Guten Tag, gibt es bald die Hoffnung, dass alle Erwerbsminderungsrentner unter 60 doch noch eine ungekürzte Rente erhalten? In meinem Fall, wie bei den meisten anderen auch, werden 10,8% der Rente einbehalten. Seit 2001 laufen dagegen Verfahren bei mehreren Gerichten, seit Feb.09 jetzt bei der letzten Instanz, dem Bundesverfassungsgericht.- Wann wird man endlich erfahren, wie die Richter entscheiden und -wie gesagt- besteht Hoffnung auf einen positiven Ausgang?
Hallo,
ich kann leider nicht hellsehen und muss wie alle andern auch warten. Die Entscheidung ist von einer so herausragenden Bedeutung, dass sie sicher breit in den Medien verbreitet werden wird. Ingeborg
Hallo Ingeborg, ja, das wäre schön, wenn Sie hellsehen könnten! Die Entscheidung über den Ausgang wird wohl letztendlich von dem Urteil der zuständigen Richter beim Bundesverfassungsgericht abhängen und das ist sicher nicht vorher bestimmbar.- Mich wunderte nur, das so garnichts mehr über dieses Verfahren zu hören ist. Und wie lang so eine Urteilsfindung beim Verfassungsgericht dauert -besonders bei so einem relevantem Fall- ist mir auch ein Rätsel.- Ich wäre froh, wenn die Damen und Herren Richter endlich mal „zu Potte kommen würden“ und die Ungewissheit dann nach Jahren ein Ende hat.- Vielen Dank für Ihre Antwort und lieben Gruß!
ich kann leider nicht hellsehen und muss wie alle andern auch
warten. Die Entscheidung ist von einer so herausragenden
Bedeutung, dass sie sicher breit in den Medien verbreitet
werden wird. Ingeborg
hallo,
sorry, aber dazu kann ich dir leider keine verbindliche auskunft geben…der ausgang dieses verfahrens ist offen.
gruß,
nils
Hallo, trotzdem vielen Dank für die Antwort!-Ich hatte gehofft, dass viell. jemand weiss, wie lange so ein Verfahren beim Bundesverfassungsgericht dauert. Es ist nun fast ein Jahr her und man hört so gar nichts mehr…
Gruß
Lunadora
das kann sicherlich auch noch ein weiteres jahr dauern…schau mal auf den webseiten des bundesverfassungsgerichtes nach…da stehen manchmal auch nützlicvhe infos zum laufenden verfahren.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]