Ungebetener Gast im Küchenschrank

Liebe ExpertInnen,

grafik

dieses Käferchen haust im Küchenschrank, es ist etwa 3 mm lang, auch schon mal mit einem Spießgesellen oder zweien. Im Schrank stehen offen nur frische Haferflocken, etwas älteres Leinsamenschrot und Kaiser-Natron. Ein Speckkäfer scheint es nicht zu sein, die haben keinen Hals. Wer weiß was?

Dank & Gruß
Ralf

Leider ist das Bild unscharf um Details erkennen zu können. Versuche es mal bitte mit dem Erkennungsprogramm . https://www.kerbtier.de/cgi-bin/deXIdentify.cgi.
Viel Erfolg.

Servus,

was meinst Du zu Stegobium Paniceum? Die markanten Längsstreifen auf den Flügeldecken scheinen gegeben zu sein, der direkt am/unter dem Brustschild sitzende Kopf ebenfalls, und die Taille ist bei Stegobium auch zumindest deutlicher ausgeprägt als bei Speckkäfer und Konsorten. Länge ca. 3 mm passt auch.

Schöne Grüße

MM

3 Like

Ich würde auch sagen Brotkäfer -> Nagekäfer(Stegobium paniceum).
Gruss; Kudo

2 Like

Hai ihr Zwai,

die Figur würde jedenfalls passen - deutlich abgesetzter Kopf.

Ich greife gern auf den „Käfersammler“ von Ernst Hofmann, Leipzig 1883 zurück, der findet seine Grenze allerdings so bei 5 mm , darunter wird’s schwierig mit der Darstellung.

Gruß
Ralf

Du hast den Käfer und seine Verwandten doch gerade gebeten dich zu besuchen wenn du Lebensmittel offen stehen hast.

:smiley:

2 Like

Servus,

ich beklage mich ja nicht, wollte nur wissen, wer mich da besucht ;-))

Gruß
Ralf

2 Like

Naja, Du schriebest „ungebetener Gast,“ Flohsamenspalt
Ist halt etwas doppelpödig

Gruß

Ja, und ungebeten heißt bloß, dass der Gast eben nicht gebeten = eingeladen worden ist. Alles, was darüber hinausgeht, ist Interpretation -

In diesem Sinne - Glück auf!

MM

1 Like
  • wenn ich hier noch ein wenig griffelspitzen darf (wa frogascht do so saudomm, duasch as jo doch!): Der Kopf ist bei Stegobium weniger abgesetzt als bei z.B. Dermestes, er kann bei manchen Arten sogar vollständig unter den Brustpanzer eingezogen werden. Der deutliche Einschnitt - von mir fälschlich als „Taille“ bezeichnet, sozusagen eine Anleihe bei der weiblichen humanen Wespentaille - liegt zwischen Prothorax und der mit dem Hinterleib eine Einheit bildenden Brust.

Schöne Grüße

MM

1 Like