Unfallversicherung nötig?!

Hallo Finanzexperten,

ich verfüge über sehr viele Versicherungen. Allerdings habe ich das Gefühl (und auch den Hinweis bekommen), dass ich meine Unfallversicherung gar nicht mehr brauche, weil die anderen Sachen mich schon gut genug absichern. Hier eine kleine Auswahl der Versicherungen, die unter meine Betrachtung fallen …

* Lebensversicherung
* Berufsunfähigkeitsversicherung
* Unfallversicherung
* Rentenversicherung

Nu sagte mir, wie schon angedeutet, ein unabhängiger Finanzexperte (mit dem ich zufällig sprach und der mir nichts aufschwatzen wollte), dass die Berufsunfähigkeitsversicherung und die Unfallversicherung gleichzeitig nicht sein müssen und riet mir, mich von der UV zu trennen, weil die BUV im Falle eines Falles sowieso die gleichen Leistungen abdeckt.

Wie seht Ihr das?

Vielleicht noch zur Info: Ich hasse Bungee-Springen, fahre nicht Ski, mach kein Freeclimbing, spiele kein Fußball und Autorennen fahre ich auch nicht :wink:

Grüße und Dank für jede Antwort (oder andere nützliche Hinweise)

Dennis

Die Berufsunfähigkeitsversicherung (BU) und die Unfallversicherung (UV) können sich ergänzen.
Bei der BU ist hauptsächlich die Arbeitskraft abgesichert. Wenn du aus irgendeinem Grund (Unfall oder Krankheit) deinen Beruf nicht mehr ausüben kannst erhältst du eine monatliche Rente (für den normalen Lebenswandel, Miete, Essen usw.). Nach 6 Wochen endet die Lohnfortzahlung und Krankengeld wird auch nicht unbegrenzt bezahlt.

Bei der UV können verschiedene Positionen versichert werden. Haupsächlich Invalidität (bleibende körperliche Beeinträchtigung). Hier bekommst du eine Kapitalleistung (je nach Invaliditätsgrad). Dies ist eine Einmalzahlung. (Bsp. du sitzt im Rollstuhl und das Haus muss umgebaut werden).
Die UV zahlt nur im UNFALL und ist daher günstiger als die BU. Weitere Punkte wären Unfalltod, Unfallkrankenhaustagegeld. Es gibt auch eine Unfallrente (m. E. nicht notwendig wenn man einen BU hat).

OK, danke für die Hinweise. Du würdest also UV und BUV gleichzeitig weiterlaufen lassen.
Vermutlich gibt es keine Kontrapunkte dafür beide gleichzeitig laufen zu lassen, oder?

OK, danke für die Hinweise. Du würdest also UV und BUV
gleichzeitig weiterlaufen lassen.
Vermutlich gibt es keine Kontrapunkte dafür beide gleichzeitig
laufen zu lassen, oder?

Doch, die Menge der Geldes in Deinem Portemonnaie oder dem Konto.
Fachlich eher weniger. Ist halt persönliches Gusto.
Wichtig bei beiden sind die Bedingungen und nicht die „Summe“ an sich.
Gruss
A.

Hallo,

abgesehen von der finanziellen Seite was den Beitrag angeht war der Ratschlag oder die Empfehlung nicht wirklich ein Volltreffer.

Es besteht ja durchaus die Möglichkeit einen schweren Unfall zu erleiden, dessen Folge eine bleibende, den normalen Tages - und Lebensablauf störende Behinderung ist, und zwar ohne berufsunfähig zu sein.

Richtigen Versicherungsschutz zu haben ist eben teuer, noch teurer kann es werden wenn man ihn nicht hat.

Es ist immer leicht irgenwelche Ratschläge zu geben wenn man selbst nicht für den Schaden aufkommen muß.

Stephan