Hallo zusammen,
Es geht um meine kleine Nichte. Sie ist fünfeinhalb Jahre alt und war bis vor acht Monaten noch ein Einzelkind und wurde extrem verwöhnt.
Mein Bruder und meine Schwegerin haben ihr alles durchgehen lassen. Das Kind kannte weder Grenzen noch Konsequenzen. Sie ist ein sehr lebhaften wenn nicht gar ein etwas hyperaktives Kind.
Z.B Sie durfe selbst entscheiden was sie anzieht und sich aussuchen was gekocht wird. Diese Entscheidungen wurden natrürlich revidiert sobald sie angezogen war oder das Essen auf dem Tisch stand. Sie fiel den Eltern immer ins Wort bei einer Unterhaltung. Ich war mal zum Kaffee da und es war unmöglich sich mit meiner Schwegerin zu unterhalten. Sie ging während des Gesprächs immer auf das Kind ein. Ich habe einige male versucht ihnen zu sagen dass das Kind Grenzen braucht aber mein Bruder meinte dass Kinder Freiräume brauchen um sich zu entfalten. Gleichteitig wurde immer gemeckert dass das Kind sooo schlimm sei. Sie höre überhaupt nicht. (Würde ich auch nicht tun wenn ich der Boss zuhause wäre und alles entscheiden dürfte)
Soweit so gut. Muss ja jeder selbst wissen… dachte ich. Vor 8 Monaten kam dann mein Neffe zur Welt und ihr ahnt es schon so wie ich es geahnt habe meine Nichte wurde zum Stiefkind. Ständig wird sie ausgemeckert. Und natürlich ist das „neue“ Kind ganz anders als meine Nicht. Der ist nicht so „schlimm“. Ja er ist ja auch noch keine fünf. Wenn meine Nichte mit dem kleinen spielt was ihr meistens untersagt wird und er sich wehtut ist meine Nichte schuld weil er sich am Kinderwagen wehgetan hat. Die Eltern erwarten von meiner Nichte dass sie sich wie eine Erwachsene verhält aber sie ist nicht erwachsen sie ist 5 Jahre alt. Es gibt noch etliche Beispiele die ich hier nicht alle aufzählen kann. Das Kind ist nunmal total verzogen. Aber es ist nicht ihre Schuld. Letztens war sie einen Tag bei uns. Ich habe selbst einen einjährigen Sohn und die Beiden hatten spass zusammen. Bevor meine Nichte dann nach Hause ging sagte ich zu meinem Sohn wie toll es ist so eine „Tina“ zu haben. Meine nichte sah mich total erstaunt an und fragte: Warum? „Meine Mama will mich nicht weil ich so schlimm bin.“ Das ging mir echt durch Mark und Bein. Die Kleine tut mir total leid. Nun weiss ich nicht wie ich darauf reagieren soll. Meine Schwegerin fühlt sich sofort angegriffen wenn ich ihr was sage. Das war schon früher so. Wie soll ich an die Sache am besten rangehen? Oder soll ich mich da nicht einmischen was meint ihr?
Besten Dank
Anuschka
Für
Hallo,
es ist natürlich immer schwierig, wenn Außenstehende sich in die Erziehung „einmischen“ und ich kann auch nachvollziehen, dass man sich da angegriffen fühlen kann.
Aber ich persönlich finde, dass ein Satz von einem Kind wie:
Meine Mama will mich nicht weil ich so schlimm bin.: mit das Schlimmste ist, was ein Kind sagen kann.
Deshalb würde ich als Laie die Eltern zusammen darauf hinweisen. Ich würde ihnen genau diesen Satz erzählen. Manchmal sieht man selbst gar nicht, wie sehr ein Kind leidet oder wie es bestimmte Situationen auffasst. Vielleicht rüttelt sie dieser Satz auf. Ich würde mir überlegen, ob ich nicht die Großeltern bitte, dabei zu helfen.
Und ich würde vorschlagen, den Neffen ab und an mal aufzupassen, bzw. das vorzuschlagen, damit die Eltern mal wieder was mit der Tochter alleine machen. Vielleicht bringt das die 3 wieder näher.
Naja… jedenfalls würde ich nicht untätig bleiben. Die Experten hier können dir da bestimmt gute Tips geben. Denn (wie schon gesagt…) ich denke, wenn ein Kind sich ungewollt fühlt und meint, es sei böse oder schlimm… dann kann das ja schon Folgen für die Seele haben.
Viel Erfolg,
Shannon
Hallo,
sehr schwer zu sagen ob oder was Du tun kannst. Deine Beobachtungen klingen jedenfalls sehr reflektiert.
Mein erster Gedanke war jedoch genau diesen Satz, den das Kind zu Dir gesagt hat, der Mutter mitzuteilen (so wie auch meine Vorrednerin vorgeschlagen hat) - beim Kaffee & ganz ruhig ohne Vorwurf im Tonfall. Wenn sie da nicht darüber nachdenkt, was gerade passiert, stimmt ganz gewaltig etwas nicht.
Vielleicht hilft auch ein Elternkurs (muss sie natürlich wollen) und ganz hilfreich sind oft Kontakte zu anderen Eltern mit Kindern (mal ein bisschen schauen, wie die das so hinkriegen).
Viele Grüße