Unfallwagen kaufen-wie Reparaturaufwand schaetzen?

Hallo,

da ich mir ein guenstiges Auto kaufen moechte interessiere ich mich auch fuer Autos mit Unfallschaeden.

Wie erkenne ich auf Bildern ob ein Schaden nur klein ist oder ob andere wichtige Teile betroffen sind deren Reparatur viel Aufwand erfordert? (Klar, wirklich erkennen kann man es am Bild nicht, mir reicht es schon eine ungefaehre Ahnung zu bekommen).

Das Optische ist mir egal, d.h. ich suche moeglichst etwas das ich mit Hammer, Brecheisen und Kette wieder mit wenig Aufwand in Form bringen kann, auch wenn es danach nicht gut aussieht - wie sieht das der Tuev? Komme ich durch die HU so lange z.B. die Scheinwerfer in der richtigen Position sind, keine Teile abstehen und die Spur OK ist?

Z.B. hab ich dieses Auto (http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?i…) gesehen bei dem ich nicht abschaetzen konnte ob es ein grosser oder nur ein optischer Schaden ist.

Wer kann mir ein paar allgemeine Tipps geben?

Gruss und Dank

Desperado

Hi

gehe mal davon aus , das wenn es richtig repariert wird , etwa 6000,- bis 7000,- Euro kostet

Da ist deutlich zu sehen , das der vordere Querträger und der äussere und innere Längsträger krumm ist .
von Kotflügel , Motorhaube , Lampe , Innenkotflügel , Stosstange mal gar nicht zu reden .

wenn der innenträöger krumm ist , und das deutet sich hier durch die Radlaufverschiebung an , gibt es nie wieder TÜV

wenn du das nicht siehst , ist es mit deinen Kfz Kenntmiissen nicht so weit her

meines Erachtens nur noch zum Ausschlachten geeignet .

Toni

Halo Desperado,

da ich mir ein guenstiges Auto kaufen moechte interessiere
ich mich auch fuer Autos mit Unfallschaeden.

Wie erkenne ich auf Bildern ob ein Schaden nur klein ist oder
ob andere wichtige Teile betroffen sind deren Reparatur viel
Aufwand erfordert? (Klar, wirklich erkennen kann man es am
Bild nicht, mir reicht es schon eine ungefaehre Ahnung zu
bekommen).

Das Optische ist mir egal, d.h. ich suche moeglichst etwas
das ich mit Hammer, Brecheisen und Kette wieder mit wenig
Aufwand in Form bringen kann, auch wenn es danach nicht gut
aussieht - wie sieht das der Tuev? Komme ich durch die HU so
lange z.B. die Scheinwerfer in der richtigen Position sind,
keine Teile abstehen und die Spur OK ist?

Z.B. hab ich dieses Auto
(http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?i…
4&__lp=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=searchNetGrossPrice&sortOp
tion.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=3500&makeMode
lVariant1.modelId=33%2C34%2C35%2C36%2C37%2C38%2C39%2C40%2C41%2C
63&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.s
earchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&
vehicleCategory=Car&segment=Car&fuels=GAS&fuels=LPG&fuels=CNG&f
uels=OTHER&maxPrice=1001&ambitCountry=DE&siteId=GERMANY&damageU
nrepaired=ALSO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=ALSO_EXPORT&customerIds
AsString=&soid=977278&lang=de&pageNumber=1) gesehen bei dem
ich nicht abschaetzen konnte ob es ein grosser oder nur ein
optischer Schaden ist.

BMW 728i 316.000 km für 1.000,-
Wie Toni schon schreib: das Auto ist Schrott - Totalschrott

Weil, jeder Verwerter würde ungefähr so kalkulieren:

gute Lederausstattung: ca. 750,-
Reifen mit Felgen: ca. 200,-
Türen: jes Seite 100,-
Motor: ca. 800,-
usw…

Das heißt, wenn man all die verkaufbaren Teile zusammenzählt ist das viel mehr als das Auto an Wert. Da der Verkäufer sicherlich nicht aus Dummsdorf ist, weiss er das.

Und so wirst Du mit jedem Unfallwagen anfangen zu kalkulieren und am Ende feststellen, das wird nichts, weil die Karre eh schon total hinüber ist. Die kauft nicht mal mehr der nette Afrikaner, der alle 4 Wochen vorbeikommt.

Der Freund von mir, der sich einen GT3 gerichtet hat, hat 38.000,- Euro investiert, 15 Monate geschraubt. Der arbeitet aber auch bei dem „Verein“ und kann das Auto so gerade auch fahren.

Der einzige, der sich meiner Meinung nach lohnt wäre der hier:
http://fahrzeuge.shop.ebay.de/i.html?_nkw=aston+mart…

Aber den muss man dann auch später bezahlen können.

