Hallo
vor ca. 2 Monaten ist uns ein Taxi auf unseren 6 Monate alten Neuwagen gefahren.
Der Taxifahrer hatte eindeutig schuld gehabt und es zugegeben (hinten aufgefahren)
Hinten war bei uns nur die Stoßstange gerissen, kostenvoranschlag 900€.
wir waren zu fünft (also genug Zeugen) und der Taxifahrer war alleine.
Wie habe alle Personalien aufgenommen (uhrzeit Ort Name Firma etc)
Polizei haben wir wegen des geringen Schadens weggelassen.
Der Chef vom Taifahrer meinte er würde es aus seiner eigenen Tasche zahlen also nicht über Versicherung. Jetzt habe wir ihm die Rechnunggeschickt aber seit 2 Monaten nichts gehört. Wir ahbe dem dan vor 2 Wochen eine Frist gesetzt.
angerufen haben wir noch nicht.
Was passiert wenn er nicht zahlen will?
Hätten oder können wir es noch der Versicherung nach 2 Monaten melden ?
Im schlimmsten Falle das er sich weigert, und es mit der Versicherung zu spät st, kann man zur Polizei gehen oder muss man einen Anwalt einschalten ?
danke daniel
Du meinst die KFZ-Versicherung
hallo Dan,
Taxifahrer sind sehr oft … na, sagen wir es mal höflich: schlechte Zahler.
Doch zu Deinem Problem: schreibe ihm, dass Du ihm 10 Tage Zeit gibst, den Betrag zu überweisen. Sollte bis dahin kein Geld auf der Bank sein, wirst Du einem RA beauftragen, dessen Kosten dann noch dazu kommen.
Erwähne noch einmal, dass Du 9 Zeugen hast.
nach 14 Tagen gehst Du zu einem RA, der sich auf KFZ spezialisiert hat.
Der geht dann bis zu Pfändung.
Grüße
Raimund
Nicht dem Fahrer schreiben. Schreibe dem Taxieigner. Der muss dafür gerade stehen. Wenn er den Fahrer regresspflichtig macht, ist das seine Angelegenheit. Denn im Versicherungsfall müsste auch die Versicherung des Taxis zahlen, nicht HP des Fahrers.
Hallo Daniel,
da es ja nun einmal den Anschein hat, dass der Unfallverursacher versucht, die Schadenzahlung hinauszuzögern oder gar zu verweigern, empfehle ich Dir noch folgenden Weg. Da Ihr alle Daten ausgetauscht habt, wirst Du ja auch das Kennzeichen haben. Wende Dich unter der Rufnummer 018025026 (kostet Dich einmalig 6 ct) an den Zentralruf der Autoversicherer. Dort wird der Versicherer Deines Unfallgegners ermittelt und in aller Regel verbinden sie Dich direkt mit dem Versicherer. Dort kannst Du dann Deinen Anspruch geltend machen.
So kommt zumindest Bewegung in die Sache und Du verlierst Deinen Anspruch nicht.
Gruß
Norbert
Hallo Norbert,
den Zentralruf wirst du glaube auch unter
0800-NotfonD erreichen, oder irre ich hier?
Gruß
Marco
Hallo Marco,
ich habe noch einmal nachgesehen. Den Zentralruf der Autoversicherer zur Ermittlung der Versicherung eines Unfallgegners erreichst Du unter der angegebenen Rufnummer 01802/25026. Weitere Hinweise gibt es auch auf der Internetseite unter http://www.zentralruf.de. Hier besteht auch die Möglichkeit, online eine Schadenanzeige auszufüllen und an den Zentralruf weiterzuleiten. Dieser leitet die Schadenanzeige an den entsprechenden Versicherer weiter und informiert den Geschädigten, wo der Unfallgegner versichert ist.
0800NOTFOND bietet schnelle Hilfe im Schadenfall an der Unfallstelle und hilft gerade Versicherten mit Schutzbriefen schnell und kostenlos weiter. Informationen hierzu gibt es im Internet unter der Adresse http://www.notfond.de
Ich finde, dass die beiden vorgenannten Adressen gerade für dieses Forum und die Besucher von Interesse sein dürften.
Freundliche Grüße
Norbert
1 „Gefällt mir“
Hallo Norbert,
vielen Dank für die ausführliche Recherche.
Schau mal hier: Faq:916 
Gruß
Marco