Unfallversicherung bei Telearbeit

Hallo!

Weiß jemand von Euch, ob bei Heimarbeit der Arbeitgeber eine Versicherung für den Arbeitnehmer abschließen muß, oder kann man vertraglich auch die Arbeit auf „eigenes Risiko“ vereinbaren?
Falls nicht, wie teuer ist so eine Versicherung gegenüber einer Standard-Arbeitnehmerversicherung ?

Vielen Dank für jeden Hinweis,
Marc

Berufsgenossenschaft-…
Hallo Marc,

dein Arbeitgeber hat eine Fürsorgepflicht dir gegenüber zu erfüllen und muss dich somit bei seiner zuständigen Berufsgenossenschaft melden. Alle Arbeitnehmer gehören, und müssen dies auch, der jeweiligen BG an. Eine Befreiungsmöglichkeit gibt es im Rahmen eines Angestelltenverhältnis meines Wissens nach nicht.

Wenn deine Wohnung dein Arbeitsplatz ist, würde ich dir in jedem Fall eine Versicherung empfehlen, die dann leistet, wenn die BG nicht leistet. Besser wäre aber noch eine 24h-Versicherung. Dann hast nichtmal diesen Streitärger.

Gruß
Marco

Auf was für einer Basis rechnet die Berufsgenossenschaft denn ab?
Kostet jeder Mitarbeiter auch ohne eine einzige Stunde geleistet zu haben, oder nur für die Stunden, für die er tatsächlich für den Betrieb gearbeitet hat?

dein Arbeitgeber hat eine Fürsorgepflicht dir gegenüber zu
erfüllen und muss dich somit bei seiner zuständigen
Berufsgenossenschaft melden. Alle Arbeitnehmer gehören, und
müssen dies auch, der jeweiligen BG an. Eine
Befreiungsmöglichkeit gibt es im Rahmen eines
Angestelltenverhältnis meines Wissens nach nicht.

Meinst Du mit einer 24h-Versicherung eine normale Unfall- oder Berufsunfähigkeitsversicherung? Kann mit dem Begriff leider nichts anfangen…

Wenn deine Wohnung dein Arbeitsplatz ist, würde ich dir in
jedem Fall eine Versicherung empfehlen, die dann leistet, wenn
die BG nicht leistet. Besser wäre aber noch eine
24h-Versicherung. Dann hast nichtmal diesen Streitärger.

Für weitergehende Informationen wäre ich mehr als dankbar!
Marc

Hallo Marc,

Auf was für einer Basis rechnet die Berufsgenossenschaft denn
ab?

Da hast du mich aber schwach erwischt :smile:

Kostet jeder Mitarbeiter auch ohne eine einzige Stunde
geleistet zu haben, oder nur für die Stunden, für die er
tatsächlich für den Betrieb gearbeitet hat?

Ich meine, es wird zum einen nach der Lohnsumme gefragt und nach der Anzahl der abhängig Beschäftigten… Daraus ergibt sich dann die Beitragszahlung des Arbeitgebers.
Die Leistung der BG richtet sich dann nach deinem Verdienst.
Welche BG ist denn für dich zuständig. Ich müsste irgendwo die Adressen rumliegen haben.

Meinst Du mit einer 24h-Versicherung eine normale Unfall- oder
Berufsunfähigkeitsversicherung? Kann mit dem Begriff leider
nichts anfangen…

Genau. Eines von beiden. Dann hast du hinterher diesen möglichen Eiertanz nicht, dass die BG sich ewig rausredet und du ohne Leistung dastehst.

Gruß
Marco

Meinst Du mit einer 24h-Versicherung eine normale Unfall- oder
Berufsunfähigkeitsversicherung? Kann mit dem Begriff leider
nichts anfangen…

Genau. Eines von beiden. Dann hast du hinterher diesen
möglichen Eiertanz nicht, dass die BG sich ewig rausredet und
du ohne Leistung dastehst.

Wieso eine von beiden? Beide decken völlig unterschiedliche Bereiche ab! Die UV springt, je nach Tarif, bei (jedem) Unfall ein, wenn z. B. bleibende Schäden entstehen, KHT o. ä. (nur eine pauschale Aussage! ist vollkommen tarifabhängig). Die BU zahlt m. E. erst bei Berufsunfähigkeit ab 50 % (i. d. R.) - und dies egal, ob durch Unfall oder Krankheit bedingt. Man sollte also dementspr. entscheiden, was einem wichtiger ist …
MfG

Hallo Julia,

Wieso eine von beiden?

Ursprünglich meinte ich eine 24h-Unfall-Versicherung. Es ist aber auch eine Berufsunfähigkeit sinnvoll. Wenn nicht gar sinnvoller. Es ändert aber nichts an der Tatsache, dass beide über einen Zeitraum von 24h Geltung haben. Das sollte die Aussage vielmehr ausdrücken.

Beide decken völlig unterschiedliche
Bereiche ab!

unbestritten…

Die UV springt, je nach Tarif, bei (jedem) Unfall
ein, wenn z. B. bleibende Schäden entstehen, KHT o. ä. (nur
eine pauschale Aussage! ist vollkommen tarifabhängig).

Im Normalfall schon bei jedem. Es gibt aber Ausschnittsversicherungen, die decken nur das Risiko ab, was nicht durch eine BU gesichert ist.

Die BU
zahlt m. E. erst bei Berufsunfähigkeit ab 50 % (i. d. R.) -
und dies egal, ob durch Unfall oder Krankheit bedingt. Man
sollte also dementspr. entscheiden, was einem wichtiger ist

Genau…
aber auch bei der BU ist eine Leistung bei 25% schon möglich… oder erst ab 75% … ist daher auch ziemlich tarifabhängig.

Gruß
Marco