Ungebackene Stellen im Brot und Kuchen

Hallo zusammen!

ich bin wieder auf der Suche nach einem Wort: die ungebackene Stellen im Brot und Kuchen.

Danke sehr

Hallo,
diese Stellen sind „roh“, zu dem gesamten Brot oder Gebäck sagt man dann, dass es „nicht ganz durchgebacken“ ist.

1 Like

Hallo!

Aber gibt es einen speziellen Ausdruck für die undurchgebackenen Stellen?

https://www.duden.de/suchen/dudenonline/klietsch

1 Like

ich wusste schon ein Wort dafür, aber es ist nicht mehr in der Erinnerung. Danke trotzdem. Vielleicht fällt es mir irgendwann ein

Hallo,
in meiner Kindheit in Norddeutschland nannte man es einen "Schliff ".
Meiner Tante passierte es gelegentlich, wenn sie zu Kaffee und Kuchen eingeladen hatte und war immer total peinlich berührt. :grin:
Ich dagegen fand genau das lecker!
Mao

2 Like

So kenne ich das auch, allerdings nur als Adjektiv. Der Kuchen ist innen noch klietschig!

Genau, in Sachsen wird das auch dazu gesagt. Scheint aber bundesweit keine einheitliche Bezeich nung dafür zu sein. ramses90