Unfug oder nicht? 'Original Gamma' um Wasser

… weicher zu machen

Liebe Gemeinde,

habe im Fernsehen einen Artikel gesehen, der Wasser weicher machen ‚soll‘? Nur über magnetische Kräfte eines Neodym- Magneten.
Was ist davon zu halten? Kennt sich jemand damit aus, oder hat sogar so ein Teil im Keller gleich hinter der Wasseruhr hängen?
Der Kalkanteil im Wasser wird also nicht reduziert, sondern nur physikalisch so ‚zersprengt‘, daß er an den Geräten usw. nicht mehr so anhängen kann.

Bin sehr gespannt auf eure Antworten und bedanke mich schon mal im Voraus für eure Zeit.

LG
Inge

Moin auch,

um es kurz zu machen: Mumpitz.

Ralph

Alles Quatsch, es sei denn Harry Potter hängt mit drin :wink:

Hallo an euch alle,

recht herzlichen Dank an euch alle!

Besonders der Link hat mir bestätigt, was man mit gesundem Menschenverstand schon vermutet: wie soll ein Magnet völlig unmagnetische ‚Kalkmoleküle‘ beeinflussen?

Vielen Dank nochmal und euch allen eine schöne Restwoche.
Inge

Hallo,

habe im Fernsehen einen Artikel gesehen, der Wasser weicher
machen ‚soll‘? Nur über magnetische Kräfte eines Neodym-
Magneten.
Was ist davon zu halten?

Schon öfters hier diskutiert.
Es konnte allerdings bisher noch von niemanden eine seriöse Quelle genannt werden in der diese Magnet oder Elektrospulenentkalkung nachweislich funktioniert.

In diesem Fall Glaubenssache.
Grüße
Markus

Hi Markus,

auch dir ein Dankeschön für deine Meinung.

Nun, ich glaube zwar auch nicht dran, daß sich das Leitungswasser gravierend verändern würde, durch dieses ‚Gammadings‘. Allerdings hätte ich in diesem speziellen Falle die Möglichkeit, dieses Gerät auszuprobieren und nach 30 Tagen problemlos wieder zurückzugeben.

Der Kalkanteil an sich soll nach Meinung von Medizinern ja nicht entfernt werden, weil gesundheitlich ‚wertvoll‘.
Allerdings wäre es doch schon von Vorteil, wenn sich die Kalkränder auf allerlei Gegenständen leichter entfernen ließen. Vielleicht würden sich ja auch nicht mehr soviele Kalkseifenablagerungen bilden. Dies würde die Putzarbeiten enorm minimieren.
Wenn, ja wenn halt dieser Magnetismus rein physikalisch die Kalkmoleküle veränderte. ???

Fragen über Fragen. Im Endeffekt wird man es wohl ausprobieren müssen.

Vielen Dank nochmal an Alle. Schade, daß keiner über eigene Erfahrungen berichten konnte.

Inge (ich probier es jedenfalls nicht aus)

Hi Markus,

auch dir ein Dankeschön für deine Meinung.

Nun, ich glaube zwar auch nicht dran, daß sich das Leitungswasser gravierend verändern würde, durch dieses ‚Gammadings‘. Allerdings hätte ich in diesem speziellen Falle die Möglichkeit, dieses Gerät auszuprobieren und nach 30 Tagen problemlos wieder zurückzugeben.

Der Kalkanteil an sich soll nach Meinung von Medizinern ja nicht entfernt werden, weil gesundheitlich ‚wertvoll‘.
Allerdings wäre es doch schon von Vorteil, wenn sich die Kalkränder auf allerlei Gegenständen leichter entfernen ließen. Vielleicht würden sich ja auch nicht mehr soviele Kalkseifenablagerungen bilden. Dies würde die Putzarbeiten enorm minimieren.
Wenn, ja wenn halt dieser Magnetismus rein physikalisch die Kalkmoleküle veränderte. ???

Fragen über Fragen, zumindest bei mir. Im Endeffekt wird man es wohl ausprobieren müssen.

Vielen Dank nochmal an Alle. Schade, daß keiner über eigene Erfahrungen berichten konnte.

