Ungelernte Mutter sucht Rat

Mahlzeit

Ich wollte mich mal für ne Freundin erkundigen .

Und zwar geht es darum .

Sie 28 & ihre Tochter 6 Jahre alt .

Sie hat noch nie in ihren leben gearbeitet nur Hartz 4 ihr ganzes leben lang schon .

jetzt hat sie endlich mal erkannt das es doch Sinnvoll währe zu Arbeiten nur auf Grund das sie nichts kann und nichts gelernt hat kann ihr Angeblich auch nicht das Amt helfen da sie halt nicht wissen wohin mit ihr .

Zu dem kommt das sie Alleinerziehende ist also ihr ex nur Terror macht anstatt ihr mal zu helfen .

Es währe wirklich super nett von euch wenn jemand Rat weiß vielen dank erst mal vorab . Bernd

Hi Bernd

Vorab: Ich verstehe nicht, warum du diese Frage nicht öffentlich stellst. Dort wäre es wesentlich sinnvoller.

Das einzige was ich dazu sagen kann ist, dass in diesem Land namens Deutschland braucht sie Zeugnisse. Also was immer sie machen möchte, alles geht über eine Ausbildung. Wenn das Kind schon 6 ist, geht es schon zur Schule.

Mein Tipp: Sie soll überlegen was sie beruflich gerne machen würde. Eine Ausbildung machen und abschliessen und ab in den Arbeitsmarkt.

Mehr kann ich dazu nicht sagen.

vielen dank erst mal vorab

Gern

Gruß
Helena

Hallo.

Sorry - dafür weiß ich auch keinen Rat außer zum Jugendamt zu gehen und vielleicht dort die Leute mal zu fragen, welchen Rat sie haben.
Möchte sie denn eine Ausbildung machen oder geht es ihr darum, ihren Unterhalt zu verdienen. wenn ihr Kind 6 Jahre alt ist, dürfte es jetzt in die Schule gehen. Dann sollte notfalls eine Putzstelle oder „Regale auffüllen“ oder ähnliches wohl eine Option sein - zum Anfang.
Im Zweifel macht sie sich morgens wenn das Kind in der Schule ist mal ordentlich fertig (für den ersten Eindruck gibt es keine 2. Chance !!) und geht in die Supermärkte zum Filialleiter und trägt ihr Anliegen einfach mal vor. SIE muss aktiv werden. Es klingelt keiner und bietet ihr nen Job an :wink:

Liebe Grüße und viel Erfolg.
C.