Wir fahren Ende Juni und die ersten 2 Juli Wochen in den Urlaub.
Erste Station ist unser Haus in Sümeg, dann solls weitergehen Richtung Budapest Valencia See und dann weiter nach Szeget.
Wir haben dann noch vor weiter Richtung Rumänien zu fahren genauer nach Transilvanien nach Brasov.
Wer kann mir ein paar gute Tips geben auf der Strecke Szeget bis Brasov.
Und was kann man sich in Brasov so ansehen?
Und wäre es auch interessant das ganze von Ungarn aus mit den Zug zu bereisen?
Wer hat sowas schon gemacht?Wir haben vor mit dem VW Bus zu fahren und mit unseren Hunden. Wir wollen schöne Seen und Flüsse sehen, Burgen etc.
Wer kennt sich in dieser Region aus, bin über jede Antwort sehr dankbar.
Auch diverse Tips aus was man so aufpassen muss usw.
Lg
Dan
hallo dan,
ich war vor 2 jahren mit dem zug in rumänien unterwegs. tolles land, freundliche menschen. wir sind von ungarn budapest per zug nach timisoara. und dann von dort richtung siebenbürgen. zugreisen ist sehr zu empfehlen. sehr preiswert, allerdings null komfort. erstaunlich war die absolute pünktlichkeit. wenn ihr das machen wollt, dann besorgt euch gleich am anfang das buch mit dem kompletten streckennetz und den fahrplänen, damit läßt sich dann perfekt der urlaub planen. per zug kommt man erstaunlich weit und auch in sehr abgelegene gebiete.
trotzdem werden wir den nächsten urlaub mit dem auto machen. wir haben oft wild gecampt - geht problemlos - mußten aber oft sehr weit laufen für den perfekten ort.
achtung. es gibt wirklich bären und die hunde der schäfer sind keine schmusetiere.
mit dem auto läßt es sich auch einfacher lebensmittel transportieren. unbedingt nen kocher mitnehmen. die meisten restaurants sind schrott.
sehenswert ist vieles. unser highlight waren die maramures.
viel spaß
pp
bukarest würde ich meiden. einfach zu nervig.
hi
Danke für die super Auskunft, wo bekommt man den so ein Streckennetzbuch?
Hallo Pat!
Dürfen im Zug Hunde mitreisen?
Dani
noch ein Hinweis
Der ultimative link:
http://www.karpatenwilli.com/
In den größeren Städten/Ortschafzen am Schalter.
Das mit den Hunden würde ich mal den Willi fragen. Ich geh mal davon aus, aber ich kanns nicht sagen. Ihr müßt dann nur beim Wandern und Rumlaufen echt aufpassen. Wir sind jeder Menge Wildtieren begegnet und das auch kurz hinter irgendwelchen Ansiedlungen.
zum Thema Brasov
zum Thema Brasov
hi,
Brasov ist eine wunderschöne Stadt. Am besten schaust du dich mal hier um: http://www.brasov.ro Nett anzuschauen ist auf jeden Fall das Dracula Schloss in Bran ( http://de.wikipedia.org/wiki/Schloss_Bran ).
Auch die Altstadt von Brasov ist spitze (schwarze Kirche usw.). Man kann auch mit der Seilbahn direkt von der Innenstadt aus den berg hochfahren oder die Poiana besuchen ( http://www.poiana-brasov.com )
auf jeden Fall ist Brasov eine Reise wert
drum bun
Leo
das kann man sich gar nicht vorstellen das einem nach einer Siedlung Wildtiere begegnen.
Was kam dir da alles unter?Wir haben 3 Hunde, es sind grosse Hunde einer davon ist noch im Welpenalter.
Also ich hoffe man darf bei den Zugfahrten Hunde mitnehmen, das ist Grundvorausetzung, ansonsten würden wir dann doch lieber mit dem VW Bus fahren.
Aber wenn der Zug so günstig ist, wär der Zug schon super, weil der VW Bus braucht mindestens 10 Liter. Und da bekommt man schonso einiges an Km zusammen.
Auserdem weiss man ja nie wie lange so ein alter VW Bus hält, oder vielleicht sogar gestohlen wird.
Lg
Dani
wildkatzen, füchse, rehe
Das krasseste war ne Rotte Wildschweine, die sind beim Wandern direkt von einer Seite des Weges zur anderen gelaufen, direkt vor uns. das war ca. 5km hinter ner siedlung.
ich würde sagen, es kommt daraufan was ihr macht nzw wie gut ihr eure hunde im griff habt.
geht ihr wandern und kommt an ner schafherde vorbei, kann ich mir schon vorstellen, dass die hütehunde das nicht akzeptieren.
ja und wie schon gesagt die bären. uns hat ein schäfer immer wieder was von ursus erzählt als er auf unser zelt traf. (in dem natürlich alle lebensmittel waren), auch ohne rumänisch zu können, war irgendwie klar was er meint.
ich würde eher den bus nehmen, mit drei hunden gibts wahrscheinlich für den fall der fälle auch schwer ne unterkunft in den städten.
pp