Hallo zusammen,
Nun ist es doch so weit. Ich musste einen meiner Skalare zu Grabe tragen. Natürlich auch noch meinen kleinen „zahmen“ Augapfel, aber naja, das Leben ist ungerecht! ;(
Nachdem das nun ja nicht mehr zu ändern ist, mach ich mir jedoch nun Sorgen um den Rest meines Besatzes, da ich absolut keine Ahnung hab, woran der Skalar gestorben ist!
Äußerlich war dem Fisch absolut nichts anormales anzusehen, allenfalls das er ein wenig dünn war, und ich denke das ist schon etwas spekuliert!
Ca 3 Tage vor seinem Tod veränderte sich sein Verhalten etwas, er wurde passiver und „lehnte“ oft in Nähe der Wasseroberfläche an der Seitenscheibe oder so. Es wirkte so als werde er immer kraftloser, bis ihm am Ende sogar die Kraft fehlte gegen die Strömung anzukäpfen oder vor meiner Hand zu fliehen! Er wurde einfach nurnoch durchs Becken getrieben. Er war am Ende nicht mehr in der Lage selbst zu kontrolieren, on sein Kopf/Bauch oben oder unten schwamm usw…
Ich finde keine Erklärung dafür. Alle anderen Fische sind Wohlauf, auch die anderen Skalare sind auch noch einen Tag nach dem Ableben des Fisches putz munter. Eine Vergiftung schließe ich daher aus. Alle Wasserwerte sind perfekt…
Ich habe einmal beobachtet wie der besagte Skalar sich zu meiner Freude an einer Schnecke bediente und diese komplett verschlang. Die Skalare sind jedoch noch relativ jung, könnte er am Schneckenhaus in seinem Magen oder so eingegangen sein? „Darmverschluss“?
mfG
Patrick