ich habe hier eine Tierarzt-Diagnose auf Ungarisch vorliegen. Mag einer der anwesenden Ungarisch-Sprecher da mal kurz drüberschauen und mir den Inhalt wiedergeben? Ist auch für einen guten Zweck, der Hund um den es geht ist in einem Tierheim und hat fast kein Fell mehr.
Minta leírása
Heyezödés: Börbioptátum
Makroszkópos lelet: 1 cm átméröjü, háromszög alakú teljes börkimetszés
Szövettani lelet
Hematoxilineosin festés:
Epidermis: Masszív egyenetlen hyperplasia, közepes mértékü, elsösorban
parakeratoticus hyperkeratosis, körülírt területeken pörkképz&dés jeleivel, mely pörkökben a leváló keratohyalin lemezek között néhány baktérium alak, valamint degenerált neutrophyl granulocyta látható. Az epidermisben ezen kívül spongiosis, valamint lymphocytás exocytosis figyelhetö meg.
Börfüggelékek: Hyperplasia a follicularis epithelben is, follicularis
keratosis, faggyúmirigy-hyperplasia, katagen szörtüszök.
Egyéb festés:
PAS festés: A mintában PAS-pozitív kórokozók nem láthatók.
Diagnózis:
Félheveny allergodermatitis
Megjegyzés:
Egyes kórszövettani elváltozások alapján a háttérben hypothyreosis
gyanúja is felmerül, ezért az állat ilyen irányú endokrinológiai kivizsgálása is javasolt.
Hier das ganze Dokument als pdf, an einigen Stellen habe ich hier im Brett statt o und u mit Doppelakzent ö und ü benutzt.
ich bin zwar kein Mediziner, aber ich habe mal mein Bestes in der Übersetzung der Diagnose versucht - ist immerhin ein erster Schritt zum besseren Verständnis. Zu manchen Fachausdrücken konnte ich Erklärungen finden - die entsprechenden Stellen sind in Klammern nummeriert und unten erklärt bwz. verlinkt.
Minta leírása
Muster Abschrift
Heyezödés: Börbioptátum
Platzierung/Einordnung: ?
Makroszkópos lelet: 1 cm átméröjü, háromszög alakú teljes
börkimetszés
Makroskopischer Befund: Dreieckförmiges, vollständiges Gewebe von 1cm Durchmesser
Szövettani lelet
Gewebebefund
Hematoxilineosin festés:
Hematoxilineosin Färbung (histologische Prüfung, Gewebe wird mit Hematoxilineosin (HE) oder wie unten auch mit PAS gefärbt)
Epidermis: Masszív egyenetlen hyperplasia, közepes mértékü,
elsösorban
parakeratoticus hyperkeratosis, körülírt területeken
pörkképz&dés jeleivel, mely pörkökben a leváló keratohyalin
lemezek között néhány baktérium alak, valamint degenerált
neutrophyl granulocyta látható. Az epidermisben ezen kívül
spongiosis, valamint lymphocytás exocytosis figyelhetö meg.
Epidermis (Oberhaut): Massiv ungleichmäßige Hyperplasie (1), mittelgroß, in erster Linie Parakeratoticus Hyperkeratosis, umschriebene Bereiche weisen Anzeichen von Grindbildung/Wundbildung auf in welchen zwischen den sich abschälenden Keratohayalin-Blättern (2) einige Bakterienformen bzw. degenerierte Neutrophyl Granulocyten (3) befinden.
In der Epidemis befinden sich außerdem Spongiosis (4) bzw. ist Lymphocyte Exozytose (5) zu beobachten.
Dermis (Lederhaut): leichte oberflächliche Ödeme, mittel ausgeprägte ausdrücklich gemischt entzündete Perivascularis Infiltratio Lymphozyten, Plasmazellen, relativ große Anzahl von Eosinophyl Granulozyten (Mastzellen), bzw. Vorkommen von Mastzellen in erster Linie in der oberen Dermis.
Börfüggelékek: Hyperplasia a follicularis epithelben is,
follicularis
keratosis, faggyúmirigy-hyperplasia, katagen szörtüszök.
Hautanhänge (?): Hyperplasie (1) auch in den Follicularis Epithel(-Zellen), Follicularis Keratosis (6), Talgdrüsen Hyperplasie, Übergangsphase in katagen Haarfollikel (7).
Egyéb festés:
PAS festés: A mintában PAS-pozitív kórokozók nem láthatók.
Sonstige Färbung (Farbtest):
PAS-Färbung: in der (Gewebe-)Probe sind keine PAS-positiv-Erreger sichtbar.
