ungefährer preis für pferdestall, paddock und...?

hallo:smile:

hat jemand von euch schon eine neue stallanlage gebaut? ich würde gerne 1-2 ha land kaufen, einen boxenstall für 4 pferde (ca. 4x4m boxen) mit ca 300m² paddock und eine kleine halle bzw einen kl. reitplatz (15x30) bauen/anlegen. kann mir jemand ungefähr sagen, wie viel das alles kostet? oder auch einzeln, ich freu mich über jede angabe!

danke schon mal:smile:

Hallo,

das ist ein wenig wie Kaffeesatzlesen.

Zwischen wenigen Euronen und Millionen würde man das hinkriegen. Du musst erst mal aufstellen, WAS Du dir genau vorstellst. Wie sollen die Boxen, die Zäune usw. aussehen, welches Material. Willst Du selber aufbauen oder aufbauen lassen. Willst Du auf Gras reiten oder den supertollen Reitboden auffahren? Sattelkammer bauen? Vielleicht einen kleinen Aufenthaltsraum? Futterkammer? Liegt schon Wasser und Strom? Baugenehmigung?

Aufstellung machen, Angebote einholen, zusammenrechnen… Und ggf. wieder Abstriche machen.

Einen Hektar würde ich schon ganz schön klein finden für vier Pferde, besonders wenn Du noch was für Stall, Padock und Weide abzwacken musst.

Empfehlen würde ich Dir, einfach mal ein paar Ställe anzuschauen. Die meisten haben schon Fehler beim Bauen gemacht und geben die Erfahrungen weiter. Oder haben halt tolle Ideen, gute Bezugsquellen oder Anderes zum abgeben :smile:

Viele Erfolg
Monroe