Ungebeterner Gast - Maulwurf im Garten

Folgendes Problem:

wir haben seit letztem Jahr einen Maulwurf im Garten.
Nein halt es waren zwei. Den einen konnten wir fangen
und umsetzen.
Der andere war schlauer und unterhöhlt unseren Gemüsegarten.
Er vergreift sich zwar nicht an Radieschen un Co. Aber
er legt die Wurzeln frei und das Gemüse geht ein.
Wir wollen ihm nichts antun aber ihn loswerden.
Wer kann uns einen guten Rat geben?

Grüße
Peter

Hallo,

lese bitte hier nach :smile:

Maulwurf und Co.: Wer gräbt/wühlt in meinem Garten??
FAQ:694

Bundesnaturschutzgesetz (Auszüge)? FAQ:1008

Gruss BelRia

Altest Hausmittel:
Alte, hohle Metallstange in den Boden treiben und merhmals täglich kräftig dagegen-kleppern. Sollte richtig schön glockenartig klingen.

Verteibt angeblich alle möglichen unterirdischen Geziefer…

Ob’s hilft? Viele ‚Garten-Renter‘ schwören darauf. Könnte aber genausogut ein Volksmund-Mythos bzw Gärtner-Placebo sein.

lässt sich nicht vertreiben
Hallo Peter,

ich habe leider die Erfahrung gemacht, dass sich Maulwürfe nicht vertreiben lassen. Unsere Großfamilie versucht jedes Jahr aufs Neue, die Viecher aus dem Garten zu verbannen. Erfolg gleich Null!

Viele Grüße
Heidi

Hallo Peter,
auch wir waren von einer fleißigen Maulwurfssippe ( für einen waren das viiiiiiiiiiiel zuviele Hügel ) heimgesucht. Unser Garten sah aus wie das Voralpenland.
Mit Gift wollte ich aus mehreren Gründen nicht ran. Ein guter Freund gab mir dann den Rat mir von einem benachbarten Bauern Gülle oder Jauche zu besorgen und diese dann im Garten verteilen und ( ganz wichtig ) in die Löcher die sich unter den Hügeln befinden zu bugsieren. Das stank zwar bestialisch aber das fand die Maulwurfssippe wohl auch, denn fortan waren sie ( bzw. ihre Spuren) nicht mehr zu sehen.
Aber: bei der Verarbeitung auf jeden Fall Gummihandschuhe und am Besten auch einen Mundschutz tragen. Ich habe auch nur uralte Klamotten angehabt die hinterher - so wie sie waren - in die Tonne ( aber bitte nicht in den Altkleidercontainer*fg*) gewandert sind.

Viel Erfolg bei der Ausweisung Deiner Untermieter wünscht
Katrin

Hallo,
wir hatten in unserem Garten Wühlmäuse und auch Maulwürfe. Ich habe im Abstand von ca 1,5 bis 2 m rund um die Beete Kaiserkronen gesetzt. Dann hatte ich Ruhe.
Zur Info: Kaiserkronen stinken fürchterlich. Allerdings riechst du das nur beim Einpflanzen.
Viel Erfolg!
Katrin

Hallo,

Mit Gift wollte ich aus mehreren Gründen nicht :ran.

Hier sei noch mal angemerkt:

Unser europäischer Maulwurf gehört nach dem Bundesnaturschutzgesetz § 20 e zu den besonders geschützten Tierarten und findet sich deshalb in der Verordnung zum Schutz wildlebender Tier- und Pflanzenarten (Bundesartenschutzverordnung 1986) wieder. FAQ:694

Das bedeutet, dass er nicht gejagt, verfolgt, verletzt und getötet werden darf.

Zudem sind es sehr nützliche Tiere :smile:

Biologische „Bekämpfung“ mit der Kaiserkrone:
http://www.gartendatenbank.de/infos/fimp.htm

Gruss BelRia (MOD)

Hallo,

in der Regel findet man Maulwürfe dort, wo sie ein entsprechendes Nahrungsangebot haben. Da Maulwürfe Fleischfresser sind, werdet ihr eine entsprechende Menge an Larven im Boden haben (oder sehr viele Regenwürmer). Es kann sein, dass ihr nach dem Vertreiben Probleme mit Engerlingen, Werren, Erdraupen etc bekommt.
Im Gemüsegarten habe ich den Maulwurf immer als Segen empfunden. Er hat zwar die Beete durchwühlt, aber nie ist eine Pflanze durch ihn zu Schaden gekommen. Bei Pflanzen mit Wurzelschaden waren Ameisen schuld (haben die Pflanze unterhöhlt).
Bei einem Zierrasen ist das natürlich was anderes.

Gruss, Niels