also ich habe unabsichtlich eine falsche Festplatte formatiert, mit den Daten/Arbeiten zwei Jahre. DOSes unformat hat nicht geholfen. Im Netz hab ich dann zwei Tools gefunden:
1.) Recover98: welches unter Windows läuft, es zeigt die Daten an, aber wenn ich z.B. ein mpeg Video wiederherstellen möchte, ist es kapput
2.) EasyRecovery FAT32: läuft unter einem „eigenen Betriebssystem“, es zeigt auch alles an, aber die gleichen Probleme mit korrupten Files, wenn ich sie unter Win98 ansehen möchte.
Die Festplatte die ich unabsichtlich formatiert habe, war eine 10GB FAT32.
Hat wer eine Idee warum alles korrupt ist ? Bzw. ob es andere Tools gibt ?!
Vielen Dank
-cpriest
P.S.: format hab ich von einer Bootdisc ohne optionen gemacht (einfach format d:smile:
hi, unformat funktioniert mit win98 und fat32 nicht mehr… is ein reines dosprogramm. ist bei win98, meines wissens nach auch nicht mehr dabei. vielleicht findest du unter http://www.diydatarecovery.sites.cc/ etwas hilfreiches (englischkenntnisse erforderlich - oder babylontranslator - www.babylon.com).
In der „pcwelt“ war grad ein artikel zur datenrettung da führen sie 2 programme an. ich weiß zwar nicht, ob die von einer formatierten platte daten retten können, aber ein versuch kostet ja nix. 1.) er32fre.exe (755kb) unter www.ontrack.com/la/ko.asp (für fat32 partitionen) 2. lf-demo.exe (2,24mb) (dos für fat und fat32) unter www.powerquest.com
Die vollversionen von den teilen kosten allerdings was. demo is - wie immer - gratis.
viel glück
fred
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich habe mit Lost & Found von Powerquest gute Erfahrung gemacht.
Ich konnte nach einem HD-Problem viele Daten mit diesem Programm retten, auch auf einem formatierten Teil der Festplatte.
Mit dem Demo kannst du herausfinden, welche Daten wiederhergestellt werden können, die Wiederherstellung funktioniert aber nur mit der Vollversion, die etwa 89,-- US $ kostet, mir war es das Geld wert, vier Jahre Arbeit und Daten wären futsch gewesen.
Seid nicht so blauäugig - verzichtet nicht auf regelmäßige Datensicherung.