Unser Dorf leidet unter ungarischen Dieben und Bettlern. Täglich kommen welche, sind angeblich Hochwasseropfer, und schon die ersten haben polizeibekannt geklaut.
Dem ersten habe ich was gegeben, den zweiten versucht, ins Gespräch zu ziehen, aber heute hatten wir den vierten.
Deshalb meine Frage: Bitte ein geeignetes Schimpfwort auf Ungarisch, biiieete, das ich zusammen mit einer drohenden Haltung günstig zur Anwendung bringen könnte.
Hi.
Diese sind aber nicht Ungarn sondern aus Ungarn stammende Roma.
Es ist leider so und hat historische gründe, liegt gar nicht selbst wie das manche primitive Rechte glauben machen wollen in ihren Genen.
Bitte ein geeignetes Schimpfwort auf
Ungarisch, biiieete, das ich zusammen mit einer drohenden
Haltung günstig zur Anwendung bringen könnte.
Wie viele?
Diese Sprache hat eine Menge von der Sorte.
Und gerade für diese Schicht spezielle.
Da diese (und die andere meistens auch) nicht druckreif sind
gebe ich sie nur privat weiter.
Gruß
Balázs
Hallo,
wie schon angedeutet, dürfte es sich um rumänischsprache Bettler handeln. Diese sprechen höchstwahrscheinlich rumänisch bzw. die Zigeunersprache (das ist kein rumänisch!).
Aus grundsätzlichen Erwägungen heraus werde ich hier keine Hinweise geben, andere Menschen zu beschimpfen.
Gruss
Iru
Danke für Deine Antwort.
Wenn es eine Vielfalt an Schimpfwörtern gibt, dann laß ich das mal lieber sein (es gibt ja Sprachen mit nur ganz wenig Schimpfwörtern).
Es ist leider so und hat historische gründe, liegt gar nicht
selbst wie das manche primitive Rechte glauben machen wollen
in ihren Genen.
Du magst primitive Rechte kennen, ich nicht. Die in rechten Kreisen angesiedelte Rassenlehre konzentriert sich heutzutage auf die Haplogruppen, diesen ordnet man detaillierte Handlungsweisen nicht zu sondern interessiert sich für das Erscheinungsbild.
Hallo
Ich kann einige Brocken Rumänisch, und das war es nicht.
Aus grundsätzlichen Erwägungen heraus halte ich es für zulässig, Leute zu beschimpfen, die lt. Polizeibericht lügen und stehlen.
Hallo,
Aus grundsätzlichen Erwägungen heraus halte ich es für zulässig, Leute :zu beschimpfen, die lt. Polizeibericht lügen und stehlen.
Aus grundsätzlichen Erwägungen heraus würde ich mich davor hüten, in einer Sprache, die ich nicht spreche, Schimpfworte zu gebrauchen. Könnte böse in die Hose gehen. Außerdem steht dem Menschen, der vor dir steht, nicht ins Gesicht geschrieben ob er zu dem Personenkreis der Lügner und Diebe gehört. Ich halte dein Ansinnen daher für ziemlich unüberlegt, um es mal neutral zu formulieren.
LG Barbara
Hi.
Danke für Deine Antwort.
Gern geschehen.
Wenn es eine Vielfalt an Schimpfwörtern gibt, dann laß ich das
mal lieber sein (es gibt ja Sprachen mit nur ganz wenig
Schimpfwörtern).
Wart noch, ich habe die Sache, dann etwas tiefer Überlegt.
Und kam ich auf die Idee (etwas verspätet:smile: warum du das auch nicht so lösen sollst wie ich das immer und mit Erfolg praktiziere.
Du magst primitive Rechte kennen, ich nicht.
Doch das tust du gewiss, muss nicht persönlich sein.
Vermutlich hast du mich missverstanden ich wollte dich nicht in diese Ecke stellen ich kenne dich gar nicht aber dafür das Problem auswendig, da ich mit dem aufgewachsen bin und das zwang mich die Ursachen kennen zu lernen.
Ich habe viele Roma Freunde und auch etliche roma Mädchen habe ich in meiner Jugend näher kennenlernen dürfen.
