Ich überlege mir seit einiger Zeit, ungarisch zu lernen.
Aber wenn, dann möchte ich das im Selbststudium machen, da ich von Sprachkursen an der VHS oä nicht viel halte (kaum Fortschritte, weil kein „Druck“; zeitliche Bindung; teuer…) und eine Inskription hier an der Uni aus organisatorischen und inhaltlichen Gründen (Ungarisch nur als Zweitfach zusammen mit einer anderen Sprache möglich; Landeskunde und Literaturkunde etc uninteressant; zu langwierig…) auch nicht die erste Wahl wäre.
Deshalb meine Frage:
Kann mir jemand einen guten (günstigen?) CD-/Kassetten-/…-Kurs für Ungarisch im Selbstudium empfehlen?
Und bitte keine Kurse für den PC, weil ich Windows nicht jedesmal nur wegen des Sprachkurses starten will. (Linux ist mein Liebling )
Ich überlege mir seit einiger Zeit, ungarisch zu lernen.
Aber wenn, dann möchte ich das im Selbststudium machen, da ich
von Sprachkursen an der VHS oä nicht viel halte
Hallo Patrick,
ich kann das mit der VHS verstehen -meine Erfahrungen sind auch nicht so toll. Ungarisch im Selbststudium dürfte ein harter Brocken sein, der aber nicht UNKNACKBAR ist.
Wichtig ist die Aussprache - die mir nicht ganz leicht fällt. Aber ich habe eine gute ungarische Freundin und das ist natürlich toll.
Ich kann Dir erstens mal als nette, interessante Lektüre das
„Kauderwelsch-Buch Ungarisch“ von Pia Simig empfehlen.
Außerdem kann ich Dir die Langescheidt Sprach-CDs empfehlen.
Langenscheidt baut das wirklich grundlegend gut auf.
Die Sprach-CDs mit Arbeitsbuch + Lösungsbuch kosten
zwischen 70 und 90,-DM - das richtet sich nach der Sprache.
Ungarisch kostet glaube ich 90,-DM - da die Auflage kleiner ist.
hallo patrick,
das allerbeste ist einfach jemanden zu finden der diese sprache spricht und emails auszutauschen!das macht in erster linie sogar spaß und du lernst eine menge dinge die du in einem sprachkurs niemals lernen würdest!
ich selber habe es mit einer ungarischen haushaltshilfe versucht!
kann ich dir nur empfehelen!
hallo patrick,
das allerbeste ist einfach jemanden zu finden der diese
sprache spricht und emails auszutauschen!das macht in erster
linie sogar spaß und du lernst eine menge dinge die du in
einem sprachkurs niemals lernen würdest!
ich selber habe es mit einer ungarischen haushaltshilfe
versucht!
kann ich dir nur empfehelen!
Hallo!
Ich weiß schon, daß es so am besten funktioniert. (Und zu Zwecken der Kommunikation mit einer bestimmten Person will ichs ja lernen.)
Aber man braucht doch einen gewissen „Grundstock“, bevor man sowas machen kann, denk ich.