Hallo Forianer!
Ich habe vor kurzem vom Firefox 2.0.0.20 auf den Firefox 3.51 umgesattelt. Ich arbeite unter Windows XP Service-Pack 3.
Nun arbeite ich gerne mit mehreren Tabs gleichzeitig, d. h. mit mehreren Fenstern unterhalb der Browserzeile.
Jetzt passiert mir seit einiger Zeit folgendes:
Wenn ich z. B. mein E-Mail-Postfach bei GMX öffne und eine E-Mail lesen möchte, dann öffnet sich - völlig ungefragt - die E-Mail in einem zweiten Fenster, wenn ich die Maus ein bisschen verschiebe, was ja immer mal vorkommen kann.
Allerdings erscheint die Mail NICHT in einem neuen Tab daneben wie gewünscht, sondern in einem EXTRA Fenster! Das ist sooo nicht gewünscht, taucht aber immer häufiger auf!
Bevor jetzt jemand sagt: „Na, da hast Du bestimmt mit der rechten Maustaste auf ‚In einem neuen Fenster öffnen‘ statt ‚In einem neuen Tab öffnen‘ geklickt!“ Könnte ja sein, da beide Menüpunkte direkt untereinander stehen!
Nein: Das habe ich schon richtig gemacht, dass ich das Fenster in einem neuen Tab öffnen will. Der Effekt tritt ausschließlich DANACH auf und immer dann, wenn ich die Maus auf meinem Mauspad minimal verschiebe (was sich leider nicht immer verhindern lässt)!
Über „Bearbeiten - Rückgängig“ lässt sich das Ganze leider nicht rückgängig machen. Auch die entsprechende Tastenkombination „Strg+Z“ läuft ins Leere: Mir bleibt also nichts anderes übrig, als die Browserzeile in einen neuen Tab neben die alten Tabs zu kopieren und das überflüssige Parallel-Fenster zu schließen, da ich nicht über die Windows-Taskleiste zwischen den parallelen Fenster hin- und herspringen will. Aber das kann es doch nicht sein, oder?
Falls es wichtig sein sollte: Ich habe übrigens eine ganz primitive Maus von Typhoon mit Kabel, die KEINE programmierten Tasten enthält!
Meine Fragen an euch nun:
-
Hat einer von euch ähnliche Beobachtungen gemacht?
-
Warum tritt dieser Effekt auf, und was kann man dagegen tun?
-
Sollte ich besser wieder auf den Firefox 2.0.0.20 downgraden, wo das alles vorher nicht auftrat?
Auf eure Antworten freut sich mit einem schönen Gruß ins Wochenende
Euer Asterix:smile: