Unfassbar Hoher Stomverbrauch

Hallo,
ich wohne seit November in meiner neuen Wohnung und hab vor langeweile meinen Stromzähler zwischen abgelesen. Mcih traf fast der Schlag; angeblich habe ich über 4.800 kw/h verbaucht…in drei Monaten.
Situation:
70qm Wohnung
zwei Personen Haushalt
Elektroheizung die programmiert ist, sich herabschaltet wenn nicht benötigt (steht auf max. 19 Grad, wenn heruntergefarhen auf 17) und meistens durch Kaminheizen garnicht an ist.
Durchlauferhitzer (auf 41 Grad, ein Gerät für Küche und Bad).
Sonst alles beim alten, wie in der vorherigen Wohnung, in der wir max. 2.200 kw/h im Jahr verbrauchten.

Da es eine so abartig hohe Veränderung ist gehe ich von einem Ablesefehler bei der Wohnungsübergabe aus. Diese hatte ich damals mit der Vormieterin gemacht, zumindest was die Stromzähler angeht. Dementsprechend gibt es auch kein ordentliches Protokol. Die Dame des Stromanbieters (Stadtwerke) konnte mir nicht wirklich helfen, bat mir aber eine Energieberatung an…

Hat jemand eine Idee, wie ich das ganze klären kann?
Oder ist es normal, das sich der Stromverbrauch durch E-Heizung verhundertfacht?

Howdy,

erstmal die Nachfrage: Sind die E-Heizungen Nachspeicheröfen und wenn ja wieviele (und was steht auf dem Typenschild fuer die Leistung)

Gruss
n.

Hallo,

da hast du schon des Rätsels Lösung.

Elektroheizung die programmiert ist, sich herabschaltet wenn
nicht benötigt (steht auf max. 19 Grad, wenn heruntergefarhen
auf 17) und meistens durch Kaminheizen garnicht an ist.

Bist du dir sicher, daß sie dann wirklich abgeschaltet ist?
Ein zweiter Zähler für die Heizung vorhanden?
Wenn nicht, ist das teuerste Art zu heizen.

Durchlauferhitzer (auf 41 Grad, ein Gerät für Küche und Bad).

Grüße
miamei

Hallo!

Mit was vergleichst Du es denn ?
Mit der alten Wohnung die Zentralheizung und Zentral-Warmwasser hatte ?

Und rechnen kannst Du auch nicht ? Es wäre nicht verhundertfacht sondern „nur“ verzehnfacht !

Jetzt hast Du Durchlauferhitzer und Stromheizung,wobei unklar ist,ob das eine „sauteure Tagstromheizung“ ist oder etwas günstigerer Nachtstrom.
Dann hast Du aber 2 Zähler bzw. einen Doppelzähler mit 2 Zählwerken,die als HT und NT markiert sind.

Aber 4800 kWh ( nur so wirds geschrieben,ich rege mich schon wieder auf!) geteilt durch 3 Monate x 24 h = 2,2 kW (2200 W) Dauerlast rund um die Uhr !
Das kann kaum sein.

Lässt sich aber recht leicht nachprüfen,wenn man alle Geräte betrachtet,die man so hat und was man am Tag verbraucht. Also Tagesprotokoll anlegen und Zählerstände ablesen.

MfG
duck313

Hallo,

Oder ist es normal, das sich der Stromverbrauch durch
E-Heizung verhundertfacht?

du hast dich verrechnet und die falsche Maßeinheit angegeben.
Bist du sicher, dass der Zahlenwert stimmt?

Gruß
Pontius

Hallo auch,

nunja…elektrische Heizung ist leider die teuerste Art zu heizen.

Mal ein kleiner Vergleich:
Ich heize in einem freistehenden EFH(140m2) mit Gas und habe in den letzten drei Monaten ca.900m3 Gas verballert. das macht ca. 8100kWh(!)
Dazu noch ca.500kWh „Strom“ für Warmwasser (2DLE).

Ein DLE zur Warmwasserbereitung ist auch relativ teuer. In einem Tread weiter oben hat „Otsegolectric“ errechnet, daß man für 50l Warmwasser ca. 2kWh benötigt. nehmen wir mal ihr duscht einmal pro Tag und benötigt dafür je 50l Wasser, dann sind das schon 4kWh macht in 90 Tagen ca. 360kWh.
Dazu noch der übliche Verbrauch an den anderen Zapfstellen…da summiert sich schon was.

soweit so gut…

Also sind 4700kWh „Strom“ für drei kalte Monate durchaus realistisch.

Notiere dir mal regelmässig den Zählerstand…am besten anfangs täglich…damit du einen Überblick bekommst.
…und bedenke, daß es im Moment rel.warm ist!

Gruß Angus

Ganz normal.

Hallo,
ich wohne seit November in meiner neuen Wohnung und hab vor
langeweile meinen Stromzähler zwischen abgelesen. Mcih traf
fast der Schlag; angeblich habe ich über 4.800 kw/h
verbaucht…in drei Monaten.

Diese Monate lagen im Winter. Schon mal daran gedacht, dass es da KALT ist?

Beschreibe mal die Elektroheizung genauer.

Da es eine so abartig hohe Veränderung ist gehe ich von einem
Ablesefehler bei der Wohnungsübergabe aus.

Nun atme mal tief durch und schau dir erstmal den Energieausweis an.
Was stehen da für Angaben zur Wohnung drauf?

Oder ist es normal, das sich der Stromverbrauch durch
E-Heizung verhundertfacht?

70m², elektrisch beheizt, Altbau: Da sind bei 150kWh/m² problemlos alleine 10.000kWh im Jahr alleine fürs Heizen möglich.
Dazu noch der normale Haushaltsverbrauch und vor allem die elektrische Warmwasserbereitung.