Kann mir bitte jm. pi mal Daumen sagen, wie hoch die monatlichen Rentenanwartschaften für den entsprechenden Zeitraum (also die 7 Jahre) sind, wenn jm. 7 Jahre lang Rentenzahlungen über der Beitragsbemessungsgrenze getätigt hat (nachdem er vorher schon etliche Jahre eingezahlt hat).
Es geht um den Versorgungsausgleich - und ich bräuchte wirklich nur ne Daumengröße - ob es sich um 20,- oder 200 DM handelt.
Danke, Brigitte
BfA oder LVA…
Hallo Brigitte,
normalerweise kann über die BBG hinaus kein Beitrag entrichtet werden. Es würde mich schwer wundern, wenn dies doch gemacht wurde.
Versorgungsansprüche können zuverlässlich nur durch die BfA oder LVA gemacht werden. Letztendlich auch die maßgebliche Institution, wenn es um Übertragung von Anwartschaftspunkten geht.
Daher: einfach bei der nächsten Geschäftsstelle aufschlagen und nachfragen.
Gruß
Marco
Hi, hab ich schon versucht - eine Auskunft dauert 3-4 Monate. So lange hab ich aber keine Zeit, da ich gedrängt werde, auf meinen Versorgungsausgleich zu verzichten (Scheidung steht an). Bevor ich verzichte, möcht ich aber wenigstens grobe Summen wissen.
Übrigens sagt mir „BBG“ nichts…
Brigitte
Hallo Brigitte,
BBG = Beitragsbemessungsgrenze 
und bei sowas solltest du dich nicht drängen lassen. Soetwas kann schon einiges ausmachen.
Ich weiß leider nicht die Rentenpunkte der Vergangenheit… aber jeden Monat hat dein Mann Entgeltpunkte erhalten, die seinem Einkommen entsprochen haben.
Bis zur BBG wird nur gewertet, daher wird er auch nicht darüber hinaus gezahlt haben.
Man geht von einem Durchschnittsverdiener aus und danach bemisst sich jährlich der monatliche Entgeltpunkt. Bei einem Versorgungsausgleich wären dann meines Wissens nach die Hälfte der erworbenen Punkte abzugeben. Wobei ich aber auch glaube, dass die Ansprüche gegenseitig gegengerechnet werden. Er hätte also, wenn du eingezahlt hast, auch Ansprüche auf deine Anteile.
Lass dir ansonsten einen aktuellen Kontoauszug des Rentenversicherungsträgers von diesem Konto geben und gehe damit mal zu einem Außendienstmitarbeiter eines Lebensversicherungsunternehmens. Normalerweise können die sowas mit ihrer Technik ausrechnen.
Gruß
Marco