Unfallversicherung für Kinder

Hi !

Ist es sinnvoll oder notwendig für ein Kind (3 Jahre) eine Unfallversicherung abzuschließen ?

Markus

Hallo Markus!

Diese Frage stellen sich viele Eltern und leider wird dann meißt am falschen Ende gespart. Auch ein 3 jähriges Kind kann soo schwer verunglücken, dass es sein Leben lang mehr oder weniger beeinträchtigt ist. Hast du das Geld, dein Haus oder Wohnung behindertengerecht umzubauen. Hast du das Geld für einen Pflegeheimplatz (was ich niiiieemandem wünsche)? Kannst du teure kosmetische Op´s, die deinem Kind wieder Lebensfreude zurückbringen, finanzieren? Kannst du dein Kind ein Leben lang versorgen, wenn es keine Rente bekommt? Wenn du soviel Kohle hast, dass du solche Sachen locker wuppen kannst, dann brauchst du sicher keine Unfallversicherung für dein Kind.
Wenn du aber unvorhersehbare Katastrophen wenigstens finanziell abgesichert überstehen willst, dann denke ich, ist eine Unfallversicherung für Kinder unbedingt zu empfehlen.
Hab gerade mal nachgeguckt, ich zahl im Monat pro Kind ungefähr 10,- EUR.
Was jetzt auch geht, man kann sein Kind auch gegen Krankheiten versichern, denn es gibt auch viele Kinder, die durch eine Krankheit ihr Leben lang Erwerbsunfähig werden.
Was ich noch ganz toll finde, sind Kinderunfallversicherungen mit Prämienrückgewinnung, da kriegt man das Geld zurück, wenn nichts passiert ist, ist ja auch ganz nett, so zum 16. Geburtstag vielleicht, wenn das Mopped vor der Tür stehen muss.
Lass dich da gut beraten und hol dir mehrere Angebote ein. Die gesetzlichen Unfallversicherungen bei Unfällen in Schulen oder Kindergärten zahlen nur Peanuts, es ist immer besser, wenn man noch privat vorsorgt, denn man kann gar nicht so dumm denken, wie es manchmal kommt.
Ich will dir da jetzt nicht mit Horrorgeschichten kommen, aber ich kenne zB. eine Familie, deren Tochter lag nach einem Unfall 5 Jahre im Wachkoma, die monatlichen Kosten für die Pflege von locker 2000,-EUR brachten die Familie an den Rand des Ruins. Mutter musste trotz noch 2 anderer Kinder arbeiten gehen, um die Kosten aufzubringen, die hätte viel lieber am Bett ihrer Tochter gesessen und ihr geholfen wach zu werden. Mit einer Unfallversicherung, wäre das möglich gewesen.

Ich würde nicht lange überlegen, bei dem Vehrkehrsaufkommen, den Fun und Freizeitangeboten, den Tücken des trauten Heims, da ist mir eine gute Unfallversicherung einfach enorm wichtig, kann ich echt besser schlafen.

Lieben Gruß Beate

PS: Ich arbeite nicht in der Versicherungsbranche, ich bin Erzieherin und habe 3 Kinder von denen eins der Unglücksrabe der Nation ist.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ja!
Hi!

Und weil diese Antwort etwas zu kurz wäre:

Du bekommst schon richtig gute Angebote für rund 85 € Jahresbeitrag. Aber dazu solltest Du bei „Versicherungen“ noch einmal nachfragen!

Grüße
Guido

Danke
Hi !

Danke für Eure Antworten. War mir bisher nicht so bewußt, was alles passieren kann und welche Folgen das u.U. hat. Werde den Versicherungsfachmann meines Vertrauens mal nach guten Angeboten fragen.

Markus

Hi !

Danke für Eure Antworten. War mir bisher nicht so bewußt, was
alles passieren kann und welche Folgen das u.U. hat. Werde den
Versicherungsfachmann meines Vertrauens mal nach guten
Angeboten fragen.

Ich hoffe, er ist unabhängiger Makler! Die Unterschiede reichen von 150 € bis fast zur Hälfte!

Grüße
Guido

Hallo Markus!

Markus schrieb:

Danke für Eure Antworten. War mir bisher nicht so bewußt, was
alles passieren kann und welche Folgen das u.U. hat. Werde den
Versicherungsfachmann meines Vertrauens mal nach guten
Angeboten fragen.

Eventuell ist Dir auch Folgendes noch hilfreich:
http://www.bundderversicherten.de/Versicherungsarten…

Gruss Oliver