Unförmiger Schlauch verliert Luft bei Stillstand…

Hallo, der Schwalbe-Schlauch im Hinterrad hat immer über Nacht im Stehen Luft verloren. Beim Radeln ging dagegen keine Luft raus. Er ist einmal geflickt und danach gründlich getestet (keinerlei Luft raus, keine Luftblasen im Wasser). Sclaverand-Ventil, ausnahmsweise 60 mm.

Ich hatte auch das Innere des Mantels abgetastet (ein neuer, superharter Schwalbe-Marathon) und das Felgen-Gummi. Nix führte weiter.

Nun habe ich den Schlauch nochmal ganz rausgenommen und stramm aufgeblasen. Dabei zeigte sich eine seltsame einseitige Blähung, die ich noch nie gesehen hatte (Foto). Kennt Ihr die?

Dieser Schlauch lehnt mit dieser Blähung (und altem Flicken) seit ein paar Tagen an der Wand, ohne Luft zu verlieren… im Hinterrad habe ich einen ganz neuen Schlauch (Michelin Airstop versuchshalber) samt neuem Felgengummi und wenige Monate altem, innen abgetastetem Schwalbe-Mantel. Luft geht nicht mehr raus.

Da mir in letzter Zeit laufend Schläuche versagen (wir hatten die Diskussion hier schon), wollte ich noch mal nachfragen, was ihr zu dieser Missgestalt sagt.

Danke!

Da wo das Ventil sitzt, ist die Wandung des Schlauchs doppelt und dehnt sich nicht so aus wie der Rest des Schlauchs. Der wiederum auch nicht gleichmäßig, kleine Toleranzen in der Materialdicke oder Materialzusammensetzung ergibt bei Schlauch ohne Mantel drumrum sichtbare Unterschiede.

Vermutlich, weil der Innendruck ohne Mantel recht gering ist. Hast du eine Pumpe mit Manometer? Und mit Mantel sind es womöglich 3 - 5 bar. Schlauch kann porös sein (bei kleinem Druck gibt das noch keine Luftblasen im Wasser) oder Ventilsitz / Ventil schließt nicht exakt.

Der Druck, der im Schlauch ohne Mantel ist, wird wohl auch beim „Platten“ noch vorhanden sein, aber das Gewicht des Fahrrads drückt ihn zusammen. Erfreulicherweise nur unten.

Der Druckverlust dürfte mit der Zeit im Zusammenhang stehen, nicht mit den Kilometern.

Normal. Wegen der Walkarbeit auf der Felge und im Mantel sowie der Einbringung eines 2. Materials ist der Schlauch um das Ventil herum dicker.

Das Problem der spurlos verschwindenden Luft kenne ich, wenn kleine Undichtigkeiten in den Nähten des Schlauchs auftreten. Die fallen bei mir immer erst bei Belastung auf.

Jo. Otto Normalradler fährt höchstens 2,5 bar, eher weniger. Nur so zur Info, die von dir genannten Bereiche gehen schon in den Radrennsport (ich fahre auf meinem Cyclocross im Wettkampf max 4 bar!). Die im Alltag verbreiteten Reifen 38 mm plus pumpt nahezu keiner auf 5 bar auf.

Kombi aus beidem. Kann an einem alten Schlauch oder zu hoher Walkarbeit auf der Felge liegen

1 Like

Hm. Nee, 2,5 bar sind deutlich unterhalb des empfohlenen Druckes auch für handelsübliche Reifen. Ich pumpe im Sommer immer auf 3.5 im Winter auf 4.0 auf.

1 Like

Mea culpa, hast recht. Ging im ursprünglichen Thread um ein Trekkingrad und nicht um ein MTB.

Damit hast den den Radlern, die mir zum Großteil begegnen, etwas voraus: die fahren mit ganz wenigen Ausnahmen 3/4 Plattfüße
(Will & werde aus OT-Gründen jetzt nicht weiter auf das Thema Druck und Reifen eingehen)

Peter, Scare und Schmetterling, Danke für Eure Antworten!

Ein Manometer habe ich nicht. Der Schlauch steckte in einem 37er-Mantel. Ich pumpe immer sehr stark auf, weil „3/4-Plattfüße“ unpraktisch und verschleißend sind (der Schwalbe-Mantel hat zudem was Stählernes).

Normal finde ich die Verformung beim obersten Schlauch nicht. Ich habe noch einen anderen gebrauchten, geflickten Schlauch fotografiert, der als Reserve rumlag und mutmaßlich vom selben Typ ist (Schwalbe für 622er-Tourenrad):

Hier ist die Verformung so, wie ich es oft gesehen habe (vielleicht sogar etwas schwächer als sonst, aber jedenfalls halbwegs gleichmäßig).

Nimm es mir nicht übel aber ich bin jetzt aus der Diskussion raus.
Wir reden hier über einen Verbrauchsartikel in den ich jetzt mehr Worte und Zeit investiert habe als ich das inzwischen üblicherweise mache (siehe hierzu auch den Flick-Tread :wink: )

Ja, genau wie die ganze Erde.

Ich wusste es! Rate mal, warum ich auf den Flick-Thread verwiesen habe…