Unfallversicherung für Bauherren

In der Regel ist es doch so, dass vor Beginn eines Neubaus sich die Bauberufsgenossenschaft beim Bauherren meldet wg. der Unfallversicherung während der Bauphase. Oder bin ich da falsch informiert ?
Wir haben unser Bauvorhaben geplant und wollen auch demnächst beginnen. Bei dem Objekt handelt es sich um öffentlich geförderten Wohnraum. Bei uns hat sich noch keine Bauberufsgenossenschaft gemeldet obwohl wir noch im Dez. 2002 das Baugesuch eingereicht haben. Theoretisch hätten wir ja schon längst beginnen können. Oder muss sich der Bauherr gar selbst bei der Bauberufsgenossenschaft/Unfallversicherung melden ?
Ich dachte das die automatisch auf einen zukommen.
Oder verhält sich das Ganze hier anderst, da es sich um öffentlich geförderten Wohnraum handelt ?
Wer weis da was ?
Danke
Siggi

Hallo Siggi,

meines Wissens mußt Du Dich bei der Bauberufsgenossenschaft melden und alle anmelden, die Dir bei Deinem Bauvorhaben helfen (Freundschaftsdienste). Dabei wird der ungefähre Wert der Hilfeleistung als Wert zugrunde gelegt, nach dem dann die Prämie errechnet wird.

Solltest Du niemanden anmelden, dann kann es sein, daß Nachforderungen gestellt werden, die dann deutlich über dem Wert liegen, der abgesichert werden sollte. (ohne Gewähr).

Am Besten, Du rufst Montag gleich bei Deiner BauBG an.

Gruß

Thomas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
Wir bekamen letztes Jahr im Juni die erste Post von der Baugenossenschaft wegen der Versicherung mit Formular zum Ausfüllen für den Zeitraum bis Ende Juni, da hatten wir aber noch nicht angefangen zu bauen. Ich nehme an, dass diese Schreiben halbjährlich versandt werden, denn den nächsten Schriebs bekamen wir Anfang Januar, wo der Zeitraum Juli-Dezember aufgeführt werden sollte…

Sicherlich bekommt auch Ihr noch Post!

Beatrix

Hallo Siggi,

wg. der Unfallversicherung der BG brauchst Du Dir keine Sorgen machen.
Ich habe selber bisher zweimal gebaut und meine Formulare für die BG wurden mir spätestens nach der Meldung der Baufertigstellung von der BG an mich geschickt. Außerdem handelt es sich meines Wissens, um die einzige Versicherung in Deutschland, die im nachhinein Beiträge für Leistung (also den Vers.-Schutz.)abfordert. Denke mal an eine Deiner privaten Versicherungen. Für die bezahlst Du immer im Vorraus.

Viel Spass beim Bauen.

Gruß Arno