Diagnózis:
Félheveny allergodermatitis
Diagnose: halbakute Allergodermatitis
Megjegyzés:
Egyes kórszövettani elváltozások alapján a háttérben
hypothyreosis
gyanúja is felmerül, ezért az állat ilyen irányú
endokrinológiai kivizsgálása is javasolt.
Bemerkung:
Aufgrund von einigen krankhaften Gewebeveränderungen im Hintergrund tritt auch ein Verdacht auf Hypothyreosis in Erscheinung.
Darum ist auch eine endokrinoligische (?) Untersuchung des Tieres empfehlenswert.
Hyperplasie (von griechisch: hyper - übermäßig, plassein - bilden, gestalten) ist die medizinische Bezeichnung für die Vergrößerung eines Gewebes oder Organs durch vermehrte Zellteilung. Sie ist deutlich von der Hypertrophie zu unterscheiden, bei welcher das Organ durch Vergrößerung seiner einzelnen Zellen an Größe zunimmt. Eine Hyperplasie kann physiologische oder pathologische Ursachen haben. Sie kann sowohl Funktionsgewebe (Parenchym) als auch Bindegewebe (Stroma) betreffen. Ein klassisches Beispiel für Hyperplasie ist die Vergrößerung der Prostata (benigne Prostatahyperplasie), bei welcher das Funktionsgewebe des Organs an Zellzahl zunimmt und sich dadurch vergrößert. Auch das Wachstum von Bindegewebe bei der Wundheilung ist eine Hyperplasie.
(2) Keratohyalin
Eleidinkörnchen, weiche Vorstufe der Hornsubstanz (Keratin) der Oberhaut, lagert sich ab in den Zellen der Körnerschicht und des Stratum lucidum (s. Epidermis) und wird hier auf noch nicht bekannte Weise in Keratin umgewandelt.
(3) Neutrophile Granulozyten
Die neutrophilen Granulozyten sind mit 50 bis 80 Prozent die zahlenmäßig stärkste Art der weißen Blutkörperchen (Leukozyten). Sie sind die wichtigsten Funktionsträger im unspezifischen Abwehrsystem des Blutes.
Neutrophile Granulozyten bleiben durchschnittlich nur sechs bis acht Stunden im Blutkreislauf. Häufig wandern sie in die Schleimhautoberflächen aus. Die Hälfte der neutrophilen Granulozyten wird nicht durch den Kreislauf transportiert, sondern haftet an der Innenseite der Gefäße, vor allem in Lunge und Milz. Diese ruhenden Zellen können in Stresssituationen (zum Beispiel bei Kortison- und Adrenalinwirkung) schnell mobilisiert werden.
Beim Beginn von Infektionen nehmen die neutrophilen Granulozyten im Blut besonders rasch zu („neutrophile Kampfphase“). Sie „fressen“ (phagozytieren) Bakterien und Gewebetrümmer.
Eiter besteht zum größten Teil aus neutrophilen Granulozyten oder aus ihren Zelltrümmern. Sie können Stoffe (Eicanoside) freisetzen. Diese sind wichtig bei der Entstehung von Entzündungsreaktionen, von Schmerzreiz und bei der Blutstillung.
(4) Spongiose
bezeichnet eine interzelluläre Ödembildung in der Epidermis, z. B. beim Ekzem. Sie führt zu spongiotischen Bläschen.
ich hoffe - und ich scheine mich nicht zu irren - das besorgen
schon die begeisterten WWW’ler
Warum sollten sie auch nicht, Jenny? Tara hat sich - obwohl ihr die Finessen der Materie nicht vertraut sind - richtig reingekniet und es ist nicht heiße Luft, sondern eine wirklich hilfreiche Antwort dabei rausgekommen. Das muss gewürdigt werden. Punktum!
ich hoffe - und ich scheine mich nicht zu irren - das besorgen
schon die begeisterten WWW’ler
Warum sollten sie auch nicht, Jenny? Tara hat sich -
obwohl ihr die Finessen der Materie nicht vertraut sind -
richtig reingekniet und es ist nicht heiße Luft, sondern eine
wirklich hilfreiche Antwort dabei rausgekommen. Das muss gewürdigt werden. Punktum!
ich hoffe, ich hatte mich nicht falsch ausgedrückt- ich wollte nur auf Myriams Wunsch, 10 * verteilen zu können, eingehen. Da war kein Funken Kritik dabei - ganz im Gegentum:smile:)) Ich habe Taras Antwort genauso bewundert und wollte nur sagen, dass die Sternchen, die Myriam nicht vergeben kann, aufgefüllt werden (und sollten - was auch geschehen ist!) von den anderen WWW’lern.
Das war alles absolut und höchst positiv gemeint…auch Punktum! *lächel*