Hallo Gemeinde,
angenommen es wird ein wichtiger Unfallzeuge nach 2 Jahren über das Internet gefunden, der entscheidende und sachdienliche Hinweise zur Ermittlung des Unfallhergangs aussagen kann. Lohnt es sich für den Geschädigten die Klage (ohne damalige Rechtsschutzversicherung) zu erheben?
Danke und Grüße
Dan
hallo,
dies ist abhängig von der höhe des schadens und der gegnerischen seite. wenn die einen rechtsanwalt haben, dürfte diesem rechtsanwalt es relativ leicht fallen, den zeugen als unglaubwürdig darzustellen, denn wer kann sich nach zwei jahren noch so gut erinnern.
außerdem wäre die frage, warum der zeuge sich nie gemeldet hat.
cia.
ok, Danke für die Info.
Der Sachverhalt könnte ja auch folgendermaßen abgelaufen sein:
Verursacher beschädigt geparktes unbesetztes Auto des Geschädigten.
Verursacher holt Polizei, stellt aber sein Auto in der Zwischenzeit um, um einen kleineren Schaden am gleichen Fahrzeug der Polizei vorzutäuschen. Die nimmt den „kleineren“ Unfall somit ungeahnt falsch auf. Geschädigter kommt später zum Auto und kann nicht weiterfahren, weil Querlenker defekt.
Der Zeuge könnte es beobachtet haben, da aber der Verursacher die Polizei gerufen hat, wurde vom Zeugen nichts weiter unternommen, da augenscheinlich alles mit rechten Dingen zugeht.
Zudem sind sich Gutachter und KFZ-Meister des geprüften geschädigten Fahrzeugs einig, dass keine Altschäden am geschädigten Fahrzeug vorhanden waren. Verursacher und dessen Versicherung bestreitet aber den vollen Unfallumfang. Geschädigter bekommt nur ca. 1/3 des Schadens ersetzt. Genommener Anwalt des Geschädigten (ohne damalige RS-Versicherung) sieht schlechte Karten wegen fehlenden Zeugen. Nach Suche mittels einer Internetpräsenz wurde der Zeuge nach ~ 2 Jahren ausfindig gemacht und könnte den Verursacher belasten.
Soweit könnte sich die Handlung zugetan haben. Die Frage lautet daher, inwieweit es sich für den Geschädigten lohnt, die Klage mit vorgestreckten Anwaltsgebühren zu starten. Gesucht wird weiter nach einem 2. Zeugen, um die Sache noch zu untermauern.
Gruß Dan