Hallo!
Ich würde gerne wissen, bis wann man über die private
Unfallversicherung der Eltern versichert ist (bis Ende des
Studiums?, Gilt da auch eine Promotion zu?).
Hallo und guten Morgen,
in Kurzform der Reihe nach:
Wenn deine Eltern eine Unfallversicherung für dich abgeschlossen haben bist du dort so lange versichert, wie niemand den Vertrag kündigt und die Prämien bezahlt sind.
Dann verstehe ich nicht so ganz was dieser
„Unterversicherung(sverzicht)satz“ in den Angeboten für eine
Hausratversicherung bedeutet. Könntet ihr mir das erklären?
Mit diesem Satz verzichtet die Versicherung im Schadensfall zu prüfen, ob die Versicherungssumme richtig gewählt wurde. Ansonsten könnte bei einem Schadensfall ein Gutachter nicht nur die Schadenhöhe abschätzen, sondern auch prüfen, wie der Gesamtwert des Hausrates ist. Stellen die dann fest, daß er zu niedrig ist, wird dir dein Schaden anteilig gekürzt.
Und dann noch ein drittes: Ist es notwendig/empfehlenswert
schon während der Ausbildung eine
Berufsunfähigkeitsversicherung zu haben? Was ist, wenn man
nach der Ausbildung noch studiert und dann in dieser Zeit kein
Geld verdient und somit nicht in die
Berufsunfähigkeitsversicherung einzahlen kann?
Wird für eine Beurfsunfähigkeitsversicherung eine
Gesundheitsprüfung verlangt?
Meiner Meinung nach ist es sehr notwendig frühestmöglich eine Berufsunfähigkeitsversicherung auch schon in der Ausbildung zu haben. Das Risiko ist durchaus vorhanden, das etwas passiert. Abgesehen davon sind die Prämien geringer, wenn man jung anfängt und die immer verlangte Gesundheitsprüfung meist leichter. Es gibt einige wenige Anbieter (unter anderem mein Arbeitgeber), die spezielle BU- Versicherungen für Menschen in der Ausbildung anbieten. Diese sind deutlich günstiger, aber nicht schlechter in der Leistung) und räumen dir das Recht ein, später die Versicherung anzupassen. Aufpassen sollte man bei einer BU- Versicherung natürlich, daß die Versicherungsbedingungen gut sind und nicht irgendwelche kundenunfreundliche Klauseln enthalten sind. Hier hilft nur beraten lassen.
Freue mich auf Antworten!
Bitte schön gern geschehen.
mfg Michael Rasche
P.S. Wenn du mehr über die BU meines Arbeitgebers wissen möchtest, dann Bitte Anfrage per mail.