEUTLICH erhöhte Abschlussprovision im Vergleich zu 1-jährigen Verträgen) sind und somit für den Kunden kaum sinnvoll erscheinen:
Die angesprochenen Gerichtsurteile würden mich mal interessieren!!! Das Ganze hört sich nach einem als Fachwissen getarnten Blödsinn an, um den Kunden zu verunsichern und zur 5-Jahres-Laufzeit zu bewegen.
Meine Frage ist:
- Wird bei einer Änderung der Unfallversicherung automatisch
der Vertrag verlängert?
s.o.
- Soll ich die Laufzeit bis 2011 beibehalten oder der
Verlängerung wiedersprechen?
Kannst Du mit der Verlängerung gut leben? Offensichtlich doch eher nicht (sonst würdest Du kaum fragen, oder). Achtung: die Versicherung wird auf der ursprünglichen Laufzeit bestehen. D.h., wenn der alte Vertrag ordnungsgemäß geschlossen wurde, bleibt der Ablauf auch bei Widerspruch bei 2008.
Vielen Dank!
Viele Grüße
Frank Hackenbruch
P.S.: Ich bin selber für jeden Hinweis dankbar, wenn eine ominöse „3-Jahres-Regelung“ i.d.T. an mir vorbeigelaufen sein sollte, ohne sich bei mir vorzustellen. Man lernt ja womöglich täglich dazu.