Ich werde in den Ferien nach Ungarn gehen und möchte nun einige Sätze ungarisch lernen…
Nun meine Frage: Gibt es hier jemand, der ungarisch kann und der bereit wäre, mir per E-Mail ein paar Sätze zu übersetzen und auch die Aussprache zu schreiben?
ich kann zwar nur minimal ungarisch, aber ich war auch mal in den Ferien in Ungarn und habe davor einen genialen Sprachführer mit Kassette ausgeliehen gehabt. So lernt man wirklich ein paar Sätze (und sogar ein paar Grammatik-Grundlagen) - nach einem ganz einfachen Prinzip: jeder Satz wird zuerst einmal wörtlich übersetzt in der Reihenfolge, in der die Wörter dastehen (egal ob es in dieser Reihenfolge im Deutschen einen Sinn gibt!) und dann kommt die „richtige“ Übersetzung.
Hier die Literaturangaben:
Ungarisch Wort für Wort:
Von Pia Simig. Kauderwelsch. 6. Aufl. 2002. 144 S. m. Abb. 14,5 cm. Kartoniert. 122gr. Nr.31.
ISBN: 3-89416-053-5 Buch anschauen
-REISE KNOW-HOW VERLAG RUMP-
7.90 EUR - 14.60 sFr
Ungarisch Wort für Wort, 1 Cassette:
Von Pia Simig. Kauderwelsch. 62gr.
ISBN: 3-89416-077-2 Buch anschauen
-REISE KNOW-HOW VERLAG RUMP-
7.90 EUR - 15.50 sFr
Vielleicht hilft dir das ja schon mal, bis sich ein Ungarisch-Sprechender meldet…
Gruß, Annegret
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ich kann zwar nur wenig Ungarisch, aber da meine Familie aus Ungarn stammt, hätte ich Übersetzer im Hintergrund. Wenn Du magst, mail Deine Sätze mal rüber. Mein Papi übersetzt das sicher gerne.