Unfallversicherung für Beamte

Hallo,

ich möchte gerne wissen, ob eine Unfallversicherung für einen Beamten Sinn macht. Sicher ist das eine schwierige Frage, da man das Risiko und den Wunsch nach Absicherung immer selber abschätzen muss… aber meine Überlegung ist, ob man nicht durch die Rente im Falle einer Dienstunfähigkeit relativ gut abgesichert ist.

Ich bin der Meinung, dass es zwischen Dienstfähig (Gehalt) und Dienstunfähig (Rente) keine richtige Versorgungslücke gibt, die man mit einer Unfallversicherung (Invalidität) stopfen muss/sollte…

vielen Dank schon mal für Hilfe
Daniel

Hallo,

ich möchte gerne wissen, ob eine Unfallversicherung für einen
Beamten Sinn macht.

JA!

Sicher ist das eine schwierige Frage, da

man das Risiko und den Wunsch nach Absicherung immer selber
abschätzen muss…

Ja!

aber meine Überlegung ist, ob man nicht

durch die Rente im Falle einer Dienstunfähigkeit relativ gut
abgesichert ist.

Eher Nein!

Beamte bekommen keine Rente, sondern eine Pension!

Wie hoch eine Unfall"rente" im Falle eines dienstlichen oder Freizeitunfalls ist, richtet sich nach vielen Faktoren (Dienstalter, Besoldungsgruppe)
Ich würde mich an Versicherer wenden, die sich auf den ÖD spezialisiert haben und die Versorgungslücken/Ansprüche auf dem Notebook ausrechnen können. Dann ist man schlauer!
Kostet nichts! Außer Zeit!

Ich bin der Meinung, dass es zwischen Dienstfähig (Gehalt) und
Dienstunfähig (Rente) keine richtige Versorgungslücke gibt,
die man mit einer Unfallversicherung (Invalidität) stopfen
muss/sollte…

Oh doch, die besteht auf jeden Fall, ausrechnen lassen und dann entscheiden

vielen Dank schon mal für Hilfe
Daniel

Bitte
WH

durch die Rente im Falle einer Dienstunfähigkeit relativ gut
abgesichert ist.

Invalidität ist nicht gleichzusetzen mit Dienstunfähigkeit. Du kannst Invalide sein, ohne DU zu sein. Wenn Du im Rollstuhl sitzt, kannst Du sehr wohl viele Schreibtischtätigkeiten ausführen und bist froh mit einer Invaliditätsentschädigung Dein Wohnumfeld und dein Auto anpassen zu können (nur mal als Beispiel)

Wenn Du Dich da mal nicht täuscht, die Lücke kann erheblich sein. Außerdem ist die Versorgung bei Dienst- und Freizeitunfall sehr unterschiedlich.

die man mit einer Unfallversicherung (Invalidität) stopfen muss/sollte…

Da irrst Du kräftig.

die man mit einer Unfallversicherung (Invalidität) stopfen
muss/sollte…

Mit Ausnahme des Dienstunfalls, erhält ein Beamter in den ersten 5 Dienstjahren keine Pension und zwischen dem 6 und 20. Dienstjahr 35% der ruhegehaltsfähigen Bezüge bzw. 65% der r.-fähigen Bezüge von A4 + 30,xx€ (also 1291€). Wenn Dir 1291€ (brutto) reichen und Du damit etwaige Umbaumaßnahmen, die Pflege usw. tragen kannst, benötigst Du keine Unfallversicherung (Bergungskosten und Co. ignoriere ich hier mal).