Ungebremstes Gespann

Ich sehe mich mit folgendem Problem konfrontiert: Ich siedelte vor über 2 Jahren von Deutschland in die Schweiz über. Zu meinem Übersiedlungsgut gehörte auch ein altes MZ-Gespann (MZ E250 mit Schwinge und Rundmotor, Bj 62). In Deutschland hatte ich das Gespann zugelassen und nun wollte ich es auch in der Schweiz zulassen. Die MFK (Motorfahrzeugkontrolle, Funktion des Deutschen TÜV hier) ist aber wesentlich strenger als in der EU. Der Beiwagen des Gespann ist ungebremst. Das eingebaute Rad des Beiwagen weist aber eine Bremstrommel auf (leergeräumt), da ich kein Rad ohne Bremstrommel mehr bekommen konnte. Dies war in Deutschland kein Problem. Hier ist es ein Problem, da der Prüfer noch nie Gespann mit ungebremstem Beiwagen gefahren ist und bei der Probefahrt nicht mit dem Gespann klar kam. Er fordert nun, daß das Beiwagenrad bzw. der Beiwagen gebremst werden muss. Ist dies möglich? Gibt es irgenwelche Bezugsquellen für die erforderlichen Teile? Wie geht das? Über Bowdenzug? Im Bedarfsfall kann ich mit einer Digitalkamera auch Bilder anfertigen und via eMail versenden. Ich würde das Gespann gerne hier in der Schweiz zulassen und beabsichtige deshalb dem Wunsch des Prüfers nach einem gebremsten Beiwagen nachzkommen (streiten macht da wenig Sinn). Kann mir vielleicht jemand helfen? Ich wäre begeistert.

Hallo Raymond,
mein Opa fuhr so ein Seitenwagen Gespann von MZ. Da ich, zumindest in meinen ganz frühen Jahren, meistens im Seitenwagen saß, konnte ich die Bremse gut beobachten. :smile:
Der Hebel für die Seitenwagenbremse war so angeordnet das er unter dem Fußbremshebel der Gespannmaschine war. Somit wurde der Bremshebel für den Seitenwagen zwngsläufig mit betätigt. Die Bremskraft wurde mittels Gestänge unter dem Seitenwagen durch, ähnlich wie beim Hinterrad auf die Bremstrommel des Seitenwagen übertragen.
Aber wie für fast alles gibt es auch für dein Problem im Netz eine Seite:
http://www.mzgespann.de/

Dort kann dir sicher viel besser, sicher auch mit Teilen , weiter geholfen werden.
Viel Spaß beim Gespann fahren.
Jo

ein
artiges Dankeschön.
Guter Tip.