also ich plane nächste Woche einen Unfallwagen in Luxemburg zu kaufen und mit nach Deutschland zu nehmen.
der Verkäufer ist Privat!
& der Wagen is 7Jahre alt und hat einen Wert von 500€
nun wollte ich mir hier in Deutschland einfach einen trailer mieten, den Wagen dort aufladen und wieder nach Deutschland fahren.
nun hab ich mir gedacht, andere Länder andere Sitten!
gibt es da irgwelche Papiere die ich zwingend benötige?
ich fahre 7h zu dem Auto und dann auch wieder 7h zurück,
und da würde mir Stress mit den Behörden gar nicht so in den Sinn kommen…
außerdem sprach der Verkäufer davon, der er mir den Brief nicht sofort geben könne, da er zuerst mit dem Kaufvertrag zur Zulassung gehen müsse & das Fahrzeug als Export-Fahrzeug melden muss…
erst dann kann er mir den Brief per Post zuschicken!
?ist das so Koreekt?!
Viele Dank für jegliche Hilfe schonmal…
MfG - Schokotee
Hallo Schokotee,
Ich weiß nur soviel: wenn es ein Luxemburger Fahrzeug ist, dann hat es gar keinen „Brief“, denn in Lux gibt es andere Papiere. Ich wollte meinen deutschen Leasingwagen nämlich nach Lux importieren und dort anmelden, doch dann werden die dt. Papiere alle vernichtet und neue, luxemb. erstellt. Und ein Jahr später hätte ich den Wagen wieder nach D exportieren müssen und er hätte wieder dt. Papiere gebraucht. Die Behörden lassen sich das natürlich gut bezahlen…
Aber falls du den Wagen in D gar nicht anmelden willst… Keine Ahnung…
Gruß, Nicole
Die Sache mit dem Brief kommt mir irgendwie komischt vor - allerdings habe ich auch noch nie ein Auto von privat gekauft, habe da also nicht wirklich viel Ahnung.
Eventuell weiter helfen kann Ihnen da die SNCT (so etwa: luxemburgischer TÜV), die Sie wiefolgt erreichen können:
haben sich bereits welche über wer-weiss-was gemeldet, die helfen konnten?
ich selbst, kann da nicht viel zu sagen, allerdings kenne ich jemanden, an den ich die Frage weiterleiten könnte, falls noch Bedarf und Zeit besteht.
Angenehmen Start in die Woche.
Alex.
P.S. Was den Brief angeht, am besten auf eine Kopie bestehen. Dass er diesen mit Kaufvertrag bei der Zulassung wegen Export-Fahrzeug vorlegen muss, kann ich schon so glauben, ja.
Hallo Schokotee,
da ich im Bereich Gebrauchtwagen keine Erfahrung habe, ist wohl das beste du fragst bei unerer „TÜV-Stelle“,
wo man Autos an- und abmeldet telefonisch nach: http://www.snct.lu/content/view/179/304/lang,french/
ich denke, dass Sie damit keine Probleme haben werden. Leider kenne ich mich im Autogeschäft nicht sehr gut aus. Aber, da die Grenzen offen ist und seltenst kontrolliert werden, dürfte es absolut unproblematisch sein. Bei meinem Autokauf in Frankreich, musste ich ein angemeldetes Autokennzeichen haben, allerdings bin ich auch mit dem Auto nach Hause gefahren, zudem das Geld, mehr nicht. Luxemburg denke ich ist ebenso!
Tut mir leid, ich weiß auch nicht, ob da der Kaufvertrag reicht… Vielleicht kannst Du mit zum Zollamt fahren? Die müssten es ja eigentlich erklären können, wie es funktioniert… Oder ruf dochmal beim Zoll an (ich glaube das ist die richtige „Außenstelle“): Croix de Gasperich, L-1350 Luxembourg
BP 2336, L-1023 Luxembourg
Telefon +352.27.488.488
Mo - FR / 08:00 - 17:00
Auf deren Internetseite habe ich auch nohc etwas gefunden: http://www.do.etat.lu/vehaut/ventevoiture.htm
Was man für papiere benötigt kann ich nicht sagen. Aber ich bin mir zilmlich sicher dass es irgendo wieder ein Bürokratie-Hick-Hack zwischen Luxemburg und Deutschland gibt. Also lieber vorher gut informieren.
Wünsche dennoch viel Erfolg
Michelle (die seit Wochen versucht einen Luxemburgischen Gebrauchtwagen in D. zuzulassen…aarrggh)