Hallo liebe Experten!
Ich habe diese Frage zwar vor laaanger Zeit hier schon mal gestellt, aber damals keine befriedigenden Antworten bekommen. Da die Expertenrunde aber ständig wächst (und gscheiter wird…) versuch ich’s nun also nochmal:
Ich bin auf der Suche nach einer Gewürzmischung, die anscheinend nur in Ungarn erhältich ist. Leider weiß ich nicht, wie sie heißt, sondern nur, wie sie schmeckt bzw. riecht. Man verwendet sie für Kuchen und ähnliches Gebäck. Es ist aber kein Einzelgewürz, sondern wie gesagt eine Mischung mit einem sehr speziellen Geschmack. Vielleicht kennt jemand von euch diese Mischung? Wie heißt sie?
Liebe Grüße von Dorli, die schon eeeeewig auf der Suche ist
vielleicht solltest Du die Antworten auf Dein damaliges Posting hier verlinken.
Wenn Du weißt wie die Gewürzmischung schmeckt und riecht, müsstest Du doch auch Anhaltspunkte für die Zutaten haben.
Gruß
karin
Ich habe diese Frage zwar vor laaanger Zeit hier schon mal
gestellt, aber damals keine befriedigenden Antworten bekommen.
Da die Expertenrunde aber ständig wächst (und gscheiter
wird…) versuch ich’s nun also nochmal:
Ich bin auf der Suche nach einer Gewürzmischung, die
anscheinend nur in Ungarn erhältich ist. Leider weiß ich
nicht, wie sie heißt, sondern nur, wie sie schmeckt bzw.
riecht. Man verwendet sie für Kuchen und ähnliches Gebäck. Es
ist aber kein Einzelgewürz, sondern wie gesagt eine Mischung
mit einem sehr speziellen Geschmack. Vielleicht kennt jemand
von euch diese Mischung? Wie heißt sie?
vielleicht solltest Du die Antworten auf Dein damaliges
Posting hier verlinken.
Wenn Du weißt wie die Gewürzmischung schmeckt und riecht,
müsstest Du doch auch Anhaltspunkte für die Zutaten haben.
Da das Gewürz aber leider an nichts, das bei uns erhältlich ist, erinnert, ist das Zuordnen sehr schwer und noch schwerer das Beschreiben des Geschmacks!
in die Honigschnitten meiner lieben Oma kommen immer Zimt, Nelken, Anis, ein bißchen Rum und eine Prise Natron. Vielleicht ist es die Mischung aus diesen Gewürzen/Gerüchen. Allerdings sagte sie mir, dass man stattdessen auch das fertige Lebkuchengewürz und Rumaroma nehmen kann. Der Unterschied wäre nicht so groß.
Google sagt, dass ein handelsübliches Lebkuchengewürz meist aus Anis, Nelken, Koriander, Kardamon, Piment und Zimt besteht.
Hast Du das alles zusammen schon mal probiert selbst zu mischen?
Hallo Kathrin!
Ich fürchte, das ist es nicht. Die Schnitten haben geschmacklich keinerlei Ähnlichkeit mit Lebkuchen. Aaaber: Könntest du mir wohl das Honigschnitten - Rezept deiner Oma mailen, falls du es hast? Es käme auf einen Versuch an…