Tut dir doch einfach einen Gefallen:
Nach Opel- und Mercedes Desaster, kauf Dir einen Golf 3 für 2.500,- Euro und richte Deinen Oldtimer.

Und in 12 Monaten ziehst Du dann mal Resumeé, was noch an Kohle übrig ist, verkauft den Golf für 2.300,- und dann kauf Dir einen Audi A4 LPG mit 100.000 km BJ 2007 für 15.000,- oder BJ 2005 für 10.000,- und werde glücklich.

222kpl

Hi!

Ich lese schon seit Jahren Deine Beiträge hier,
irgendwie zieht dich alter Schrott wohl magisch an.
Und dann kommt dann auch gleich noch, ob man irgendwelches Abfallöl fahren kann, und wie…

Hattest Du überhaupt schon mal ein Auto, mit dem Du meinetwegen ein Jahr gefahren bist, ohne irgendwelche Katastrophen?

Bei mir sieht es so aus, dass meine Frau für ihre Ausbildung zwingend ein Auto braucht, täglich 70 km fahren muss,
und auch finanziell etwas knapp dasteht.
Ich hab da vor 3,5 Jahren einen leicht zerkratzten Golf 4 TDI angeschafft, für 2000€. Bj. 1998, 200 000 km und etwas nachlackiert.
Inzwischen ist meine Frau 50 000 km damit gefahren,
und ich hab bisher nur den ZR gewechselt, 2 x Ölwechsel, und die Bremsen erneuert.
Und paar Kleinigkeiten halt.

So stelle ich mir ein gutes Auto vor,
billig, sparsam, zuverlässig. Für irgend eine Bastelbude hab ich absolut keine Zeit,
und auch keine Nerven.

Grüße, E !

Hallo zusammen,

Danke euch allen fuer die Tipps.

Da ist deutlich zu sehen , das der vordere Querträger und der
äussere und innere Längsträger krumm ist .

Wie kann man solche Dinge allgemein erkennen? So ein Auto wuerde ich natuerlich nicht kaufen, eines mit einem Blechschaden aber schon - gibt es da Anhaltspunkte bei verschiedenen Autos die auf groessere Beschaedigungen hindeuten?

Gruss

Desperado

Wie kann man solche Dinge allgemein erkennen? So ein Auto
wuerde ich natuerlich nicht kaufen, eines mit einem
Blechschaden aber schon - gibt es da Anhaltspunkte bei
verschiedenen Autos die auf groessere Beschaedigungen
hindeuten?

Gruss

Desperado

Hi

der gravierende Unterschied scheint tatsächlich zu sein , das zumindest Edelherb, Guido und ich wissen wie im Grundsatz so ein Auto konstruiert ist .
der rest ist logische Schlussfogerung und Erfahrung .

wenn ich in die Schule gehe , lerne ich auch zunächst dia Addition und Subrtaktion und steige nicht mit der Wahrscheinlichkeitstheorie ein.

und so lange du noch nicht „multiplizieren“ kannst , bitte ich dich , kaufe ein standfestes Auto und keine Grossbaustelle , Beiträge und Ratschläge gab es bislang genügend .

gruss

Toni

Moin!

Der Unfallschaden ist bei diesem BMW wohl das geringste Problem…

Du willst ein dickes Auto für Lau fahren.
Du bist damit gerade auf die Nase gefallen.
Du schreibst erneut über einen auch ohne Unfallschaden verlebten Wagen, der schon neu im Unterhalt sehr teuer war.

Sag´ mal, willst Du nichts dazulernen?

Suche Dir einen BMW 520i E39, checkheftgepflegt mit ein paar Kratzern vom Rentner für 4.000 - 5.000 Eur. Der ist einigermassen „dick“, der Unterhalt ist rechenbar und beschädigt ist er auch. Das sollte die Bedürfnisse erfüllen… :wink:

Wenn Du 1.000 Eur ausgeben möchtest, suche Dir einen Fiat Uno 1.0 Fire aus 1. Hand mit möglichst wenig Rost.
Etwas anderes, das länger als 10.000 Km ohne große Probleme fährt, wird es kaum geben.

Merke: es gibt einen grund, weshalb Oberklassefahrzeuge nach 10 Jahren nichts mehr kosten. Die Unterhaltskosten. Ich fuhr diese Kisten jahrelang in deutlich besserem Zustand und habe viel geld für den Erhalt investieren müssen. Einen 740i aus der verlinkten Serie hatte ich auch mal. Die 100.000 Km Inspektion bei einem 3 Jahre alten Ersthandauto kostete in den 90ern schon 1.500 D-Mark.

Also nochmals mein Tip: get real!

Gruß,
M.

