Ungeklärte Begriffe betreff Lungenoperation

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich habe das problem dass ich einen Text mit medizinischen Fachbegriffe nicht verstehe vielleicht könnten Sie mir dabei weiterhelfen. Zur Orientierung: Es handelt sich um einen Bericht einer Lungenoperation, bei der ein knapp 1 cm grosses Hamatom entfertn wurde. Nun die Begriffe:

1)histologisch
2)Lymphfollikel
3)Stroma
4)lympho-plasmazelluläre Infiltrate
5)keine atypische Epithelausbreitung
6)chondroides Hamatom
7)Malignität

Ich danken Ihnen schon vielmals für Ihre Mühe.

Mit den besten Grüßen

Klaus Berman

Latein
Diese Begriffe sind extra auf Lateinisch, damit sie nicht Du sondern Dein Hausarzt lesen kann. Wenn Du schon eine Deutsung willst, dann stell den kompletten Bericht rein, oder mach dir die mühe es in suchmaschinen nachzuschlagen.

Diese Begriffe sind extra auf Lateinisch, damit sie nicht Du
sondern Dein Hausarzt lesen kann. Wenn Du schon eine Deutsung
willst, dann stell den kompletten Bericht rein, oder mach dir
die mühe es in suchmaschinen nachzuschlagen.

Klasse Antwort!!! Bravo!!!
an Arroganz nicht zu überbieten…

Wenn du es nicht beantworten willst/kannst, dann spar dir doch wenigstens eine solche schulmeisterliche Antwort…
Ich stell mir gerade vor, du wärst mein Arzt und würdest mich mit so einer Antwort abspeisen…

Uschi

3 „Gefällt mir“

Hallo Klaus
versteh ich eigentlich nicht, daß Du hier anfragen mußt, warum fragst Du nicht die behandelnden Ärzte?
Das ist Dein gutes Recht, die müssen Dich umfassend und verständlich informieren.
Okay, ich versuchs mal :wink:

1)histologisch

betrifft Gewebe, von griechisch: histos = Gewebe

2)Lymphfollikel

kleine Lymphknoten, etwa in der Darmwand

3)Stroma

Stützgewebe eines Tumors

Eindringen über Lymphe oder Zellplasma in andere Organe

Epithel ist die obere Hautschicht

6)chondroides Hamatom

Kommt vom griechischen Chondros = Knorpel, und Hämatom = Bluterguß, eine bindegewebsartige Umwandlung, wenn ein Bluterguß sehr lange besteht.

7)Malignität

von lateinisch: malignus = bösartig.

Gruß
Rainer

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich habe das problem dass ich einen Text mit medizinischen
Fachbegriffe nicht verstehe vielleicht könnten Sie mir dabei
weiterhelfen. Zur Orientierung: Es handelt sich um einen
Bericht einer Lungenoperation, bei der ein knapp 1 cm grosses
Hamatom entfertn wurde. Nun die Begriffe:

Mit so einem Bericht ginge ich zu meinem Hausarzt und würde es mir auf Deutsch erklären lassen.Hier einige Begriffe:

1)histologisch

bestimmt im Zusammenhang mit histologischer Untersuchung?
bedeutet das Gewebe untersucht wird (Histologie: Lehre von den Geweben des Körpers)

2)Lymphfollikel

Bestandteil der Lymphknoten

3)Stroma

Gerüst, bindegewebiges Stützgewebe eines Organs

Lymphe: hellgelbe Flüssigkeit. Sie entsteht durch Austritt von Blutplasma ins Gewebe
Plasmazellen: Zellen, die z.B. i.d. Umgebung kleinerer Blutgefäße, Stroma, versch. Drüsen usw. Vorkommen
Infiltrat: eine in das Körpergewebe eingedrungene oder eingebrachte Substanz

keine unnormale Ausbreitung von Epithelgewebe
Epithelgewebe ist eine bestimmte Art von Körpergewebe

6)chondroides Hamatom
7)Malignität

Bösartigkeit

Das waren nur einige Begriffserläuterungen. Wie gesagt, ich würde zu meinem Hausarzt gehen.

Ich danken Ihnen schon vielmals für Ihre Mühe.

Mit den besten Grüßen

Klaus Berman

Hallo Klaus,

Rainer und Sonja haben Dir ja schon weitergeholfen.

Eine Infiltration ist eine meist örtlich begrenzte Einlagerung von Entzündungszellen, Tumorzellen oder Flüssigkeiten in das normale Zwischengewebe. Muß nicht von außen kommen.

Bei Begriff Nr. 6) bin ich mir nicht sicher was Du meinst.
Haematom oder Hamartom? Sie noch mal nach.

Hamartom: (gr hamartanein fehlen, verfehlen); Geschwulst aus einer Fehlbildung (atypisch differenziertes Keimgewebe); meist mit Überwiegen des Bindegewebes; kann maligne entarten.

Das heißt frei übersetzt: duch verstreutes Embryonalgewebe entstandener Tumor, der bösartig werden kann.

Aber das sind natürlich alles nur rein sachliche Erläuterungen, die keinerlei Rückschlüsse auf Deine Diagnose zulassen. Bespreche die Zusammenhänge auf jeden Fall mit Deinen Ärzten. (Ich schätze, das war Dir sowiso klar. :wink: )

Gruß Stefanie.

3)Stroma

Stützgewebe eines Tumors

… nicht nur eines Tumors (was auch immer man mit diesem oft missverstandenen Begriff gemeint sein mag)

Sebastian