Inge (ich probier es jedenfalls nicht aus)

Moin, Ingeliese,

Allerdings wäre es doch schon von Vorteil, wenn sich die
Kalkränder auf allerlei Gegenständen leichter entfernen
ließen.

ha - das heißgeliebte Argument, wenn die Hausfrau überzeugt werden muss :smile:

Wasser verdunstet, wenn es steht. Was nach dem Verdunsten übrigbleibt, ist genau so hart oder so weich wie der Kalk, der im Wasser drin ist. Magneten beeinflussen das nicht, wohl aber der Wohnort bzw. die Quelle, aus der das Wasser kommt.

Bei uns (26° dH) geht im Rahmen einer freiwilligen Selbstverpflichtung derjenige, der als Letzter das Bad benutzt (also meist ich), mit Schwamm und Lappen über das Waschbecken. So wird verhindert, dass die Tropfen im Becken verdunsten und Kalkränder bilden.

Und damit wären wir wieder bei den Hausfrauen: Worauf früher nie geachtet wurde, das fällt jetzt plötzlich ins Auge. Der Verkäufer spitzt ganz gezielt die selektive Wahrnehmung an :wink:

Gruß Ralf

Hallo Ingeliese

30 Tage ?? Was kannst du wohl in den 30 Tagen konkret feststellen; frag ich mich !
Vermutlich nicht viel ! Kostenloser Ein- und Ausbau ??
Dann Teste und berichte uns bitte darüber. Ich für meine Teil bin gespannt wie ein „Flitzebogen“

Gruß Icepik

Hallo Ralf,

das ist doch klar: die Hausfrau muß ‚überredet‘ werden *lach*.
Aber ich habe es ja schon geschrieben: ich werde dat Dingens auf jeden Fall nicht ausprobieren.

Hatte halt die Hoffnung, daß sich jemand meldet, der sowas zu Hause installiert hat. Aber wer gibt sich schon die Blöße, wenn er auf was dubioses hereingefallen ist.

Es ehrt dich und ich finde es mehr als löblich, daß du, so ganz ‚selbst ist der Mann‘, dich nicht zu schade findest, auch zum Putzlappen zu greifen. (Na da könnt ich aber ganz andere Gechichten erzählen, aber das steht auf einem anderen Blatt *grins*)

Liebe Grüße an dich
Inge

Hi Icy,

*lach*, gut daß wir drüber sprechen. Ne gute Frage, was ich in den paar Tagen feststellen/überprüfen will??? Auch so ganz ohne technische Ausrüstung zur wissenschaftlichen Auswertung, hmm?

Na ich habs doch schon verkündet, daß ich das Zauberdingens NICHT ausprobieren werde. Eben weil ich mir auch nicht vorstellen kann, wie das im Endeffekt sinnvoll funzen soll.

Vielleicht hatte ich mir tolle Erkenntnisse erhofft, durch andere Leute, die das tatsächlich im Keller hängen haben. Aber das wären ja auch nur subjektive Feststellungen, gelle?

Danke für deine Antwort und nichts für ungut, kannst den Flitzebogen wieder entspannen *lach*.
Inge

Ich habe mir so ein Ding mal ausgeliehen, geöffnet um zu sehen was da drin verbaut wurde und wie es funktionieren soll.
Meiner Meinung nach kann das Ding überhaupt nichts bewirken.
Die Teile die darin verbaut wurden und das Prinzip des Wirkens lassen das ganze als Witz erscheinen.

Der Magnetismus der mit diesem Ding hervor gerufen werden könnte ist so minimal, dass ich bezweifle dieser könnte überhaupt die Stelle an der es montiert ist, nennenswert magnetisieren.

Ich empfinde es also als Flopp, schlechten Scherz.

Hi Handwerker,

Danke für deine Antwort!

Na wenn das so ist (auch noch minderwertige, nicht funzende Teile verbaut…)dann hätte ich da noch ganz andere Ausdrücke für, als ‚Flopp‘ oder ‚schlechter Scherz‘.

Liebe Grüße
Inge