Hi

So rede ich auch schon die ganze Zeit

Ich habe ihn auf einen Audi A6 C4 Kombi mit 2,5 Liter 6 Zylinder heben wollen
so einen :

http://www.meinekarre.de/cars/AUDI_A6_AVANT,_Typ_C4_…

Die wenigen Schwachpunkte , wie Motorsimmerring , Bremsen hinten und Vorderachsaufhängungsgummis kann man in den Griff bekommen.
aber den gibt es nicht als LPG und die ersten Versionen haben nur 1,450 t Anhängerzuglast , was dem Herren zu wenig ist .
der allgemeine Preis liegt zwischen 1500 und 2000 Euro

Toni

Tach!

So rede ich auch schon die ganze Zeit

Ich habe ihn auf einen Audi A6 C4 Kombi mit 2,5 Liter 6
Zylinder heben wollen

so einen :

http://www.meinekarre.de/cars/AUDI_A6_AVANT,_Typ_C4_…

Das ist ebenfalls ein uraltes Auto mit reichlich Potential für satte Werkstattrechnungen.

Ich mochte diese Audis auch. Aber man vergisst schnell, dass wir nicht mehr 1995, sondern 2011 schreiben.

Die wenigen Schwachpunkte , wie Motorsimmerring , Bremsen
hinten und Vorderachsaufhängungsgummis kann man in den Griff
bekommen.

aber den gibt es nicht als LPG und die ersten Versionen haben
nur 1,450 t Anhängerzuglast , was dem Herren zu wenig ist .

der allgemeine Preis liegt zwischen 1500 und 2000 Euro

Vielleicht bekehrst Du ihn ja. Aber dann hilfst Du ihm bitte in 3 Wochen auch bei fragen wie „Automatikgetriebe schaltet nicht hoch, Audi A6, Ez 1994, 285.000 Km“…

Gruß,
M.

Hallo,

Nein, ich moechte nicht unbedingt ein „dickes Auto“ sondern eines mit hoeher Anhaengelast (rund 2t). Da kommen m.E. nur ein Audi A6 quattro (muss man teilweise auflasten), ein 7er BMW (e32), ein Mercedes w124 oder w140, ein VW T4 oder einige Gelaendewagen in Frage. (Natuerlich gibt es noch mehr aber ich hab eben nur die aufgelistet welche in meiner Preiskategorie sind und wo die Qualitaet nicht die allerschlechteste sein soll).

Wenn Dir ein billigeres Auto mit hoher Zuglast einfaellt welches trotzdem eine gute Qualitaet hat nur raus damit.

Gruss

Desperado

Hallo,

(Klar, wirklich erkennen kann man es am Bild nicht, mir reicht es
schon eine ungefaehre Ahnung zu bekommen).

Genau da liegt ja für uns normale Autofahrer und vielleicht Hobbybastler das Problem: Wir können es eben nicht erkennen. Ich habe in der Autovermietung schon Fälle erlebt wo ein Schaden heftig aussah, letztendlich war es aber nichts weiter als wild gesplittertes Plastik. Andererseits habe ich erlebt, dass man ausser einer etwas eingedrückten Stoßstange nichts sieht, tatsächlich aber das Fahrwerk verzogen war.

Ich stimme auf jeden Fall den anderen zu: Bei solchen Angeboten wird der Verkäufer schon wissen, warum er die Kiste loswerden will…

Nur wenn Du Dir das Auto tatsächlich anschaust:
Einen Gutachter zum Besichtigungstermin zu bestellen, würde wohl zu teuer werden.
Aber Du hättest die Möglichkeit während einer Probefahrt zur nächstgelegenen TÜV/Dekra-Standort zu fahren und den Wagen kurz checken zu lassen. Das kostet nicht viel und dann hast Du immerhin Anhaltspunkte nach denen Du entscheiden kannst, ob Du eine Chance hast das Auto zu nutzen oder ob er Schrott ist.

Als Tipp dazu würde ich vorschlagen den Verkäufer vorher schon darüber zu informieren, dass Du das tun möchtest.
Wenn er das ablehnt und so Sprüche kommen wie „Brauchst Du nicht, der ist top“, stimmt mit der Kiste meistens was nicht und Du kannst direkt die Finger davon lassen und weitersuchen.

Gruß Tommie

Moin!

Nein, ich moechte nicht unbedingt ein „dickes Auto“ sondern
eines mit hoeher Anhaengelast (rund 2t). Da kommen m.E. nur
ein Audi A6 quattro (muss man teilweise auflasten), ein 7er
BMW (e32), ein Mercedes w124 oder w140, ein VW T4 oder einige
Gelaendewagen in Frage. (Natuerlich gibt es noch mehr aber ich
hab eben nur die aufgelistet welche in meiner Preiskategorie
sind und wo die Qualitaet nicht die allerschlechteste sein
soll).

