Unfallwagen gekauft

Hallo, ich habe vor einigen Tagen ein gebrauchtes Auto vom Händler gekauft.

Im Auto lag ein riesiger Stapel Rechnungen (der Vorbesitzer hat selbst Scheibenwischblätter in der Werkstatt gewechseln lassen, daher waren es wirklich viele Zettel), ehrlich gesagt habe ich mir nicht alle angeschaut.

Auto gekauft…

nun habe ich mir zu Haus alle Papiere in Ruhe angeschaut und eine Rechnung von 2011 entdeckt - knapp 1600 Euro - Tür, Kotflügel, Stossstange, Karrosserie, Lackierung…das volle Programm.

Ich weiß, dass der Verkäufer in der Pflicht ist, so etwas zu SAGEN, oder reicht es tatsächlich die Zettelwirtschaft auszuhändigen…und ich hätte es selbst finden müssen?

Im Vertrag steht nichts von „Unfallwagen ja/nein“
Es gibt eine allg. Bemerkung: „…Unfallfreiheit etc kann nicht garantiert werden, da die Autohistorie nicht zu 100 % nachweisbar ist.“ …aber aufgrund der Rechnungen wusste er doch davon…

Weiß jemand, ob ich vom Kauf zurücktreten kann?
Es war auch nicht günstiger als andere Autos der Marke

Hallo,
Du hast das Auto gesehen, auch auf Unfall abgesucht (macht jeder) und Dir ist nichts aufgefallen. Also gut repariert, mit Rechnung. 1600 ist Kleinkram bei Lackierung, ein besserer Stiefeltritt, oder zwei in Kotfluegel und Tuer.
Kannst den Vorbesitzer fragen, was es war, aendert aber nichts am Vertrag mit dem Haendler.
Zu Unfallfreiheit scheint der Vertrag doch eindeutig, wie Du zitierst.
Waere noch interessant, den Kaufpreis zu kennen. Wenns ne 3000 Euro Moehre ist, kann mans lockerer sehen (lohnt ein Aufstand kaum) als beim 20ooo Restwert Wagen.
Gruss Helmut

Hallo,

dies dürfte Deine Fragen klären: Autokauf Unfall verschwiegen - Vertragsrecht - frag-einen-anwalt.de

Die vom Verkäufer verwendete Formulierung ändert nichts daran, dass er hätte wissen müssen, dass es sich um ein Unfallfahrzeug handelte. Dieses Wissen hat er sich entweder grob fahrlässig durch nicht erfolgte Einsichtnahme in die Unterlagen nicht verschafft oder es Dir gegenüber wider besseren Wissens in Arglist verschwiegen.

Gruß
vdmaster