Unfallversicherung mit Beitragsrückgewähr - LV?

Guten Tag,

leider konnte mir niemand diese Frage bisher konkret beantworten.

Handelt es sich bei diesem Produkt nun um eine Lebensversicherung oder eine Sachversicherung?

Hintergrund ist die dann einzuhaltende Kündigungsfrist.

Sachverträge haben Laufzeiten und können (i.d.R.) 3 Monate vor Ablauf gekündigt werden - Lebensversicherung hingegen zur nächsten Beitragsfälligkeit.

Bei Antworten bitte auch eventuelle Quellen angeben.

Vielen Dank

Hallo,

einfach kündigen und Beitragsfrei stellen, Einzugsermächtigung widerrufen, ist eine Lebensversicherung.

Mit freundlichen Grüßen

Andreas Schmidt

Hallo!
In der Regel sind diese Versicherungen als Lebensversicherung angelegt. Unterschiedliche Kündigungsfristen und Ablaufdaten ergeben sich aus den individuellen Bedingungen.
Quellen darf ich hier nicht angeben, das wäre in jedem Sinne eine Werbung für jede genannte Gesellschaft.
Es ist aber sicher unverfänglich, Deinen Berater danach zu fragen. Der muss ja die vereinbarten Bedingungen kennen und kann dazu Auskunft geben.
Wenn Du einen blöden Berater hast und nicht willst, dass der Dir aufn Geist geht, dann kannst Du ja schriftlich anfragen und um schriftliche Antwort bitten. Gleichzeitig solltest Du die Werbeerlaubnis (Schriftlich, mündlich, elektronisch) entziehen und bitten, dass lediglich Deine Frage beantwortet wird.

Grüße!
Steve.

Hallo

das ist ein Mix aus einer Unfallversicherung ( Sachversicherung ) und einem Sparvertrag.

Wir gerne verkauft - bringt der Versicherung viel - dem Kunden wenig.

In der Regel ist der Vertrag max. nach drei Jahren kündbar bzw. kann auch ohne diesen Sparanteil fortgeführt werden.

Bei der Unfallversicherung gibt es Prämienunterschiede bis zu 400 % - in unserem online Rechner kann man günstige Anbieter finden.

Für eine exakte Auskunft lass uns den Versicherungsschein zukommen.

gruß

www.tuerk-versicherungen.de

Hallo,

weder noch…

eine UV m. Beitragsrückgew. ist eher im Bereich der LV anzugliedern. bedeutet das Sie wenigstens 12 Jahre LZ wählen sollten damit es steuerfrei ist!

die Beitragszahlung kann kürzer sein aber die Gesamtlaufzeit ist min. 12 Jahre!!!

benötigen SIe ein Angebot???

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Versicherungsfachmann
Thomas Wolter
_________________________________________________

SIGNAL IDUNA Gruppe
Agentur Thomas Wolter
Anna-Seghers-Str. 125
28279 Bremen

Öffnungszeiten:
Mo, Die, Do 9.30 - 13.00h
und nach Vereinbarung

Telefon: 04 21 - 4 36 63 -43
Telefax: 04 21 - 4 36 63 -44
Mobil D1: 01 71 - 6 81 59 38

www.thomas-wolter.eu
[email protected]

Guten Tag,

was für ein Produkt?

Hallo,

die Quelle für eine verlässliche Information wären die jeweiligen Versicherungsbedingungen. Solche Produkte werden allerdings nur noch von wenigen Versicherern angeboten (z. B. Allianz, Signal Iduna), da es im Grund (für den Kunden) sehr schlechte Produkte sind.

Eine sog. UPR oder UBR hat ja meist eine Laufzeit von 10 Jahren oder mehr. Insofern macht eine Kündigungsfrist analog zu den Sachversicherungen (3 Monate vor Ablauf) kaum Sinn sondern es greift wohl eher die Regel der Lebensversicherung, sprich zur nächsten Hauptfälligkeit.

Gewissheit bringen aber, wie gesagt, nur die jeweiligen Bedingungen!!

Gruß

Alexander Haid
Versicherungsmakler

Hallo,

im allgemeinen sind die UV-Dinger mit Beitragsrückgewähr eine Kombi aus Sach- und Lebensversicherung. Daher kann die Frage von Ferne, ohne Kenntnis der Vertragsbedingungen nicht abschließend beantw. werden.

Tipp: einfach in die Vertragsbedingungen schauen. Dort steht 100%ig drin, zu wann eine Kündigung zulässig ist.
Alternative: die Kündigung „…zum nächst zulässigen Termin…“ aussprechen.

VG Jens
www.jens-sternberg.de

Hallo es handelt sich um eine Sachversicherung

Oder du fragst mal www.yildiz-allianz.de

Hallo,

also, die Unfallversicherung mit Prämienrückgewähr (UPR)
ist eine Personenversicherung. Sie stellt eine Kombination von Unfallversicherung mit einem Sparvertrag dar.
DH. Du schliesst eine „normale UV“ ab, die mit einem Sparvertrag gekoppelt ist.Die Rendite ist verschwindend gering und der gesamte Beitrag extrem hoch.
Guck doch mal in Stiftung Warentest rein.Die Kündigungsfristen sind mir nicht mehr so geläufig.
OK?

er konnte mir niemand diese Frage bisher konkret

beantworten.

Handelt es sich bei diesem Produkt nun um eine
Lebensversicherung oder eine Sachversicherung?

Hintergrund ist die dann einzuhaltende Kündigungsfrist.

Sachverträge haben Laufzeiten und können (i.d.R.) 3 Monate vor
Ablauf gekündigt werden - Lebensversicherung hingegen zur
nächsten Beitragsfälligkeit.

Bei Antworten bitte auch eventuelle Quellen angeben.

Vielen Dank