So. Alle Romas und die meisten nicht romas die nebeneinander leben, und das ist in Ungarn, Slowakei, Rumänien der Fall kennen die wichtigsten roma Wörter und Ausdrücke. In der ungarische haben sich viele heute schon eingebürgert ohne das der Benutzer den Ursprung bewusst ist.
Tschaj= Mädchen z.B. Es gibt keinen Jugendlicher der sein Mädchen nicht so nennt.
Beeindrukt werden daher die Romas von so allgemeinen Sprachkenntnissen im Osten nicht.
Anderes ist der Fall, wenn man einem tiefere Kenntnisse offenbart.Dann werden sie richtig hellhörig und die Feindseligkeit ist wie verschwunden, die bestehlen sich auch nicht gegenseitig.
Wenn ich hier im Lande einen (hier aufgewachsenen) Roma treffe (du merkst das ja gar nicht) dann mische ich Ausdrücke in die Unterhaltung und beobachte ich unauffällig seine Reaktion.
Schnell werden wir Freunde dadurch.
Also, du bist für sie ein Gadscho (ein blöder nicht Roma)der dafür da ist bestohlen zu werden.
Wenn Mänlich, dann sagst du ihm hä schukar Tschawo (Prachtkerl) nix Gadscho und zeigst du auf dich kopfsütelnd. Wenn Weiblich und älter dann hä Romnyi (Frau)…Wenn jünger, schukar Tschaj… wenn Kind, Tikno…
Gruß
Balázs
Wenn mänlich und alt Puro:smile:
Roma Sprichwort: der Gadscho ist nur gebraten genießbar:smile:
Ui, und der Zigeuner ist wie ein Koi (Goldfisch) (japanisches Sprichwort) Ob Gebraten, gesotten, der bleibt ungenießbar. („Niitemo yaitemo kuen“).
Aber nochmals dankeschön.
Daß werde ich mir merken, daß ich ein schucker Tschawo bin und kein Gadscho.
Daß werde ich mir merken, daß ich ein schucker Tschawo bin und
kein Gadscho.
Gut aber nicht schucker sondern schuckar sonst hält man dich für Gadscho:smile:
Ui, und der Zigeuner
Ah welche Zigeuner?
Der Gadscho kennt nur Wiesennigger:smile:
Hallo Odehans,
Ich bitte dich (natürlich auch euch beide), das Thema nicht in rassistische Beschimpfungen oder rechte Ansichten ausarten zu lassen, sonst muss ich es löschen.
Gruß,
- André
Hallo André
(natürlich auch euch beide),
Dir konnte doch nicht entgehen, an welcher Seite ich bin.
Das Problem ist sehr Komplex und alt.
Keine einzige verantwortliche Regierung in der Geschichte Ungarns hat das ehrlich versucht zu lösen.
Das all die Völkerschaften (und das sind nicht gerade wenige) die im Ungarntum problemlos aufgingen (meine Vorfahren auch) konnten, nur zwei wurde das verwehrt das gibt einem stark zu denken.
Wir alle sind Rassisten ob bewusst oder nicht.
Nur alleine die Hautfarbe war warum das ihnen verwehrt wurde (Romas)
Bei den anderen ihre Weigerung die mitgebrachte Reli. aufzugeben.
Die haben sofern aber Glück gehabt, dass man sie von der Hautfarbe her nicht unterscheiden konnte und nur alleine diese Tatsache ist der Grund, dass sie nicht den Schicksal der Roma teilen mussten und eine zwar immer noch umstrittenen aber eine wichtige Rolle für sich in Ungarn erarbeiten konnten.
Dieses Problem ist jetzt in Europa angekommen und ich bin einfach fassungslos, dass man hier völlig blind genau die Fehler macht was seit 1200 in Ungar (und sonst wo) gemacht wurde, Repression statt das Problem analysieren und ein für alle mal lösen.
Das Problem wird einfach ignoriert und so vertieft.
Das hat zu folge wie wir das in Ungarn deutlich sehen konnten.
Starker Rechtsruck und Bürgerkriegsähnliche Situation.
Bedenke nur was würdest bzw. was würde dir übrig bleiben zu machen wenn du nicht das Glück hättest als Gadscho geboren worden zu sein?
Wieso konnten die Amis das gleiche Problem zwar auch spät aber endlich erfolgreich lösen???
Gruß
Balázs