Unfallversicherung und Reitsport

Hallo zusammen,

ich suche einen Ansatz zur Lösung einer etwas kniffeligen Frage. Also meine Frau und Tochter sind Mitglied in einem Reitverein (dieser Sport ist nun mal nicht ganz ungefährlich), aber schon lange nicht mehr auf dem Hof wo dieser Verein sein Domzil hat. Über den Reitverein besteht eine Versicherung für die Mitglieder. Nun möchten die Damen Geld sparen und austreten, weil sie ansonsten keine Leistungen des Vereins wahrnehmen. Gut oder auch nicht?

Privathaftpflicht besteht, ansonsten sind wir in der GKV,
für meine Frau besteht eine Zusatzversicherung zu den üblichen GKV-Leistungen.

Nun weiss ich aus Erfahrung das viele Versichungen eh nur subsidar wirken - also eigentlich m.E. fast nicht - muss man überhaupt etwas tun?
Ist eine zusätzliche Unfallversicherung ratsam? Was kostet der Spass in etwa?

Gruss Keuper

. Gut oder auch nicht?
das können am besten die damen beurteilen

für meine Frau besteht eine Zusatzversicherung zu den üblichen
GKV-Leistungen.

aufgrund der gefährdungshaftung bringt die phv gar nichts

Nun weiss ich aus Erfahrung das viele Versichungen eh nur
subsidar wirken - also eigentlich m.E. fast nicht

wie ist bitte das zu verstehen?

Ist eine zusätzliche Unfallversicherung ratsam? Was kostet der
Spass in etwa?

was ist schon ratsam - vor allem erst mal die haftpflichtfrage prüfen. unfalltarife gibt es sehr viele - kommt eben drauf an welche bedingungen und summen gewünscht werden. pauschal lässt sich das nicht sagen.

gruss

andreas

Hallo Keuper!

In der Regel sind im Vereins-Mitglieds-Beitrag alle Kosten enthalten. Daher ist es mir neu, extra Vers. Beiträge zu zahlen.

Du hast Recht, dass der Reitsport ein erhötes Gefahrenpotention in sich brirgt.

Sinnvoll wäre eine private Unfallversicherung sowie eine Berufsunfähigkeitsversicherung die ohnehin wichtig ist. Die Kosten für einen Unfall-Vers. sind nicht all zu hoch.

Hoffe, dass ich weiterelfen konnte.

Gruß
Björn

Hallo zusammen,

ich suche einen Ansatz zur Lösung einer etwas kniffeligen
Frage.
Nun weiss ich aus Erfahrung das viele Versichungen eh nur
subsidar wirken - also eigentlich m.E. fast nicht - muss man
überhaupt etwas tun?
Ist eine zusätzliche Unfallversicherung ratsam? Was kostet der
Spass in etwa?

Gruss Keuper

Tja… gute Frage auf die Frage:
Haftpflicht: Habt Ihr eigene Pferde? Seid ihr als Pferdehalter versichert? Sind Schäden durch das Führen von fremden Pferden in Eurer PHP abgedeckt?
Unfall: Einfache Überlegung - wie sind die Kosten abgedeckt, die durch einen Unfall und dessen Folgen für Frau und/oder Tochter entstehen könnten? Wenn es keine Absicherung über den Verein oder ohne den Verein gibt, sollte man DRINGEND was tun.
Wenn für alles gesorgt ist: Was möchtet Ihr denn noch?

Frank Wilke

für meine Frau besteht eine Zusatzversicherung zu den üblichen
GKV-Leistungen.

aufgrund der gefährdungshaftung bringt die phv gar nichts

Die Pferdehaftpflicht kann Regreß nehmen bei Reiter, wenn die vertraglichen Regelungen zwischen Halter und Reiter dies nicht ausschließen

was ist schon ratsam - vor allem erst mal die haftpflichtfrage
prüfen. unfalltarife gibt es sehr viele - kommt eben drauf an
welche bedingungen und summen gewünscht werden. pauschal lässt
sich das nicht sagen.

Das es ratsam ist, das ist schon zu sagen!

Thorulf Müller

[email protected]

Reiter und Pferdehalter!

Unfallversicherung ist zu empfehlen.

BU für die Frau, wenn gesund und berufstätig.

Kosten? Lassen Sie sich beraten von einem Versicherungsmakler!

Die Hinweise der Kollegen zum Thema PH Einschluss fremde Pferde und Pferdehalter beachten.

Darüber hinaus bei Reitbeteiligungen auf den schriftlichen Vertrag mit Haftungsausschluss achten.

Thorulf Müller

[email protected]

Hallo zusammen,

danke für die Tip’s… ich glaube bisher ist da eine Menge schief gelaufen - ich werde jetzt mal prüfen wo wir stehen… ich denke tun müssen wir auf jeden Fall etwas. Danke auch auf den Hinweis mit der Reitbeteiligung - denn bei beiden Damen sind es welche… darüber hab ich bisher überhaupt nicht nachgedacht - bisher lief das alles per Handschlag… wie auf dem Pferdemarkt… und da gilt ja wohl dann BGB! Hat jemand eine Idee ob es Musterverträge gibt?

Gruss aus der Schweiz
Keuper

Musterverträge:
[email protected]