Wenn Dir ein billigeres Auto mit hoher Zuglast einfaellt
welches trotzdem eine gute Qualitaet hat nur raus damit.

Mit dieser Zuglast gibt es stapelweise billige, aber nur sehr wenige preiswerte Autos unterhalb 10.000 Eur.
Bei den meisten SUV ist bei 1.800 - 2.000 Kg Schluss.

Ein Problem, das quasi immanent ist: Autos mit hoher Zuglast sind im alter auch durch schwere Hänger besonders verschlissen.

Ich würde mir an Deiner Stelle eher einen Jeep Grand Cherokee oder Mitsubishi Pajero, jeweils mit V6 Benziner, suchen.
Da kommt man evtl. mit 4.000 Eur hin und bekommt einen vernünftigen Wagen. Gerade die Grand Cherokee 4.0 sind nciht so gesucht.

Oder eben etwas mehr Geld anlegen. Ein guter A6 ist für 8.000 Eur zu bekommen.

Eine Möglichkeit wäre noch ein mercedes S210. Das sind zwar Rostbeulen, aber die Anhängelast müsste ausreichen und die Kisten sind vergleichsweise günstig.
Ein einigermassen brauchbarer E 320 V6 Kombi findet sich ab 4.000 Eur.

Ansonsten bleibt noch ein Transporter, aber auch hier findet man für wenig Geld auch v.a. Schrott.

Viel Glück!

Gruß,
M.

Hallo

ich glaube das Thema hatten wir schon.

wenn du ein Fahrzeug mit einem Gesamtgewicht von mehr als 3,5 To fahren willst , reicht die neue PKW Führerscheinklasse nicht aus .
ausserdem muss in dem Zugfahrzeug ein Fahrtenschreiber sein.

beispielweise hat ein VW T4 ein Leergewicht von 1,9 Tonnen , darf mit entsprechender Motorrisierung zwischen 1900 bis 2200 kg ziehen.
1,9 + 2,2 ergibt zusammen 4,1 und das darfst du nicht fahren !

ich mag bald nicht mehr antworten , ein Unsinn nach dem anderen

gruss

Toni

Hallo

ich mag bald nicht mehr antworten , ein Unsinn nach dem
anderen

Da kannste aber mal von ausgehen, dass Dir der UP, bei den Projekten der letzten 12 Monate die er hier gepostet hat, noch viel Freude machen wird.
Kopf hoch es könnte schlimmer sein. Er könnte mal ein Projekt wirklich anfangen. Brrrr mag garnicht darüber nachdenken.
Rumburak

Hallo,

Das weiss ich, werd ich auch nicht machen sondern einen Fahrer mit alten Fuehrerschein fahren lassen - ist eh nicht oft.

Gruss

Desperado

Moin!

Danke für die Info.

ich glaube das Thema hatten wir schon.

Hatte ich wohl vergessen.

wenn du ein Fahrzeug mit einem Gesamtgewicht von mehr als 3,5
To fahren willst , reicht die neue PKW Führerscheinklasse
nicht aus .

Es soll auch Autofahrer über 20 in D geben… :wink:

ausserdem muss in dem Zugfahrzeug ein Fahrtenschreiber sein.

Ernsthaft?

beispielweise hat ein VW T4 ein Leergewicht von 1,9 Tonnen ,
darf mit entsprechender Motorrisierung zwischen 1900 bis 2200
kg ziehen.

1,9 + 2,2 ergibt zusammen 4,1 und das darfst du nicht fahren
!

ich mag bald nicht mehr antworten , ein Unsinn nach dem
anderen

Das liegt im Auge des Betrachters.

Ich möchte hier gerne noch etwas tiefer einsteigen.
Benötige ich ab 3.5t Gespanngewicht auch mit dem alten Führerschein einen Fahrtenschreiber?

Gruß,
M.

Benötige ich ab 3.5t Gespanngewicht auch mit dem alten
Führerschein einen Fahrtenschreiber?

Gruß,

M.

Ja , braucht man.

Fahrzeuge der Gesamtgewicht über 3,5 to liegt ( also Zugfährzeug und Anhänger zusammen ) brauchen einen Fahrtenschreiber .
völlig egal welchen neuen oder alten Führerschein der Fahrzeugführer besitzt .
das siehst du auch wenn du in die grösseren Kleintransporter reinschausst ( Sprinter 3 Tonner , Iveco usw , wenn die eine Anhängerkkupplung haben , dann ist auch ein Fahrtenschreiber eingebaut )

zu meiner damaligen Führerscheinzeit im Jahre 1981 lernte man deshalb auch noch in der Fahrschule das ausfüllen der Tachoscheibe , weil man ja mit dem „grauen Lappen“ der für PKW’s gültig war bis 7,5 To fahren durfte
( mein LKW Führerschein kam erst wesentlich später )

gruss

Toni