Unfallversicherung (Klein-)Kind, Ehefrau

Moin!
Ich habe kürzlich in einem Artikel gelesen, eine Unfallversicherung
für das Kind (nun 2,5 J.) und die halbtags arbeitende Frau wären sehr sinnvoll, da hohes Unfallrisiko bei männl. Kindern bzw. im Haushalt!

Dazu drei Fragen:

• Gibt es Faustregeln über den Versicherungsschutz (Höhe der Renten etc.)?

• Welche Vertragsbestandteile sind sinnvoll, welche Schnickschnack?

• Gibt es im Web einen unabhängigen Vergleichsrechner?

Danke für Eure Antworten!

Gruss

Andreas

Hallo Andreas,

Ich habe kürzlich in einem Artikel gelesen, eine
Unfallversicherung
für das Kind (nun 2,5 J.) und die halbtags arbeitende Frau
wären sehr sinnvoll, da hohes Unfallrisiko bei männl. Kindern
bzw. im Haushalt!

Dazu drei Fragen:

• Gibt es Faustregeln über den Versicherungsschutz (Höhe der
    Renten etc.)?

Kinder ca. 100 bis 150.000 Euro Versicherungssumme mit 225% Progression! Nicht eine hohe Progression mit niedriger Grundsumme, sondern andersherum!

Für die Frau das gleiche.

Übergangsleistung ist nicht schlecht - ca. 5-10.000 Euro.

• Welche Vertragsbestandteile sind sinnvoll, welche
    Schnickschnack?

Alles andere ist Schnickschnack - vielleicht noch - aber nur wenn beitragsfrei mitversichert - kosmetische Operationen, Schulausfallgeld, Nachhilfegeld, Beitragsfreiheit bei Tod des VN!

• Gibt es im Web einen unabhängigen Vergleichsrechner?

Leider nicht wirklich - gute Konzepte k&m, maxpool, Interrisk, NV, Ammerländer und Ostangler - weil die Unterschiede in den Bedingungen teilweise erheblich sind.

Gute Beratung bei einem Versicherungsmakler in Deiner Nähe oder den Experten hier im Forum

Viele Grüße
Thorulf Müller
Versicherungsmakler

Hallo andreas,
folgernde Empfehlunf:
100.000 Grundversicherungssumme, 500 % Progression.
Grund: bei kleinen nUnfällen (wie beispielsweise der Verlust eines kleinen Fingers)gibt´s 10 % der Grundsumme. Das ist auch richtig so. Denn so ein fehleder finger ist zwar unangenehm, aber nicht weltbewegend.
Wenn Dein Sohn aber blind würde oder Querschnittsgelähmt, dann braucht er viel Geld. Und da bekommt er die 500.000 Euro.
Diese reichen dann so einigermaßen hin: 500.000 x 6% : 12 = 2.500 Euro Zinsrente. Dazu ein paar Kröten von der staatlichen Kinderunfallrentre.
Damit kann man dann in etwa leben.
Ich habe meinen Sohn so abgesichert. Gleich nachdem er von einem auto angefahren wurde (vor meinen augen: ich sage Dir ich kann mich an jede zehntelsekunde erinnern!) und für 14 Tage ins KH musste. Da er auch noch wie besessen Fussball spielte, gab es keinen ausweg: hohe Unfallversicherung.
Der Beitrag für Deinen Sohn wird etwa bei 8 Euo im Monat liegen.
Ob Du eine Todesfallabsicherung dabei brauchst,… ich halte es für rausgeworfenens Gelg. Tagegeld? nein, da ist es sinnvollen ein Volltagegeld bei der KV zu machen. Eine Übergangsleistung macht eher Sinn.
Also: nicht knausern bei der Summe.
Grüße
Raimund

hallo,

hinsichtlich der unfall-versicherung habe auch ich für meine söhne eine relativ hohe grundsumme mit einner 225% progression gewählt.

aber eins noch am rande; neben der Unfallversicherung bietet der Markt zusätzlich sogenannte Kinderinvaliditäts-Versicherungen an.
Hier wird dem Umstand Rechnung getragen, dass bei Kindern Krankheiten die Hauptursache für eine Schwerbehinderung darstellen. In der Regel leisten diese Versicherungen ab einem Invalidität von
50% eine lebenslange Rente sowie (optional) eine Kapitalzahlung. Der Versicherer leistet, wenn eine Verletzung oder Erkrankung Ihres Kindes zu einer irreparablen Gesundheitsschädigung führt. Versichert sind somit Erkrankungen und Unfälle.

Leider sind diese Produkte relativ teuer bemessen. Ich verweise hier auf Finaztest 12/2003.
Beispiel: Versichert ist ein Kind mit einer Versicherungssumme von € 25.000,- und einer monatlichen Rente von
€ 500,-. Es kommt zu einem Leistungsfall (mind. 50% Dauerschädigung). Der Versicherer leistet einmalig die vereinbarte Kapitalzahlung und zusätzlich eine lebenslange Rente von monatlich € 500,- (mit einer jährlichen Anpassung von 1,5%). Der jährliche Versicherungsbeitrag wäre mit € 208,85 anzusetzen.

gruß
j.

