Ungebührliches Verhalten des Richters - wie reagieren?

Wenn ein Richter sich einschüchternd und/oder ungebührlich verhält, wie kann man als rechtsschutzsuchender Bürger dagegen vorgehen?

Gilt noch, was in diesem Zeitungsartikel von 1960 beschrieben ist? Oder wurden die Bürgerrechte erweitert?

Die kannst alle möglichen Änträge stellen: Befangenheitsantrag ist immer nett. Den meisten Richtern ist sch… egal was du beantragst.

Aber „einschüchtern“ - im Ernst - Das ist der Grund warum die gerne oben sitzen und  den Talar überwerfen. Das soll einschüchtern. Und die bösen Strafen die die verhängen können.
Ungebührlich wären sexuelle Avancen gegen Freisspruch.

Das man ein Verfahren verliert oder zu irgendwas verknackt wird - hat andere Gründe

Danke dir für deine Antwort. Aber ganz schlau bin ich daraus leider nicht geworden, fürchte ich.

Vorab: Ich bin von so etwas derzeit nicht betroffen. Noch nie habe ich ein Gericht von innen gesehen. Es interessiert mich einfach nur aus Neugierde. Der in meinem Hyperlink zitierte Artikel lässt ja schlimmes vermuten.

Mich interessiert in erster Linie:

Falls man an einen emotionalen, befangenen Richter mit Zahnschmerzen gerät, wie kann man dem gebührend, strikt und klar Einhalt gebieten?

Falls man an einen emotionalen, befangenen Richter mit
Zahnschmerzen gerät, wie kann man dem gebührend, strikt und
klar Einhalt gebieten?

Einfach mal so.
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/nsu-prozess-va…

Ja, genau. Dieser Artikel hat mich auf den Trichter gebracht.

Nicht etwa, dass ich mit dem Vater sympathisieren würde, aber „warum“-Fragen sind in der Pädagogik verschrieh’n als „schlagende“ Fragen. Auch ich hinterfrage nicht immer, was ich tue. Und ich würde wahrscheinlich ebenso fühlen, wie der Vater nach solch einer Frage.

Die Frage, die ich mir nun grundsätzlich stelle ist: Wo ist die Grenze bezügl. Suggestivfragen in einer Verordnung definiert und wo ist in einer Verordnung definiert, inwiefern ein Zeuge in gebührender Weise darauf aufmerksam kann, dass diese Grenze für ihn klar überschritten wurde.

1 „Gefällt mir“