Hallo,

Leider sind diese Produkte relativ teuer bemessen. Ich
verweise hier auf Finaztest 12/2003.
Beispiel: Versichert ist ein Kind mit einer Versicherungssumme
von € 25.000,- und einer monatlichen Rente von
€ 500,-. Es kommt zu einem Leistungsfall (mind. 50%
Dauerschädigung). Der Versicherer leistet einmalig die
vereinbarte Kapitalzahlung und zusätzlich eine lebenslange
Rente von monatlich € 500,- (mit einer jährlichen Anpassung
von 1,5%). Der jährliche Versicherungsbeitrag wäre mit €
208,85 anzusetzen.

leider ist das Produkt „Blödsinn“ - bei einer solchen Versicherungsleistung finanziere ich die Sozialhilfe!!!

Wer Kinderinvalidität benötigt, kann sich das nicht leisten, wer es sich leisten kann, benötigt den Schutz nicht.

Zeigt mir den Vertrag mit 2000 Euro Rente lebenslang mit Inflationsausgleich zu einem vernünftigen Beitrag? Und das noch mit vernünftigen Bedingungen.

Kinderinvalidität - No Way!

Viele Grüße
Thorulf Müller
Versicherungsmakler

Hallo Thorulf,
Es gibt so ein Produkt!
Das Junior-Zukunftskonzept
für ein 3jähriges Kind,2.000€ monatliche Rente für gerade mal 52€.

Auf einen Blick

Kinderinvaliditäts-Versicherung

Volle Invaliditätsleistung

bei „Schulunfähigkeit“

Erwerbsunfähigkeit

Pflegebedürftigkeit

infolge einer Krankheit oder eines Unfalls.

Prognosezeitraum: 6 Monate

Die Invalidität muss voraussichtlich mindestens 6 Monate andauern.

6 Monate invalide: Leistung ab Beginn/ ab 7. Monat

Stellt sich nachträglich heraus, dass eine Invalidität länger als 6 Monate gedauert hat, dann leistet die Aachener und Münchener bei Erwerbsunfähigkeit und Pflegebedürftigkeit ab Beginn der Invalidität, bei „Schulunfähigkeit“ ab dem 7. Monat.

Garantierte Invaliditätsleistung

Die Aachener und Münchener zahlt die vereinbarte Invaliditätsrente und übernimmt die Beitragszahlung für die Invaliditätsabsicherung.

Lebenslange Invaliditätsrente

Bei dauerhafter Invalidität zahlt die Aachener und Münchener die vereinbarte Invaliditätsrente lebenslang.

Meldezeitraum: 3 Jahre - Leistung ab Beginn

Die Aachener und Münchener leistet rückwirkend ab Eintritt der Invalidität, wenn der Versicherungsfall nicht später als 3 Jahre nach Eintritt gemeldet wird.

Später abgesichert durchs Berufsleben gehen

Bei Aufnahme einer beruflichen Tätigkeit ist ein Wechsel in eine Berufsunfähigkeitsabsicherung möglich - ohne erneute Gesundheitsprüfung.

Weltweiter Versicherungsschutz

Attraktive Überschussbeteiligung während der Beitragszahlungsdauer:

Beitragsanrechnung - die Überschussanteile werden sofort auf den vereinbarten Beitrag angerechnet.

Interessante Optionen bei der selbstständigen Kinderinvaliditäts-Versicherung:

verzinsliche Ansammlung - die laufenden Überschussanteile werden rein konventionell angespart und verzinst

chancenreiche Investmentanlage - die Überschussanteile fließen in einen oder mehrere hervorragender Investmentfonds.

Beteiligung der Invaliditätsrente im Rentenbezug an den Überschüssen:

Jährliche Rentenerhöhung zurzeit 1,5% der Rente des Vorjahres.

Zinslose Beitragsstundung während der Leistungsprüfung (auf Antrag)

Wenn nichts passiert:

Je nach Vertragslaufzeit kann durch die Schlussüberschussbeteiligung quasi ein Teil der Beiträge zur Kinderinvaliditätsabsicherung erstattet werden.

Gruß Jeanette

Leider sind diese Produkte relativ teuer bemessen. Ich
verweise hier auf Finaztest 12/2003.
Beispiel: Versichert ist ein Kind mit einer Versicherungssumme
von € 25.000,- und einer monatlichen Rente von
€ 500,-. Es kommt zu einem Leistungsfall (mind. 50%
Dauerschädigung). Der Versicherer leistet einmalig die
vereinbarte Kapitalzahlung und zusätzlich eine lebenslange
Rente von monatlich € 500,- (mit einer jährlichen Anpassung
von 1,5%). Der jährliche Versicherungsbeitrag wäre mit €
208,85 anzusetzen.

leider ist das Produkt „Blödsinn“ - bei einer solchen
Versicherungsleistung finanziere ich die Sozialhilfe!!!

Wer Kinderinvalidität benötigt, kann sich das nicht leisten,
wer es sich leisten kann, benötigt den Schutz nicht.

Zeigt mir den Vertrag mit 2000 Euro Rente lebenslang mit
Inflationsausgleich zu einem vernünftigen Beitrag? Und das
noch mit vernünftigen Bedingungen.

Kinderinvalidität - No Way!

Viele Grüße
Thorulf Müller
Versicherungsmakler